Such mal hier im Forum nach dem Problem.
Ich meine in Erinnerung zu haben das du den Port?
freigeben musst.
Bei mir hatte es die Firmware auch nicht angezeigt und nach der Portfreigabe hat es dann geklappt.
Such mal hier im Forum nach dem Problem.
Ich meine in Erinnerung zu haben das du den Port?
freigeben musst.
Bei mir hatte es die Firmware auch nicht angezeigt und nach der Portfreigabe hat es dann geklappt.
Ja das funktioniert bei mir👌🏼
Einen zusätzlichen Hub brauchst du nicht, der wird über WLAN nativ in Apple Home eingebunden.
Und wenn du ein langes Stromkabel nimmst bringst du ihn vielleicht auch so unter das die 3 Räume abgedeckt werden.
Das liest sich nun doch ernüchternd leider.
Mittlerweile läuft der Sensor bei mir ohne Probleme.
Bei Anwesenheit wird das Licht in den definierten Zonen eingeschaltet und beim verlassen bzw. nicht erkannter Anwesenheit wieder ausgeschaltet.
Aqara hat da mit Updates gut nachgebessert.
Hat schon mal jemand eine Netatmo Kamera aus HomeKit gekickt ?
Jop.
Einfach den Reset QR Code vor die Linse halten und dann neu einbinden.
Frage: hat jemand eine Idee wo ggf. mein Fehler liegen könnte? Kompletter Reset oder eine alternative VideoBell im Gepäck, die besser in der Handhabe ist als diese teure DekoKlingel ... leider finde ich ohne HUB kaum Alternativen
Ich kann dir die Belkin Wemo Doorbell empfehlen.
Benötigt keinen Hub da sie nativ Apple Home kompatibel ist.
Nutze seit ein paar Monaten meine und bin absolut zufrieden.
Auch direkte Sonneneinstrahlung zur Mittagshitze macht ihr nichts aus.
Einzig, der Wlan empfang sollte am Einsatzort gut sein.
Dann läuft das ding einfach ohne Probleme.
Und du hast damit natürlich HKSV, was du ja bei der Netatmo nicht hast.
Naja, wenn dein Shortcut funktionieren würde, dann würdest du jetzt auch erst in vielleicht 2 Stunden bescheid bekommen das du Lüften kannst.
Weil erst dann vielleicht die Temperatur draußen soweit gefallen ist und dein Shortcut bis dahin in einer schleife weiterläuft.
Oder verstehe Ich dein vorhaben vielleicht falsch?
Habe die Variante mit Wiederholung versucht, da funktioniert gar nichts nach der Wiederholung… Also er wiederholt nicht mal.
Die ursprüngliche Variante erzeugt eine Fehlermeldung bezüglich Zeit Überschreitung.
Er kann nicht wiederholen da nach dem SONST 900 Sekunden gewartet werden soll und dann die nachfolgende Aktion ausgeführt werden soll.
Wie soll er da wiederholen und mit dem ganzen von neu anfangen?
Du sagst dem Shortcut ja mach DIESE und wenn das nicht zutrifft SONST…
Ist dein Trigger eine bestimmte Unrzeit?
Wenn ja würde Ich versuchen die Temperatur als Trigger zu verwenden.
Edit: Hab mal versucht schnell was zusammensetzen.
Als auslöser wenn die Temperatur am Balkon unter 25 Grad fällt -> Temperatur im Wohnzimmer abfragen -> Wenn die Temperatur im Wohnzimmer höher als 25 Grad ist dann Lüften.
Somit wird der Shortcut beim unterschreiten der Temperatur getriggert, aber gelüftet wird nur wenn die Temperatur im Wohnzimmer über 25 Grad ist.
Ich hatte auch so ein ähnliches Setup mit BWM und Türsensor.
Meistens hat es Funktioniert aber eben nur meistens.
Ich bin dann auf den Aqara FP2 umgestiegen und jetzt funktioniert es zu 100%.
Würd Ich mir mal überlegen ob du nicht einen FP2 einsetzen möchtest.
Also Ich nutze einen FP2 im Koch und Essbereich.
