Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Hallo Jungs,

    ich möchte mich hier auch mal kurz reinhängen, da ich auf der Suche nach einen Videotürklingel bin.
    Die Netatmo würde mir schon ganz gut gefallen, ich hätte aber noch ein paar Fragen.
    Kann man das Videobild der Klingen über eine Browser URL abrufen?

    Wie erhalte ich Nachrichten außerhalb vom WLAN über LTE? Läuft dieses dann über den Netatmo Server?
    Muss ich zwingend eine Klingel haben, oder wäre hier auch eine Lösung mit einem Widerstand möglich?
    Aktuell habe ich nur einen Türtaster der über den Klingelpaul auf die NST meiner Fritzbox geschaltet ist, soit klingeln meine AVM Dect Telefone.

    Klingel Paul (uk-intech.de)
    Gibt es eine Möglichkeit hier die Netatmo zu integrieren?
    Wenn dann diese noch unter meinem Homekit laufen würde, wäre alles echt super.

  • Abend zusammen


    Meine Netatmo doorbell ist heute plötzlich offline gegangen. Alle anderen Kameras( presence und welcome) funktionieren ohne Probleme. Es wurde nichts am Netzwerk verändert. Jetzt habe ich die doorbell zurück gesetzt und will sie neu verbinden aber es klappt nicht. Es blinkt das weise Licht, welches anzeigt das die Kamera ein wlan gefunden hat, das war’s aber auch schon. Ich hoffe jemand hat hier ein paar tips.

    Danke schonmal im Voraus :)

    Ist alles an der FRITZ!Box 7530 angeschlossen bzw. darüber verbunden. Die doorbell wird im wlan angezeigt auf meinem iPhone 12 aber beim Verbindungsaufbau kommt die Meldung das Gerät ( doorbell) wurde nicht gefunden.


    Kann geschlossen werden.

    Hab eben versucht die Kamera Manuel zu verbinden also als hätte ich keinen HK Code, diesen dann von Hand eingegeben und es hat geklappt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Neueinsteiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt muss ich mich hier auch mal melden. Ich habe die Klingel nun seit ca. einer Woche und die Installation hat mir einige Nerven gekostet, bzw. tut dies immer noch....


    Bei der ersten Installation blinkte die LED blau, dann habe ich das Gong-Modul nach Beschreibung umgestellt und alles funktionierte. Allerdings hatte ich, sobald die Kamera der Klingel aktiv war, immer ein Brummen im Klingelkasten. Also diverse Male Neuinstalliert, da meist nach jeder Neuinstallation die Klingel einfach nicht klingeln wollte. Dann ging das ganze direkt auf einmal ohne eine Umstellung am Gong-Modul meist für so eine Stunde gut, danach wieder kein Klingeln.


    Stand jetzt läuft sie seit ein paar Tagen. Sie blinkte blau, ich stellte das Gong-Modul auf 1/high und es läuft, plötlich auch ohen das Brummen.


    Allerdings habe ich zwei merkwürdige „Fehlverhalten“:

    • Die Klingel ist im Homekit eingebunden, rechte LED also durchgehend blau. Allerdings blinkt die blaue LED manchmal. Weiß jemand warum?
    • Wenn jemand einmal klingelt, ist es teilweise so, dass ich direkt ein paar Klingelmeldungen angezeigt bekomme (ich drück direkt die erste weg, und schon kommt die nächste, oder ist das so?). Als wenn jemand sturmklingelt. Ein mechanischer Defekt kann es eigentlich nicht sein, klingel ist ganz normal zu drücken.

    Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, warum diese beiden Sachen so sind?!


    Bis auf diese beiden Sachen funktioniert die Klingel momentan normal.

  • Hallo,

    erstmal willkommen !


    Da bei mir die Installation sofort klappte, kann ich dir nichts zu der blau blinkenden LED sagen.

    Aber bei den Klingelmeldungen schreibst du nicht, wie sie dich erreicht und über welche App.

    Man kann da schnell durcheinander kommen:

    Die Klingeltaste löst den Gong aus,

    dazu den HomePod und -mini,

    dann über iOS die Apps Home und Netatmo Security...


    Ich empfinde die Software für die Klingel noch als Beta, weil noch viel mehr einzustellen wäre.

    So auch die Art, Lautstärke und Melodie der Benachrichtigung. Wird wohl noch kommen :)

    Solange würde ich über iOS die beiden Apps getrennt probieren.

    • Wenn jemand einmal klingelt, ist es teilweise so, dass ich direkt ein paar Klingelmeldungen angezeigt bekomme (ich drück direkt die erste weg, und schon kommt die nächste, oder ist das so?). Als wenn jemand sturmklingelt. Ein mechanischer Defekt kann es eigentlich nicht sein, klingel ist ganz normal zu drücken.

    Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, warum diese beiden Sachen so sind?!

    Warum das so ist kann ich dir nicht beantworten, aber das Verhalten habe ich auch. Liegt wohl an der Software.

