Beiträge von HolgerKR

    ... wobei es dann natürlich ein bisschen "gemein" ist, dass in der Anleitung zur Nutzung dieses Tools direkt darunter steht:
    This tool will only update Node.js if it can safely do so.

    Das könnte man auch so interpretieren, dass das Update nur durchgeführt wird, wenn die Version für mein System auch geeignet, man also "auf der sicheren Seite" ist. Sowas kann man ja durchaus ermitteln, bevor es dann losgeht. Und dann eben Minimum Warnings ausspucken. Weiß aber nicht, ob das evtl. auch passiert. Ich kann's bei mir nicht nachstellen. HB läuft hier auf 'nem ARM64 Mac, da würde ich also Version 24 durchaus erwarten.

    ... ich wundere mich immer über die schlechten Erfahrungen, die viele mit dem Nuki Support machen. Ich hatte zwei mal mit dem zu tun und in beiden Fällen ging der weit über meine Erwartungen hinaus. Super kulant und fix. Ich würde das also eigentlich als große Stärke des Unternehmens ansehen. Ich nutze aber grundsätzlich den Chat, wenn einer angeboten wird. Habt ihr den Support per email angeschrieben?

    Ich wäre übrigens für Tipps/Hinweise per PN dankbar, SmartHomeUser . :)

    Mittlerweile denke ich: Postet Links zu den anderen Foren hier ganz offen! Macht Empfehlungen, wo man euch jetzt schon wiederfinden kann.


    Von den Mods hat sich hier bisher -bis auf det - keiner geäußert, obwohl die Kritik an der Gegenwart und Zukunft dieses Forums nicht mehr unterschwellig sondern ganz offen geäußert wurde. Die lesen diesen Thread auch. Stellungnahme? Null! Um da ganz klar zu sein: Natürlich haben wir nicht das geringste Recht sowas „einzufordern“ aber das beharrliche Schweigen finde ich dann doch bemerkenswert…

    Die „AIDA Smartapfel“ treibt seit Ende 2023 führungslos mit 9.326 Passagieren an Bord durch den Ozean des Internets. Angefangen hat alles damit, dass der Kapitän yannic die Brücke Ende des genannten Jahres zwar mit großen Worten verlassen hat, aber seinem ersten Offizier offensichtlich nicht die Verantwortung übertragen hat. Ich hatte mal nach dem plötzlichen „Verschwinden“ von Spy gefragt, aber finde den Thread nicht mehr. Evtl. wurde er gelöscht, aber die Antworten der/des Mods gingen in die Richtung: „Jeder braucht mal eine Auszeit“. Aktiv ist Spy noch, aber posten tut er nicht mehr. Ich würde also meinen, er hat seine Uniform abgelegt und ist als Passagier weiterhin an Bord.


    So führungslos in dem Schiff vor sich hin treibend fragten sich die ersten Passagiere, was denn hier los sei. Viel Reaktion kam da nicht. Aber immerhin gab es noch ein paar Köche und Ärzte an Bord, so dass der Betrieb weiter gehen konnte. Aber den Leuten kam das komisch vor. Also fragten erneut welche nach mehr Abwechslung auf dem Speiseplan. Es änderte aber auch nicht viel. Das Kreuzfahrtschiff trudelte weiter über das Meer, da ein paar Offiziere das Ganze am Laufen hielten und die Passagiere inzwischen selbst gut organisiert waren.


    Nun ist vor ca. 2 Wochen der Motor ausgefallen und offenbar wusste keiner der Offiziere, woran das lag oder es findet sich zumindest keiner, der den Grund den Passagieren mitteilen mag. Obwohl sie auf Ober- und Unterdecks unterwegs sind und andere Fragen beantworten. Niemand nimmt es Ihnen übel, weil die meisten davon ausgehen, dass sie es tatsächlich nicht wissen. Den Motor hat irgendjemand repariert, Lebensmittel nachgeliefert und der Kahn wurde wieder aufgetankt. Von wem auch immer. Aber ein Steuermann hat sich dabei offenbar nicht gefunden.