Für beides habe Ich extra Räume mit jeweils einer Zone.
Da der FP2 im Essbereich seinen Dienst tut sind auch beide Zonen dem Essbereich zugeordnet, was aber keine Rolle spielt weil ja über eine Automation die Zone ausgewählt werden kann und dann eben Geräte die sich in dem Raum befinden gesteuert werden können.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Diese Option gibts leider nur bei Eve Geräten. Bei BWM anderer Marken gehts leider nicht
In Controller geht es auch nicht?
Ich schätze es liegt daran, dass Marcel_84 das Phoscon Gateway über Homebridge-Hue oder -Deconz nutzt.
Das könnte natürlich sein, weiss Ich aber ehrlich gesagt nicht
In der Eve App auf Räume, dann gehat du in den Raum wo sich der BWM befindet.
Dort tippst du den BWM an, dann öffnet sich eine neue Seite, da hat es ganz oben rechts einen Pfeil den du drückst, dann klappt sich ein Menü auf und dort befinden sich die Einstellungen und dort kannst es anpassen
Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit meinen Hue BWM. Hab dann die Zeit in der eve App angepasst und seitdem ist ruhe.
In Controller geht es glaub auch.
Such mal hier im Forum über die suche nach deinem Problem.
Hatte auch das Problem.
Lag glaub an der Port freigabe wenn Ich es richtig im Kopf habe
Ich würde es mit einem Kurzbefehl versuchen.
Eve Button wird gedrückt-> Aqua 1 ein -> warten x Sekunden -> Aqua 1 aus -> Aqua 2 ein -> warten x Sekunden -> Aqua 2 aus -> usw…
Ich mach das ganze über das Homebridge Kalenderplugin.
Die Verschiedenen Kalender werden dann als Kontaktsensoren bei mir angezeigt.
Trigger ist bei mir die Uhrzeit die dann einen Kurzbefehl auslöst.
Wenn Sensorstatus offen von Kalender XY dann mach nichts, sonst mach dies und das.
Somit wird jeden Tag der Sensorstatus abgefragt.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Edit: Im Anhang hab Ich noch einen anderen Shortcut angehängt der mir Täglich den Wecker stellt wenn in den Kalendern kein Urlaub eingetragen ist.
Ist natürlich nicht zielorientiert wenn man einen Schalter braucht und nur ein Steuerungsmodul einsetzt.
Zumal ein Schalteranschluss von Bosch vorgesehen ist.
naja, was heisst zielorientiert?
Laut Boschsupport kann das Modul auch ohne Schalter betrieben werden.
Und da meine Markise keinen Schalter hat sondern nur eine FB war Ich der Meinung das dass doch machbar sein sollte.
Lediglich das stoppen der Markise an gewünschter Position stellt noch ein Problem dar.
Und dafür brauch Ich jetzt eben eine Lösung.
Meine Jalousien sind ja auch mit den Bosch Aktoren ausgestattet.
Ersteres ist bei mir auch so.
Wenn Ich aber in der Homeansicht die Jalousie betätige z.b. öffnen und dann nochmal drauf tippe dann schließt die Jalousie wieder.
Mir fehlt irgendwie der Punkt zum stoppen der Markise bei einem Button bzw in einer Automation.
Hast du da vielleicht eine Idee dazu wie man das Stoppen umsetzen könnte?
Hallo zusammen,
Ich hab ein ähnliches Szenario und komm grad auf keine Lösung…
Ich hab meine Markise mit einer Bosch Rolladensteuerung II smart gemacht.
Alter Empfänger raus, Bosch rein.
Da es keinen Wandschalter für die Markise gibt und
die alte Fernbedienung nicht damit kompatibel ist suche Ich eine möglichkeit einen Schalter oder eine Fernbedienung mit einem Stop befehl zu beldegen.
Das öffnen und schließen der Markise ist ja kein problem. Doch will man sie ja nicht immer zu 100% ausfahren oder so.
Wie bekomme Ich das gelöst das wenn sie geöffnet wird, mit einem weiteren Tastendruck Stopt?
Mir fehlt grad irgendwie der Faden zur Umsetzung bzw find Ich keine möglichkeit dafür🤯