Beiträge von M240-Swiss

Mit dem Befehl "sudo cat /var/log/syslog" erscheint folgendes (siehe Spoiler)...

Ich habe nicht den gesamten Text rauskopiert da es sich so wie es aussieht mehrmals wiederholt

Danke und Gruss

Mit dem Befehl "sudo systemctl status homebridge -l" erscheint folgendes (siehe Spoiler unten)

Hallo zusammen

theo69: Danke für deine Antwort. Womit "ziehts" Du das Image von der SD? Gibt es da ein Tool? (habe Windows PC)

@all:

Habe mir beim Versuch die „cachedAccessories" zu löschn wohl versehentlich was zerschossen. Die Homebridge ist nun von Extern nicht mehr erreichbar und alle Geräte zeigen "Keine Antwort" im Homekit

Wenn ich direkt auf dem Pi mit "sudo homebridge" starte erscheint die Meldung "config.json (/root/.homebridge.......) not found.

Bin wie immer für jeden Tip dankbar :)

Hallo zusammen

Ich habe zu Testzwecken das Arlo Plugin installiert. (https://www.npmjs.com/package/homebridge-arlo)

Da es mir keinen Nutzen brachte habe ich das Plugin deinstalliert und auch die Config entsprechend wieder angepasst.

(Grund der Deinstallation: Mit dem Plugin kann man keinen Zugriff auf die Kamera erstellen, sondern "nur" die Basisstation per Homekit auf verschiedene Status einstellen => Zuhause, Abwesend, Nacht und Aus)

Nun wird mir im Apple Homekit die Basisstation weiterhin angezeigt obwohl ich meines Wissens alles deinstalliert habe. Kennt jemand diese Problem und weiss eine Lösung?

Gruss M240-Swiss

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Grund war das die Distanz zwischen Sender und Empfänger knapp an der Grenze war.

Wenn ich etwas auf den Fensterrahmen drückte hat der Schalter ausgelöst auch ohne das Fenster zu öffnen

Sensor / Empfänger näher montiert => keine Probleme seitdem

Hallo zusammen

Hat jemand von euch eine schlaue Lösung wie man die Bluetooth Reichweite bzw Stärke des ATV ermitteln kann?

Ich bin am überlegen mir eine Eve Aqua zu kaufen und möchte verhindern das die Entfernung zu gross ist und ich so Geld vernichte :)

@OrangeX: Habe die Ansteuerung über die Homebridge und dem Plugin homebridge-sonos-schmittx v0.2.4 erstellt. Zu definieren was gespielt werden soll ist meines Wissen noch nicht möglich. Bin aber fürs Erste froh die Lautstärke bestimmen zu können, so gibt es keine laute Überraschungen.

Es gibt noch ein zweites SonosPlugin welches mir Maz empfohlen hat.

Schau mal hier:

Sonos Plugin

Stimmt meine Automationen habe ich noch nicht aufgeführt, das hole ich gerne nach. Sind jedoch noch nicht soviele:

• Indirekte Treppenbeleuchtung = nur bei Anwesenheit; 30min vor Sonnenuntergang, Dauer 30min und Morgens eine halbe Stunde; Philips Hue Lightstrip. Je nach Temperaturvorhersage blau oder weiss
    • Bei Abwesenheit und eine Türe/Fenster wird geöffnet = alle Lichter gehen an, diverse Philips Hue 100% und Beleuchtungen mit Fibaro Switch
    • Szene „Guten Morgen“ = Beleuchtung in Küche/Esszimmer geht an, Sonos Box schaltet sich mit 10% ein
    • Szene „Duschen“ = Sonos im Bad schaltet mit 40% ein, Licht folgt noch
    • Wenn letzte Person Haus verlässt: alle Lichter und Sonos Boxen gehen aus
    • Bei Haustüröffnung in der Nacht: Indirektes Licht Treppe schaltet ein 7%, Wohnzimmer 10%
    • Bewegung in Badezimmer: 23.00-5.00Uhr = Licht warmweiss 20%, sonst 100% Kaltweiss (bei Lux unterschritten)
    • Im Winter: AussenTemperatur unter 5Grad = Wärmelampen für Tiere werden eingeschaltet mit MyStrom Switch (Schweizer Stecker)
    • Aquariumbeleuchtung Zeitgesteuert jedoch mit MyStrom und der dazugehörigen App
    • Szene welche die Lichter in der Küche einschalten, Sonos auf Lautstärke 10% mit dem Lieblingsradiosender
    • Komplette Steuerung der SonosBoxen mit Homekit zb Ein/Aus, Lauter und Leiser schalten, diverse Radiosender jeweils per Schalter anwählbar
    • Alle 30min wird Temperatur bei den Tieren über einen MyStrom gemessen und je eine Meldung per Telegramm falls <5 oder <0Grad besteht
    • Warenlift per GPIO Relais bzw Homekit steuern (noch nicht installiert)

So jetzt bin ich auf eure Ideen gespannt :)

Mit der Home-App von Matthias H. kann man die Lautstärke der Sonos Lautsprecher einstellen und damit verschiedene Szenen erstellen.

zB „Guten Morgen“ = Lautsprecher Ein, Lautstärke 10% oder „Party“ = Lautsprecher ein, Lautstärke 50%

Hat mir jemand vielleicht einen Tip? Danke und Gruss

@sschuste: Danke für deine Hilfe.

Ich habe nun per Zufall festgestellt dass wenn ich etwas im Pdf markiere und kopiere ich dies im Terminal mit der rechten Maustaste einfügen kann (d.h. einmal rechte Maustaste antippen => Text wird eingefügt). So konnte ich mit deiner Anleitung tip top weitermachen.

Aktuell stehe ich jedoch leider beim einfügen des plugins homebridge-config-ui-x an:

Ich konnte es installieren und auch starten ohne eine Fehlermeldung trotzdem kann ich nicht per Webbroser zugreifen.

(Habe dem Pi eine fixe IP zugewiesen und diese auch im 192.168.1.xxx:8080 entsprechend angepasst; die config im jsonlint überprüft und ist ok)

Was ich noch gesehen habe ist das in der Anleitung einmal vom Username CC:22:3D:E3:CE:30 und dann später CC:22:3D:E3:CE:31 aufgeführt habe. (weiss nicht ob das relevant ist)

Beim Neustarten der Homebridge erscheint dann:

Irgendwie ist da wohl der Wurm drin ;)

Mit dem Befehl Shift-Delete bzw Shift tut sich da leider nix

Zur Erklärung: Ich bin im Editor GNU Nano nach dem ich diese mit dem Befehl

"sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service" geöffnet habe und möchte dort den Text

[UNIT]

Description=Node.js Homekit...... etc einfügen