    Also trudelt die „AIDA Smartapfel“ weiterhin ohne Ziel auf dem Meer umher mit ihren 9.326 Passagieren. Zumindest bis die Köche und Ärzte das Schiff verlassen und in die „Mein Schiff HA“ umsteigen.


    Während ich diese Zeilen schreibe denke ich… okay… vielleicht war‘s das wirklich. Vielleicht braucht es dieses Forum nicht mehr. Es wäre pathetisch und übertrieben wenn ich schreiben würde, dass es mir die Tränen in die Augen treiben würde. Das tut es nicht. Aber es ist sehr traurig, weil es vermeidbar wäre! Aber wenn es denn so kommt, dann lieber mit Ansage und nicht mit „Internal Server Error“.

    Genau das Thema „Ehekrach“ hält mich von einem größeren Abstecher in andere Welten ab. Ich hätte auf die Frage: „Warum machst du das? Es funktioniert doch alles!“ keine überzeugende Antwort. Nicht mal für mich selbst. Es wäre lediglich „etwas Neues ausprobieren um den eigenen Horizont zu erweitern“. Und das ist bei so Sachen wie Beleuchtung nun mal so eine Sache, wenn man nicht alleine wohnt. Und in der Tat: Hier funktioniert (zumindest generell) alles. Mir fällt auch nichts mehr ein, für das es eine neue Automation bräuchte hier. Und da sind wir wieder bei dem Punkt von sschuste : Es gibt kaum noch „echte“ Herausforderungen und Probleme, die nicht mit einer Verlinkung eines bestehenden Threads beantwortet werden könnten.


    Dennoch eine Bitte an den/die Forenbetreiber: Solltet ihr wirklich irgendwann beschließen „macht keinen Sinn mehr, wir machen hier dicht“, dann gebt uns bitte Bescheid und gebt uns fairerweise die Möglichkeit uns dann hier noch für einen neuen „Hafen“ zu verabreden. Gibt hier mehrere Personen deren Kommentare ich vermissen würde.

    Es kann doch nicht der Wille sein, in Reinheit zu sterben?

    Danach sieht es aber wohl tatsächlich aus Edward J. Nately III :( Danke für diesen wirklich lesenswerten Beitrag! Fun fact: An dem Tag, an dem ich den Ausfall des Forums erstmalig bemerkt habe, wollte ich tatsächlich den alten Thread „öfter mal nichts neues“ wiederbeleben, um noch mal darauf hinzuweisen, dass hier oft mehrere Tage hintereinander vergehen, wo nicht ein einziger Post getätigt wird. Die Statistik von über 41(!) Posts pro Tag muss von Zeiten profitieren, wo es hier wirklich wie in einem Bienenstock zugegangen sein muss. Davon sind wir heute meilenweit entfernt. Wenn hier mal einer ein Problem oder eine Frage postet, stürzt sich gleich der Haufen der „üblichen Verdächtigen“ drauf. Danach ist wieder Stille. Homebridge scheint auserzählt, Endboss besiegt, auch wenn der fade Beigeschmack bleibt, dass das jetzt nicht das beste Game aus der Reihe war, weil der Endboss eben viel zu schwach war.


    Auf meiner erwähnten Suche nach Alternativen (ich war wegen der Beitragsflaute und der schon lange nicht mehr wirklich existenten Hauptseite tatsächlich von einer endgültigen Abschaltung ausgegangen) habe ich aber festgestellt: Wow! Da draußen gibt es sonst wirklich nichts Vernünftiges. Entweder sind die letzten Beiträge Jahre her oder es geht sehr spezifisch um andere Heimautomations-Systeme. Und dann sind die Foren auch noch oft sehr unübersichtlich (gut das mag auch Gewöhnungssache sein).


    Es mag bei mir am Browserverlauf oder am Cookie-Tracking liegen, aber zumindest bei mir ist es so, dass bei Suchmaschinenanfragen oder KI-Befragungen dieses Forum meistens eine der genutzten Quellen ist. Sogar die seit Ende 23 nicht mehr aktualisierte Hauptseite taucht in den Ergebnissen auf. Und das läßt man einfach so dahinsiechen? Das ist real existierende Reichweite, die sich mit Sicherheit auch monetarisieren läßt. Noch!