    Habe die Mitteilungen der Security App abgestellt und lasse mich nur noch über die Home App benachrichtigen.

  • Siehe Antworten.

  • Ubee, vielen Dank für die Infos.

    Ich habe mich heute nochmals auf die Suche gemacht, komme aber irgendwie immer bei der Netatmo raus.

    Sicher gibt es auch PoE Anlagen, diese sind dann aber wesentlich teurer.

    Noch eine Frage, kommt ein Livebild bei Betätigung der Klingel unter Homekit?

  • Vielen Dank.

    Also die Home-App meldet sich nur einmal, die Security-Netatmo App schickt allerdings gefühlt 10 Push-Mitteilungen in 10 Minuten. Und das auf allen Geräten, die über die App zugriff haben.

    Kann doch eigentlich nichts mit der elektrischen Installaton zu tun haben und nur ein software-seitiger Fehler sein oder?

    Allgemein hast du natürlich recht, da ist software-seitig noch viel rauszuholen.



    Warum das so ist kann ich dir nicht beantworten, aber das Verhalten habe ich auch. Liegt wohl an der Software.

    Habe die Mitteilungen der Security App abgestellt und lasse mich nur noch über die Home App benachrichtigen.

    Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige mit dem Fehler bin ;)

    IOch glaube, ich werde es dann auch so handhaben, aber so ne richtig ist es dann ja auch nicht.

    Schaun mer mal, ob es diesbezüglich noch ein Update gibt.

  • Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige mit dem Fehler bin ;)

    IOch glaube, ich werde es dann auch so handhaben, aber so ne richtig ist es dann ja auch nicht.

    Schaun mer mal, ob es diesbezüglich noch ein Update gibt.

    Falsch ist es aber auch nicht. Über beide Push Benachrichtigungen führt es zu dem Ergebnis, dass du direkt beim Klingeln zum Live Stream kommst.

  • Jetzt muss ich mich hierzu nochmal melden, da ich gerade, relativ schnell sogar, eine sehr nett Antwort des Netatmo Supports bekommen habe:

    Dieses mehrfache aufpoppen der Push-Nachrichten ist gewollt und so einprogrammiert, da es dann quasi auffälliger ist und wie ein längeres klingeln klingen soll.

    Hm, also mich nervt das schon irgendwie, dass mein iPhone und iPad 10 Sekunden lang nur vibrieren und Töne von sich geben.

    Dann werd ich tatsächlich die Benachrichtigungen nur über die Home-App laufen lassen.

    Vielleicht wird dies sich ja auch in Zukunft in der App anders einstellen lassen. Eine einfache Push-nachricht würde mir reichen.

  • Jetzt muss ich mich hierzu nochmal melden, da ich gerade, relativ schnell sogar, eine sehr nett Antwort des Netatmo Supports bekommen habe:

    Dieses mehrfache aufpoppen der Push-Nachrichten ist gewollt und so einprogrammiert, da es dann quasi auffälliger ist und wie ein längeres klingeln klingen soll.

    Hm, also mich nervt das schon irgendwie, dass mein iPhone und iPad 10 Sekunden lang nur vibrieren und Töne von sich geben.

    Dann werd ich tatsächlich die Benachrichtigungen nur über die Home-App laufen lassen.

    Vielleicht wird dies sich ja auch in Zukunft in der App anders einstellen lassen. Eine einfache Push-nachricht würde mir reichen.

    Finde ich eigentlich nicht so schlecht von Netatmo. So setzt sich die Klingel von anderen Benachrichtigungen ab. Es sollte nur einstellbar sein !

  • Dieses mehrfache aufpoppen der Push-Nachrichten ist gewollt und so einprogrammiert, da es dann quasi auffälliger ist und wie ein längeres klingeln klingen soll.

    Hm, also mich nervt das schon irgendwie, dass mein iPhone und iPad 10 Sekunden lang nur vibrieren und Töne von sich geben.

    Dann werd ich tatsächlich die Benachrichtigungen nur über die Home-App laufen lassen.

    Vielleicht wird dies sich ja auch in Zukunft in der App anders einstellen lassen. Eine einfache Push-nachricht würde mir reichen.

    Danke für die Info, dass Netatmo sich dabei etwas gedacht. Mir würde es auch besser gefallen, wenn sich die Häufigkeit ändern lässt. Vielleicht wird es in der Zukunft ja möglich sein?!

  • Hallo!


    Ich hoffe dass jemand mir helfen kann weil ich bin mittlerweile ratlos.


    Meine Türklingel startet mit dem typischen grünen blinken und geht dann über zu einem grünen blinken was eher so ein “glowing” ist.


    Ich habe mehrfach versucht die Klingel zu resetten aber es scheint mir nicht zu gelingen.

    Kann einer mir erläutern wie genau ihr den Factory reset gemacht habt weil mit USB anschliessen geht genauso wenig wie in der App beschrieben einfach reset Knopf drücken