Beiträge von loonypac

Also bei mir waren die Tests durchweg negativ. Automation 1 löst aus und auch Automation 2 funktioniert. Dann geht aber das Licht nach 2 Minuten aus. X/ Es wirkt so, als ob die Automation Nummer 1 die Automation Nummer 2 aufgrund des eingestellten 2 minütigen Deaktivierungstimer nicht überschreibt.

Automationen können sich in HomeKit auch nicht gegenseitig „überschreiben“ bzw. beenden. Meine Tests haben auch nur gezeigt, dass eine angestoßene Automation mit Deaktivierungseinstellung durch Wiederanstoßen durch denselben Auslöser die Deaktivierungsfrist wieder von vorne beginnen lässt.

Wenn es bei dir nicht funktioniert hat, könnte es dann vielleicht sein, dass womöglich Automation 2 einmalig ausgelöst wurde und danach 2 Minuten eine durchgängige Bewegung stattgefunden hat? In dem Falle wurde zwar nach einer kurzen Bewegungslosigkeit Automation 1 ausgelöst, die kurz vorher aktivierte Automation 2 wurde dadurch aber nicht mehr wiederholt und wurde somit nach 2 Minuten ordnungsgemäß deaktiviert. Nur eine erneute Bewegungslosigkeit würde die Ausschaltfrist neu starten.

Kurz: Du darfst dich nach einer einmaligen Bewegungslosigkeit nicht mehr länger als 2 Minuten durchgängig bewegen 8o

rel

Genau, irgendwie habe ich dich auch noch auf dem Schirm, wie du diese Automationen an anderer Stelle schonmal vorgeschlagen hattest ^^

Wie dem auch sein. Auch diese Automation ist nur dort geeignet, wo man sich regelmäßig für den Sensor erkennbar bewegt. Alles in Richtung Sitzen, Liegen, Buch lesen, Brief schreiben, in der Nase bohren und ähnliche spärliche bis gar keine Bewegungen oder Raumaufenthalte außerhalb der Sensorreichweite schalten rigoros nach 2 Minuten ab, weswegen das für mich nicht in Frage kam und kommt.

Ich versuche mir übrigens seit gestern vorzustellen, wie der Sensor im Badezimmer positioniert sein muss, damit er Bewegungen in der Dusche erfasst 8o:)

Ich hab´s jetzt mit Controller hinbekommen. Ich weiß zwar nicht, was ich anders gemacht haben soll, aber jetzt funktioniert es

Schön zu lesen. Hätte mich auch gewundert!

Bedenke beim Anlegen neuer Automationen, dass HomeKit manchmal eine Portion Zeit braucht, um diese im System zu verankern und auszuführen. Ich hatte auch schon öfter das Problem, dass vermeintlich einfache Schaltungen nicht direkt nach Anlegen der Automation sofort funktionierten. Das ist unabhängig von der verwendeten App. In ganz hartnäckigen Fällen hilft dann eigentlich immer ein Neustart der Steuerzentrale.

Würden folgende Automationen Sinn machen?

1. Bewegung erkannt - Licht geht an OHNE Deaktivierung

2. KEINE Bewegung erkannt - Licht geht an MIT Deaktivierung nach 2 Minuten.

Vorausgesetzt Apple Home löst nicht dauerhaft Automation 2 aus, wenn niemand im Raum ist. 8o

Die gute Nachricht: Datt funzt!

Ich hab’s eben zwar nur mit einem Schalter und einer einfachen Lampe probiert, aber wer oder was die Automation auslöst, sollte unerheblich sein.

Übrigens lösen Auslöser nur in dem Moment des Auslösens eine Automation aus. Also kann die 2. Automation solange kein Licht ungewollt einschalten oder eingeschaltet lassen, solange vorher nicht eine Bewegung erkannt wurde und anschließend danach wieder keine Bewegung erkannt wird ;)

Deine Idee ist übrigens schon älter und ich habe sie bereits mehrmals im Forum gelesen (bspw. hier). Keine Ahnung, wer sich das ursprünglich mal ausgedacht hat…

Man mus das Fenster zu den Sensoren von oben nach unten wegstreichen. Da muss man erst einmal drauf kommen. Dann kann ich erst in einem zweiten Schritt den Status ändern, indem ich den Sensor nochmals öffne - intuitiv geht anders.

das kann ich grad nicht nachvollziehen :/ Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich immer noch auf iOS 12 werkele. Es mag intuitiver gehen, aber funktioneller ist mir wichtiger ;)

Allerdings kann ich die beiden Startereignisse der Automation 1 (beide Sensoren Status offen) in der Home-App von Apple auch nicht sehen. Da wird immer noch nur einer aufgeführt.

Die Kombination beider Auslöser im Controller kann die Home App nicht darstellen. Dort sollten beide Auslöser wiederum in einzelnen Automationen wiederzufinden sein – intuitiv geht anders 8o

Auch eine Möglichkeit, die bei mir allerdings aufgrund mehrerer Mischszenen pro Raum und Tageszeit zu viel Automationsbastelei bedeuten würde. Bei mir funzts ja auch prinzipiell wie gewünscht, da ich keine spezielle „Haltezeit“ für Licht brauche. Ich benötige viel eher flott agierende Bewegungssensoren mit Duration < 1 Sekunde.