    Ich habe selber jahrelang „ehrenamtlich“ als Mod meine Freizeit geopfert und weiß: „irgendwann ist mal gut“. Aber warum sucht man sich dann nicht einen Partner, der die Hauptseite wieder mit Leben erfüllt und im Forum Beiträge und Diskussionen zulässt, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen? Um bei „A“ und „B“ zu bleiben: „B“ mag noch kein totes Pferd sein, aber es lahmt doch gewaltig und die Zähne fallen langsam aus…

    … und die Mailadresse hatte (bestimmt nicht nur) ich auch angeschrieben am 3.11., nachdem da das Forum schon ein paar Tage offline war. Mail konnte nicht zugestellt werden. Hab dann die „Info“ Adresse aus dem Impressum angeschrieben, aber auch da keine Antwort erhalten.


    Da war dann also wohl „irgendwas“ „irgendwie“ kaputt. ;)

    … und sowas würde ich nur machen, wenn ich ganz viel Langeweile habe und alles neu einrichten möchte. Langeweile habe ich eigentlich nie. Aber wenn die vor kurzem noch da waren und kein Homebridge-Plugin für Hue erwähnt wurde, war das vermutlich der Fall mit Matter, oder?

    Das selbe würde ja auch funktionieren, wenn das Schloss einfach erkennt das ich in BT Reichweite bin und die Falle zieht. Nur halt ohne GeoFence, weil ich den ja nicht verlasse.

    Und dann für „2-3 Minuten“ die Falle zieht? Jedes mal, wenn du zufällig in der BT-Range bist? Du wirst keinen Hersteller finden, der das bei einem „haushaltsüblichen“ Schloss anbietet. Höchstens Anker. Die verkaufen dir dann gleich eine ihrer Powerstations mit dazu. ;)


    Hier passen Wunsch und Realisierbarkeit nicht zusammen. Ich bin ebenfalls raus.

    Lösungen zu Thema „Falle ziehen“ sind nicht die Herausforderung. Das Problem ist die Automatisierung. Es soll ja nichts manuell passieren hier. Die gezogene Falle scheint ja die Tür nicht auch zusätzlich einen Tick zu öffnen. Ein kurzes Ziehen und loslassen der Falle würde also auch nichts nützen. Apple weigert sich ja immer noch, die Existenz von Türfallen zu akzeptieren, daher würde ich nicht damit rechnen, dass da demnächst eine Einstellung für die Haltedauer der Falle erscheint.


    Die Schlösser lauschen halt nicht permanent darauf, ob sich ein Telefon via Bluetooth verbindet. In diesem konkreten Fall mag das nicht vorkommen, aber wenn ein Schloss das z.B. an der Haustür machen würde, würde es permanent darauf reagieren wenn das iPhone BT aus und wieder einschaltet. Daher nutzen die eben Geofence (bei tedee kann man den besser einstellen als bei Nuki, aber der Radius wird auch nicht klein genug sein). Aqara bietet überhaupt kein Auto-Unlock (wenn sie es nicht mittlerweile nachgereicht haben).


    Ich würde über eine andere Lösung nachdenken. Wenn ich iBeacons guten Gewissens empfehlen könnte wäre das ein Anwendungsfall. Geschickt platzierter Bewegungsmelder -quasi wie eine Lichtschranke- in Kombination mit Anwesenheitsprüfung des iPhones evtl. ?

    Da du WLAN und LAN erwähnst: Du meinst vermutlich eher "es soll über Thread funken", oder?. Ich denke keins der für den Indoor Einsatz konzipierten Motorschlösser der üblichen Hersteller ist für den Außeneinsatz tauglich. Zudem haben ja alle aus Sicherheitsgründen auf der Innenseite einen Drehknopf zum öffnen. Ist das Gartentor denn hoch genug, dass man da nicht einfach rübergreifen kann und dann am Knopf dreht?