Beiträge von HolgerKR

    ... na, so wirklich "magic" ist das IMHO nicht. Deine "Verzweiflung" war ein guter Ratgeber in dem Fall. Wenn du auf einem iOS/iPadOS/macOS Gerät eine Szene anlegst, wird die in iCloud "gepumpt" und kommt dann irgendwann auf deinen anderen Geräten an. Oder eben -wie vermutlich in deinem Fall- auch nicht, oder zumindest nicht richtig. Durch das Entfernen des HPs hast du einen erneuten kompletten Download erzwungen. Kennen einige hier. Meistens hilft tatsächlich stoisches Warten. Manchmal aber auch nicht. Wird vermutlich nicht das letzte Mal gewesen sein...

    Aber schön, dass es jetzt wieder funktioniert!

    Du musst nach dem Auswählen der Tageszeit als Auslöser direkt bei der Geräteauswahl ganz nach unten scrollen und "in Kurzbefehl konvertieren" auswählen. Erst dann die Geräte wie "Fenster" hinzufügen.


    BTW: Ich hätte in dem Fall der Einfachheit halber sogar auf den Delay Switch verzichtet und hätte eine zweite Automation erstellt: "30 Minuten nach Sonnenaufgang Fenster zu" ;)

    Man kann das -aus Apple-Sicht- auch durchaus anders sehen. Sie reden ja nicht oft über die Siri-Entwicklung (ein Schelm, wer böses dabei denkt ;) ) Aber wenn sie das tun, dann geht es immer darum, die Nutzerfahrung hin zu einer eher natürlichen Sprache zu verbessern. Mehr Flexibilität bei Fragen/Antworten, Konversationsmodus usw. Die Vision scheint ganz klar zu sein, Siri "menschlich" und quasi als "Familienmitglied" erscheinen zu lassen. Klar ist das nur eine Illusion, aber die kann eben auch gut funktionieren.


    Ich beobachte auch den Trend einiger Leute nur "Alexa/Siri Licht an" zu sagen. Mit dem Grundgedanken der gewünschten "Vermenschlichung" der Sprachassistenten ist das eigentlich nicht vereinbar, gerade für ein US-Unternehmen. Da wundert es schon fast, dass der korrekte Befehl nicht lautet: "Hey Siri, wie geht's? Wärst du so nett, das Licht einzuschalten?" :D

    Warten wir mal die diesjährige WWDC ab. Bei den ganzen Andeutungen seitens T. Cook, kommt da bestimmt was in Richtung KI. Und bei dem Thema nicht irgendwie Siri einzuflechten erscheint mir unwahrscheinlich. Vielleicht ist die Änderung seit iOS 17.4 auch durchaus gewollt und ein Schritt seitens Apple, uns Anwender schon mal zu mehr "Höflichkeit" zu erziehen.

    Last but not least: Die Einführung von nur "Siri" als Triggerwort ohne das "Hey" davor ist offenbar komplizierter als man zunächst meinen sollte. Auf dieses Wort müssen die Geräte ja permanent lauschen. Während es bei "Hey Siri" und "Alexa" drei Silben sind, sind es bei "Siri" nur noch zwei. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Aufwand der Erkennung dadurch ungleich höher geworden ist. Und dann liest man noch so Sachen, dass das ultimative Ziel ist, komplett auf ein Triggerwort zu verzichten, indem anhand der Art der Frage/des Befehls erkannt wird, ob die Person eine andere Person etwas fragt, oder einen Sprachassistenten. Da ist also noch einiges zu tun.

    Wenn man nur den Kontaktsensor bzw. die Tür nutzt, geht das Licht wie gewollt an…aber dann wird auch immer wenn ich die Tür öffne (Besuch trifft ein) die scene aktiviert. Selbst wenn derweilen eine andere scene aktiviert ist.

    Du setzt doch Hue ein. Bau den Kontaktsensor wieder ab und nutz stattdessen einen Hue Bewegungsmelder. Den konfigurierst du dann so, dass er nur auslösen soll, wenn keine andere Szene aktiv ist. Geht mit iConnecthue oder mit der Hue Labs Formel “do not disturb my scene”. Allerdings solltest du dass dann vor Juni machen, da die “Hue Labs” zum 1.6. eingestellt werden. Die bereits bestehenden Formeln funktionieren dann weiter und seitens Hue heißt es, dass die Funktion in die normale App einfließen wird, aber wenn man denen eins nicht nachsagen kann, dann ist es dass sie sich an geplante Termine halten würden. Also, besser nicht drauf vertrauen. ;)

    Ich muss das leider relativieren. Auf meinem "kleinen" iPad funktioniert es dauerhaft (das war allerdings schon auf 17.4.1 als ich es erstmalig getestet habe). Ich habe jetzt mein iPad Pro auch auf 17.4.1 gehoben und da wird in 9 von 10 Fällen immer noch nachgefragt. Warum sich in 1 von 10 Fällen der alte Zustand mit dem Statuswechsel gezeigt hat weiß vermutlich nur Apple. Ich dachte eigentlich, Licht wäre eins der wenigen Dinge, die Siri ohne die Cloud hinbekommt, aber daran zweifle ich gerade...


    BTW: "Licht Büro umschalten" bringt das alte Verhalten zurück und erspart wenigstens die Nachfrage. :D

    für den Fall, dass das Licht nicht per Sensor eingeschaltet wurde, sondern per Schalter.

    … das “riecht danach”, dass du zum Ausschalten die Home eigene Funktion “Deaktivieren nach X Minuten” benutzt. Korrekt? Würde ich nicht machen. Weil der erste Bewegungsmelder ja immer das Meinung ist: “Hey. Ich habe das Licht eingeschaltet. Dann schalte ich es auch aus. Mir egal, was der Kollege in der Dusche macht”. Umgekehrt beim Verlassen der Dusche das Gleiche. Da schaltet der Duschsensor das vom ihm eingeschaltete Licht aus, auch wenn du dich in einem von diesem Sensor nicht abgedeckten Bereich noch länger im Bad aufhältst.


    Mach’s so wie von SmartHomeUser beschrieben. Das ist der richtige Weg mit dem bestehenden Setup.

    ... oder du nimmst doch eine Eve Flare, baust die auseinander (ist am Fuß einfach nur verschraubt, zumindest die alte Version sicher, sollte bei der neuen aber eigentlich nicht anders sein) und setzt den mickrigen Rest der riesigen Kugel in irgendwas ein, was dir gefällt. Musst halt was basteln oder von einem Lampenschirmbauer anfertigen lassen. Vorteil der neuen Version der Flare: Die unterstützt Thread, was energieeffizienter ist und damit eine potentiell längere Akkulaufzeit verspricht.

    Hue Go ist die bessere Alternative zur Flare in meinen Augen. Aber du bräuchtest eine Bridge für HomeKit und sowas ist in diesem Forum ja leider irgendwie zu einem "No go" geworden. :(

    "Findet nicht mehr" bedeutet die Bridge wird mit "reagiert nicht" angezeigt oder bedeutet "ist gar nicht in der Liste der Bridges"? Falls es Letzteres ist: Hast du die Apple ID gewechselt bei der Einrichtung des HPs?