Beiträge von Marcel_84

    Ich mach das ganze über das Homebridge Kalenderplugin.

    Die Verschiedenen Kalender werden dann als Kontaktsensoren bei mir angezeigt.


    Trigger ist bei mir die Uhrzeit die dann einen Kurzbefehl auslöst.

    Wenn Sensorstatus offen von Kalender XY dann mach nichts, sonst mach dies und das.

    Somit wird jeden Tag der Sensorstatus abgefragt.


    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.


    Edit: Im Anhang hab Ich noch einen anderen Shortcut angehängt der mir Täglich den Wecker stellt wenn in den Kalendern kein Urlaub eingetragen ist.

    Ist natürlich nicht zielorientiert wenn man einen Schalter braucht und nur ein Steuerungsmodul einsetzt.

    Zumal ein Schalteranschluss von Bosch vorgesehen ist.

    naja, was heisst zielorientiert?

    Laut Boschsupport kann das Modul auch ohne Schalter betrieben werden.

    Und da meine Markise keinen Schalter hat sondern nur eine FB war Ich der Meinung das dass doch machbar sein sollte.


    Lediglich das stoppen der Markise an gewünschter Position stellt noch ein Problem dar.

    Und dafür brauch Ich jetzt eben eine Lösung.

    Meine Jalousien sind ja auch mit den Bosch Aktoren ausgestattet.

    Ersteres ist bei mir auch so.

    Wenn Ich aber in der Homeansicht die Jalousie betätige z.b. öffnen und dann nochmal drauf tippe dann schließt die Jalousie wieder.


    Mir fehlt irgendwie der Punkt zum stoppen der Markise bei einem Button bzw in einer Automation.


    Hast du da vielleicht eine Idee dazu wie man das Stoppen umsetzen könnte?

    Hallo zusammen,


    Ich hab ein ähnliches Szenario und komm grad auf keine Lösung…


    Ich hab meine Markise mit einer Bosch Rolladensteuerung II smart gemacht.

    Alter Empfänger raus, Bosch rein.


    Da es keinen Wandschalter für die Markise gibt und

    die alte Fernbedienung nicht damit kompatibel ist suche Ich eine möglichkeit einen Schalter oder eine Fernbedienung mit einem Stop befehl zu beldegen.

    Das öffnen und schließen der Markise ist ja kein problem. Doch will man sie ja nicht immer zu 100% ausfahren oder so.


    Wie bekomme Ich das gelöst das wenn sie geöffnet wird, mit einem weiteren Tastendruck Stopt?


    Mir fehlt grad irgendwie der Faden zur Umsetzung bzw find Ich keine möglichkeit dafür🤯

    Hat jemand zufällig auch die Wemo von Belkin in betrieb und alle 1-2 Wochen damit zu kämpfen das sie ohne ersichtlichen Grund offline geht?

    Erst das abnehmen und kurz auf den reset Button drücken lässt sie wieder online gehen.

    Wlan an der stelle ist nahezu perfekt.


    Fals jemand das gleiche Problem hat/hatte würde mich interessieren wie Ihr abhilfe schaffen konntet.

    Nein, Ich musste gar nichts machen. War alles wie davor.

    Nur nichts löschen, Bridge/Childbridge.

    Die SD Karte ist keine 2 Monate alt. Sollte eigentlich OK sein.

    Ich hab mir vor ca. 2 Monaten durch ein Update auch etwas zerschossen.

    Alles mittels Backup auf eine neue SD Card gespielt.

    Und nach ca. 2 Monaten ging dann die Tage nichts mehr.

    Davor die Karte funktionierte auch ca. 1 Jahr.

    Ich hatte die Tage ein ähnliches Problem.


    In Home ging gar nichts mehr was über Homebridge eingebunden war.

    In Homebridge selber konnte Ich alles Steuern.


    Hab dann eine neue SD Card genommen, Homebridge draufgespielt inklusive Phoscon, Backups draufgemacht und alles läuft wieder wie es soll.

    Ich greife das Thema wieder auf.


    Und zwar hab Ich das problem das mein Tedee wenn es über die erstellten Automationen zu schließt immer bis anschlag fährt und Home dann Blockiert meldet.

    In der Tedee App wird dann halb geschlossangezeigt. (Was Home ja nicht kennt).


    Ich hab es schon mehrfach Kalibriert. Ohne besserung.

    Es bräuchte einfach 2 Umdrehungen damit die Haustüre verschlossen ist und so hab Ich es auch Kalibriert.

    Es fährt dann aber leider noch eine halbe Umdrehung weiter bis der Riegel ansteht und dann kommt eben die Blockiert meldung.


    Hat vielleicht jemand eine Idee dazu wie Ich das beheben kann?



    Edit: Hab es jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal versucht neu zu Kalibrieren.

    Mit dem ergebnis das wenn es von Hand geöffnet wird, scheint es als ob es beim schließen über den Button oder per App, die zweite Umdrehung nicht registriert und dann bis anschlag fährt und die meldung Blockiert kommt.

    Kurze Frage in die runde,


    Hat noch jemand probleme mit der abfrage von Wetterdaten im moment?

    Hab gestern einen Shortcut neu erstellt der den Sonnenaufgang abfragen soll mit dem ergebnis das der Shortcut bis zu diesem Punkt läuft und als ergebnis Datum und Uhrzeit des Sonnenaufgangs ausspuckt.

    Der rest wird dann natürlich nicht ausgeführt.


    Ich vermute das es mit dem Update auf 16.5 Zusammenhängt.

    Denn Ähnliche Automationen die Ich vor 16.5 erstellt hatte die laufen wie sie sollen durch…

    Ich hatte das problem nach dem letzten Node Update auch da bei mir Firmware nicht verbunden stand.

    Ich find den Beitrag leider nicht mehr wo beschrieben war was zu machen ist.

    Danke erstmal DJay


    Mir geht es darum das die an bzw übers People Pro Plugin laufen.

    Somit müsste Ich einen Dummyswitch haben der bei erkannter Anwesenheit geschaltet wird und dann wiederum das Tedee die Tür öffnet?

    Wäre das so umsetzbar?

    Die Sicherheitsbestätigung könnte Ich so ja umgehen.