Wie gesagt: Bewegungssensoren sind eigentlich dazu ungeeignet, automatisiert Licht in einem Raum für eine mehr oder weniger durchgängige Anwesenheit von Personen zu schalten. Die Technik war ursprünglich eher für Eingänge, Flure und Treppenhäuser gedacht, also für Durchgangsräume, in denen naturgemäß deutliche Bewegungen von den vergleichsweise "unsensiblen" IR-Sensoren gut erkannt werden.
Alle mir bekannten Bewegungssensoren für Smarthome auf IR-Basis besitzen eine, wie es sich hier im Forum begrifflich durchgesetzt hat, sogenannte Duration von mindestens 4 Sekunden. Bei Aqara ist bspw. ein Sensor verbaut, der nativ minimal nach 4 Sekunden eine erneute Bewegung erfassen kann, hier regelt allerdings der dazugehörige Hub unsinnigerweise diese technische Minimal-Duration auf minimal 1 Minute hoch. Ebenso wird sich das bei Philips verhalten. Ich habe zwar bislang noch keinen Motion-Sensor zerlegt, allerdings vermute ich denselben billigen Sensor wie bei Aqara, Eve und Co.
Neben der Duration, die die minimale Zeit beschreibt, nach der eine neue Bewegung erfasst werden kann, ist besonders auch wesentlich die Triggermethode, die bei den besagten Sensoren zwar technisch vorgesehen ist, nach meiner Erfahrung (zumindest bei Aqara und Philips) jedoch wiederum unsinnigerweise nicht ausgewählt werden kann. Folgendes Schaubild verdeutlich die beiden Methoden, die je nach individueller Anforderung sehr nutzbringend sein können:
Der von dir genannte Ikea-Bewegungsmelder macht seinerseits übrigens nichts anderes als seine Mitbewerber mit dem Unterscheid, dass er die Lampen direkt im Gateway auslöst, weil er nicht HomeKit kann. Sobald Homekit im Spiel ist, muss jeder Sensor erst per Umweg das Schaltsignal senden, was naturgemäß spürbar länger braucht. Deswegen reagiert ein Philips Motion, der in der HUE App konfiguert wurde und HUE-intern Lampen schaltet ebenfalls entsprechend schneller als er dies tut, wenn er in HomeKit konfiguriert wurde.
Die minimal nutzbare Duration des Eve kenne ich nicht, sie dürfte aber, wie gesagt, baulich bedingt bei um die 4 Sekunden liegen. Das wäre zwar wesentlich besser als bei Philips, allerdings können auch 4 Sekunden unter gewissen Umständen schon wieder viel zu lange sein. Ich bleibe leider dabei: Bewegungssensoren auf IR-Basis sind für den vorgesehenen Zweck nur bedingt geeignet.