Für den Fall, dass es jemand bisher nicht mitbekommen hat.
Aqara U200 Retrofit Matter Smart Lock mit HomeKey
-
-
Ich habe es bei Kickstarter geordert. Ich bin sehr gespannt. Eigentlich wollte ich noch ein Nuki für die Tür in die Garage kaufen.
Habe extra auf das U200 gewartet. Das Nuki der Haustür kommt dann an die Garagentür & das U200 soll an die Haustür.
Hauptgrund: das kommende HomeKey.
Leider war ich ein paar Minuten zu spät, sodass der Preis schon auf 189$ war.
...dafür braucht man dann aber auch wieder so einen Aqara Home Hub, wenn man noch keinen hat, korrekt?
Grüße
Soweit ich weiß, wird der Hub nicht benötigt.
*edit* auf Kickstarter hat Aqara geschrieben, dass es keinen Hub benötigt.
Hier der Text:
Hi Maurice,
Thank you for your pledge and comment. I can see your pledge is all good.
As for the protection rating, unfortunately, only the Keypad supports IPX5 water resistance.
U200 can operate without a hub for some basic features; however, we recommend using a hub to enable additional important features.
For example, when paired with the Aqara Hub M3 (launching soon), it will support remote unlocking and unlocking via smart home automations, among other features.
Dass man weitere Features mit dem Hub bekommt, stimmt ja nur für die nicht Homekit User.
... mittlerweile nichts mehr verfügbar bei Kickstarter. Aber wer weiß, wozu das gut ist? Alles noch "Certification pending". Bin auf eure Berichte gespannt!
Man sagt ja: kaufe nie ein Produkt, wo zukünftig Funktionen via Software nachgereicht werden soll.
(wie damals mit der Eufy Doorbell, wo ich zwei gekauft hatte, und sie vorab sagten, dass Homekit Secure Video bald kommt, bis es dann nie mehr kam).
Dennoch bin ich da bei Aqara, gerade weil sie so massiv für Homekey werben, sehr zuversichtlich.
Ich habe das Ding nun seit einiger Zeit im Einsatz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten muss ich sagen:
So ein klasse Schloss, obwohl alles (Software) noch etwas in der Beta-Phase ist.
Ich bin sehr begeistert. V.a. durch HomeKey, Keypad und auch Fingerabdruckscanner. Der geht innerhalb von Millisekunden. Nicht, wie bei Nuki, wo es mal so 2-5 Sekunden dauert.
Zudem ist das Schloss sehr schnell, und noch recht leise dazu.
Ich habe keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Ich hatte das all die 5 Jahr bei Nuki nie.
Und wie es hier ist, weiß ich auch nicht.
... wird wohl erst die Zeit zeigen. Ich habe auch jahrelang Nuki genutzt und hatte das Problem ja selber auch nie, mein Kumpel allerdings.
Davon ab: Das mit HomeKey triggert mich ja so gar nicht. Ich möchte nicht, dass irgendjemand von außen sieht, dass innen mit Sicherheit ein Smartlock verbaut ist. Der Tipp "Hey, bei der Wohnung Adresse X, Stockwerk Y musst du nur 'nen Glasschneider mitnehmen und drinnen am Knauf drehen. Komplett lautlos." ist schnell verkauft. Bei den Kollegen mit Eigenheim sieht das anders aus. Die platzieren die Keypads irgendwo abseits der Eingangstür, aber in einem Mietshaus ist das keine echte Option..Da ist es schon recht weit hergeholt, das Thema mit Glasschneider usw. So agieren 95% der Einbrecher nicht...
Nee! Das ist nicht weit hergeholt. In der "norddeutschen Großstadt", in der ich wohne ist das mit der Wohnungstür mit Millimeter dünnen Glasscheiben bei Altbauten um die 190x Jahre sehr weit verbreitet. Beim Nachbarn waren die Einbrecher weniger "diskret" und haben die kleine Scheibe direkt über dem Türgriff kurzerhand eingeschlagen. Hat dann nachts auch keinen der Nachbarn geweckt.
Wenn du damit rechnen musst, dass die Tür abgeschlossen ist, aber innen kein Schlüssel steckt evtl. trotzdem ein Risiko. Bei Leuten, die im Urlaub sind ist auch davon auszugehen, so eine Situation vorzufinden, Wenn man vermutet, dass die Bewohner zuhause sein könnten, suchen sich die Einbrecher eher ein anderes Objekt. Bist du dir aber sicher, dass du nur kurz am Knauf drehen musst und bist drin ist das kalkulierbarer...
Es kommt halt immer auf die Wohnsituation an. Ich habe ja nur geschrieben, was *meine* Meinung dazu ist. Wären die Gegebenheiten bei mir anders hätte ich wohl auch ein Keypad an der Tür.Bin ich zu blöde oder gibt es den Rabattgutschein über Amazon jetzt nicht mehr, sollte doch noch bis Mitternacht funktionieren.
Oder hängt das mit Lieferland Österreich zusammen.
Könnte bitte jemand checken?
Geht bei mir problemlos mit Rabattcode U200EU20 im Warenkorb nach DE.
Gutschein? Wo finde ich den?
z.B. hier https://www.mydealz.de/deals/s…a-smart-lock-u200-2388387, aber ob das auch für die Schweiz gilt müsstest du ausprobieren.
Danke vielmal. Doch hat geklappt. Muss halt noch Zoll zahlen. Dafür keine deutsche MwSt
Interessant, für Lieferland Österreich kein Gutscheincode möglich, also zum vollen Preis bestellt.
Ich bin hochgradig zufrieden mit dem U200, nachdem es ein mal von Aqara getauscht wurde.
Ich war in der ersten Charge von Kickstarter mit dabei.
Es läuft absolut zuverlässig, und die FW ist nun auch aus dem Betastadium raus.
Auch ganz cool war das "Beta-Team". Also alle Kickstarter wurden ein eine Slack Gruppe geladen. Dort wurden die Fehler besprochen, und die Entwickler waren auch in dieser Gruppe, sodass man direkt Response bekommen hat.
Kurz: ich kann es nur empfehlen!
bin auch auf den Zug aufgesprungen - alles soweit super, aber in HomeKit bekomme ich es bisher nicht…
Hatte damit auch jemand Probleme?
…
Im 10. Anlauf ging es dann auf einmal… habe zuvor Aktivität gehabt (Finger angelernt) und in der Aqara App den „Matter-Pfad“ der über ihre M3 Zentrale geht, gestartet. Es hieß dann 10 Minuten im Koppelungsmodus, und schon konnte der Apple HomeKit Code erfolgreich genutzt werden.