Beiträge von HolgerKR

    für den Fall, dass das Licht nicht per Sensor eingeschaltet wurde, sondern per Schalter.

    … das “riecht danach”, dass du zum Ausschalten die Home eigene Funktion “Deaktivieren nach X Minuten” benutzt. Korrekt? Würde ich nicht machen. Weil der erste Bewegungsmelder ja immer das Meinung ist: “Hey. Ich habe das Licht eingeschaltet. Dann schalte ich es auch aus. Mir egal, was der Kollege in der Dusche macht”. Umgekehrt beim Verlassen der Dusche das Gleiche. Da schaltet der Duschsensor das vom ihm eingeschaltete Licht aus, auch wenn du dich in einem von diesem Sensor nicht abgedeckten Bereich noch länger im Bad aufhältst.


    Mach’s so wie von SmartHomeUser beschrieben. Das ist der richtige Weg mit dem bestehenden Setup.

    ... oder du nimmst doch eine Eve Flare, baust die auseinander (ist am Fuß einfach nur verschraubt, zumindest die alte Version sicher, sollte bei der neuen aber eigentlich nicht anders sein) und setzt den mickrigen Rest der riesigen Kugel in irgendwas ein, was dir gefällt. Musst halt was basteln oder von einem Lampenschirmbauer anfertigen lassen. Vorteil der neuen Version der Flare: Die unterstützt Thread, was energieeffizienter ist und damit eine potentiell längere Akkulaufzeit verspricht.

    Hue Go ist die bessere Alternative zur Flare in meinen Augen. Aber du bräuchtest eine Bridge für HomeKit und sowas ist in diesem Forum ja leider irgendwie zu einem "No go" geworden. :(

    "Findet nicht mehr" bedeutet die Bridge wird mit "reagiert nicht" angezeigt oder bedeutet "ist gar nicht in der Liste der Bridges"? Falls es Letzteres ist: Hast du die Apple ID gewechselt bei der Einrichtung des HPs?

    Was mach ich denn falsch

    Die Beschreibung des Fehlers ;)


    Was heißt: "Er findet nichts"? Wenn du zu dem Teil sagst: "Schalte das Licht im Wohnzimmer ein" kommt ein "ich finde kein Gerät mit diesem Namen in deinem Zuhause" zurück? Sind die Geräte in der Home App vorhanden und der neue HP Mini ebenfalls? Alle im gleichen WLAN? Oder was ist sonst das Problem?


    Wir brauchen mehr Details.

    Die Wochenenden habe ich schon länger als sehr "ruhig" wahrgenommen, aber grundsätzlich bin ich bei dir. Man merkt einen Rückgang der Nutzeraktivität finde ich. Vielleicht haben die Leute einfach keine Probleme mehr? Oder in den vorhandenen Threads wurde alles schon hinreichend erklärt, alle HomeKit-Projekte bereits umgesetzt?


    Oder ich habe zu sehr von mir auf Andere geschlossen und die Anzahl der Nutzer, die über die App hier gelandet sind (was ja jetzt wohl schwieriger auffindbar sein soll) ist doch größer als ich dachte. Geht mich/uns nichts an, aber wenn die Server Logs das bestätigen, könnte man über eine Anpassung des App Designs nachdenken, würde ich vorschlagen.

    Danke! Ich war tatsächlich selber ehrenamtlich bei so einigen IT Projekten tätig und weiß, was das bedeutetet (bei Winfuture habe ich mich seinerzeit ordentlich abgemeldet, bei “yavdr” geht man vermutlich davon aus, ich sei verstorben, war aber auch eine wilde Zeit).


    Ich verstehe auch total, dass ihr euch bei einigen Themen nicht “zu weit aus dem Fenster lehnen” wollt. Denke aber auch, dass ich mit einigen Gedanken hier im Forum nicht alleine da stehe. Dein Post sagt mir aber auch, dass es bei euch Mods durchaus angekommen ist. Danke dafür. Mehr wollte ich nicht. “Trommeln” und “Nerven” will ich definitiv nicht.


    Danke für deine Antwort. Ebenso einen schönen Abend.

    Holger

    … ich weiß, dass ich mich hier in letzter Zeit unbeliebt mache, aber dennoch: Mich wundert, dass hier so gar keine Reaktion der Forenbetreiber auf sachlich vorgebrachte Kritik kommt.

    Idealerweise löst du das mit einem virtuellen Dummy-Switch mit HomeBridge. Wenn die nicht vorhanden oder geplant ist, musst du ein anderes Gerät als "Status Switch" verwenden. Z.B. einen smarten Zwischenstecker, der irgendwo ungenutzt am Strom hängt. Den läßt du von der "Die erste Person kommt nach Hause" Automation einschalten und nach einer gewissen Zeit automatisch wieder ausschalten. Diesen "Status Switch" nutzt du in der Tür Öffnen Automation als Bedingung: Wenn die Tür geöffnet wird und "Status Switch" ist eingeschaltet -> Licht an.

    Manchmal muss man es eben wie für Omi erklären.

    Nein. Nicht, wenn jemand hier den Eindruck vermitteln möchte, sich mit den Begriffen auseinander gesetzt zu haben. Hat man es -offensichtlich- nicht getan, wäre es besser, auf die Begriffe komplett zu verzichten. In diesem Thread sind viele der “üblichen Verdächtigen” dieses Forums vertreten. Und *jeder* derjenigen erklärt hier im Bedarfsfall auch für Neueinsteiger wo es hapert. Ist hier auch geschehen. Aber da fehlen zu viele Grundlagen, zu denen es hier -und auch anderswo- schon sehr viele erhellende Beiträge gibt.