Wobei die Automation 1 möglicherweise auch nochmals gesplittet werden müsste, wenn nur ein Sensor geöffnet meldet.

Muss nicht, da Auslöser immer eine ODER-Verknüpfung darstellen. Wenn also einer von beiden geöffnet wird, löst die Automation aus.

Dein Controller Problem ist bei mir nicht reproduzierbar. Hast du mal dein iOS-Device neu gestartet und probiert?

sschuste

Aha, d.h. die dortigen Einstellungen werden dann in HomeKit übernommen? Wie ist das mit Zeitschaltungen oder beliebigen (HomeKit)Bedingungen? Kommen die sich nicht in die Quere? Und wo stelle ich die Zeit jenseits der besagten 10 Sekunden ein, die in HomeKit als Einschaltzeit übernommen wird, ohne dass ich erst in der HUE App Automationen erstellen muss :/

Fragen über Fragen…

Das dürfte doch keine große Sache sein, oder?

Nee, eigentlich sollte das recht einfach sein.

Automation 1

Startereignis: Fenstersensor 1 öffnet, Fenstersensor 2 öffnet

Szene: Heizung AUS

Automation 2

Startereignis: Fenstersensor 1 schließt

Bedingung: Fenstersensor 2 ist geschlossen

Szene: Heizung AN

Automation 3

Startereignis: Fenstersensor 2 schließt

Bedingung: Fenstersensor 1 ist geschlossen

Ggf. können Automation 2 + 3 zusammengefasst werden

Automation 2 + 3

Startereignis: Fenstersensor 1 schließt, Fenstersensor 2 schließt

Bedingung: Fenstersensor 1 ist geschlossen UND Fenstersensor 2 ist geschlossen

Das funktioniert aber nur, wenn HomeKit schnell genug auswertet. Bei mir führt Letzteres zu Fehlfunktionen.

Es gab keinen Grund für mich, da in Home irgendwas zu konfigurieren.

Das ist ja auch wunderbar, wenn man alles innerhalb von HUE abdecken kann. Ich habe allerdings gemischte Systeme an Licht und Steckdosen am werkeln, die ich in diesem Sinne dadurch nur in HomeKit konfigurieren kann. Bei BenGore habe ich das ähnlich verstanden?! Ich kann mich irren.

Wie dem auch sei: Alles kein Grund sich nicht "länger einzumischen". ;)

In der Home App selbst kannst du keine solchen Bedingungen eingeben. Dazu ist tatsächlich eine geeignete Drittanbieter App nötig.

Außerdem würdest du für die DelaySwitches Homebridge oder einfacher einen ESP8266 benötigen.

Unterm Strich ist das sehr viel Aufwand für eine einfache Anforderung mit der Erkenntnis: Teuer heißt nicht zwingend ausgereift. Das gilt leider auch für Apple :rolleyes:

Aber vielleicht geht das ja auch alles viel einfacher. Ich habe da aber bis heute nix gefunden. Leider!

Aus der Hüfte geschossen würde ich das im Groben wie folgt realisieren:

Bewegung erkannt -> Licht AN + DelaySwitch AN

DelaySwitch AUS -> Licht AUS

Das wäre die einfachste Variante unter der Voraussetzung, dass sich wiederum der DelaySwitch vom Sensor retriggern lässt!

Wenn dem nicht so ist, wird’s komplizierter mit 2 DelaySwitches:

Bewegung erkannt -> Licht AN + DelaySwitch 1 AN | Bedingung: DelaySwitch 2 AUS

DelaySwitch 1 AUS -> DelaySwitch 2 AN | Bedingung: Bewegung erkannt

DelaySwitch 1 AUS -> Licht AUS | Bedingung: keine Bewegung erkannt UND DelaySwitch 2 AUS

DelaySwitch 2 AUS -> DelaySwitch 1 AN | Bedingung: Bewegung erkannt

DelaySwitch 2 AUS -> Licht AUS | Bedingung: keine Bewegung erkannt UND DelaySwitch 1 AUS

Auf die Schnelle, ungetestet und ohne Gewähr ;)

Ja, wieder richtig! :)

Da mein Flur ein Durchgangsraum ist, reichen die 10 Sekunden Nachglühen aus. Wenn man diesen Zeitraum im besagten Automationsbetrieb vergrößern möchte, kommt man wahrscheinlich nicht um einen Delay-Switch rum, da die Deaktivierungsfunktion in HomeKit im obigen Sinne als "single trigger" stur durchzulaufen scheint. Dazu habe ich aber noch keine Versuche gestartet, weil ich, wie gesagt, meine Wohnräume mit separaten Sensoren zeitunabhängig ein- und ausschalte.

Oder man benutzt den Aqara-Sensor, der genau 1 Minute bis zum nächsten Trigger braucht. Den habe ich übrigens im Treppenhaus verbaut. Auch dieser schaltet erst aus, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.

Ah, ok!

Ich habe keinen Ikea Motion, aber ich vermute, dass bei diesem der o.g. "repeating trigger" aktiviert ist? Welche Duration hatte der?

In meinem Flur wird übrigens per Philips HUE das Licht eingeschaltet und bleibt genau so lange an wie ich mich darin bewege. Ich habe allerdings keine Deaktivierungseinstellung der Einschaltautomation eingestellt, sondern eine separate zweite Ausschaltautomation bei Erkennen von "keine Bewegung". Vielleicht hilft das weiter.