Beiträge von Rome

Mia

Aber das Küchenlicht war doch mal in HomeKit sichtbar und ansteuerbar.

Patrick_

Die Hue Bridge v2 hat alle Updates mitgemacht. Ich kann mich jetzt nicht konkret erinnern, irgendetwas mit Matter installiert zu haben. Firmware kann ich momentan aus der Ferne nicht sehen. Zu sehen kriege ich:

Firmware: 1973038060, API 1.73.0

Letztes Update vom 2.9.2025.

Softwareversion: 1.73.1973146020

Obige Firmware Angabe soll aber nicht die Firmware sein. Die Matterfirmware soll mit 1958.xxx starten.

HolgerKR

Dann muss ich das Küchenlicht eventuell über ein HomeBridge Plugin einbinden. Vorschlag welches Plugin?

(hoffe der Titel beschreibt einigermaßen korrekt die Ausgangslage und ich hoffe ich bin im richtigen Thread)

Ich habe ein Drittanbieter Device (Küchenunterlicht von LS Light) in der Hue App einbinden können. Dieses wurde mir dann auch in HomeKit angezeigt. Seit einigen Wochen ist es nun in HomeKit verschwunden, aber in der Hue App noch sicht- und steuerbar.

Woran liegt es? Hab ich ein Denkfehler?

Beide HomeKit zentralen, Apple TV und Apple TV HD mehrfach neu gestartet. Hue 2. Gen. mehrfach neu gestartet. Alle Räume in HK durchsucht. Das Licht ist weg.

Es ist merkwürdig. Heute sind diese Warnmeldungen "[deCONZ] warning: phoscon.de: request 1: timeout after 5 seconds" weg. Ich verstehe es nicht.

"127.0.0.1:8080" als Loopback-Adresse auf meinen Rechner und Port 8080 für meinen (möglicherweise vorhandenen) Webserver finde ich komisch.

Hoffe ich hier im richtigen Forumsbereich.

RasPi und Homebridge neu aufgesetzt. Klappte alles. Auch kein Meckern vom Deconz Plugin.

Jetzt bekomme ich ein paar Warnmeldungen vom Plugin: "Homebridge deCONZ".

[deCONZ] Phoscon-GW: warning: recommended version: deCONZ v2.30.2

[deCONZ] Phoscon-GW: migration: /resourcelinks/5: 17 resources

[deCONZ] 1 gateways

[deCONZ] created debug dump file /var/lib/homebridge/homebridge-deconz.json.gz

[deCONZ] phoscon.de: request 1: GET /

[deCONZ] warning: phoscon.de: request 1: timeout after 5 seconds

Es geht um die letzte Zeile. Was will mir das Plugin sagen? Warum?

Ich kann mich ins Phoscan-GW einloggen. Sehe alle meine Geräte dort. Alles ok auch in HK.

Plugin Konfig

{
        "name": "deCONZ",
        "forceHttp": false,
        "noResponse": false,
        "stealth": false,
        "platform": "deCONZ"
    }

In den Einstellungen des Plugins ist das Feld "Gateways" leer. Müsste ich da nicht die IP Adresse des Phoscon Gateways eintragen?

Na dann danke ich dir für deine tolle Vorarbeit und ausführliche Dokumentation. Sieht doch gut aus in den beiden Apps.

Nachfrage: Die einzelnen Positionen in / für Automationen / Kurzbefehle anwählbar?

Dann schlage ich wohl nächsten Monat zu.

Ich werde mal noch ein Vergleich zwischen WS60 und WS85 anlegen.

HolgerKR

>>... Der WS85 misst lt. Plugin auch Regenmengen (stündlich bis hin zu jährlich).

Na dann ist der eine Alternative. Und solar wäre eine praktische Stromversorgung. Erzähle bitte, wie du das alles mit dem HB ecowitt plugin in HK rein bekommen hast. Und wie es dann in HK bzw. der Eve App aussieht.

Danke für deine Vergleichsmatrix.

Ich spiele mit der Entscheidung für die Kombo WS60 + GW1101 oder GW2000.

Also Danke fürs Reinknien.

Ein paar Verständnisfragen.

Ecowitt WH40H ist ein Regenmengen Sensor. Dazu brauche ich die Basisstation wie z.B. die WS69. Bei dieser habe ich nicht nur den Regenmengen Sensor dabei sondern noch 6 weitere Sensoren.

Dazu brauche ich noch ein Gateway wie z.B. das Wifi Hub Gateway GW1100 (Wifi) oder GW2000 (868 MHz u. WiFi).

Also WS69, GW1100 (reicht doch oder brauche ich das GW2000 wegen Zigbee?) und HB ecowitt weather Plugin könnte meine Lösung sein?

Warum hast du dich für das Zusatzmodul WS85 entschieden? Schönes Teil aber kein Regenmengen Sensor. Warum Netatmo in die Pampas schicken?

HolgerKR & walta

Beide DIY Projekte sind mir auch schon über den Weg gelaufen. Daß HomeKit u.a. „Regen“ und „Regenmenge“ nicht kennt ist uns allen bekannt und mit der Neuerungsrate von Apple HK wird’s ev. in 4 Jahren was.

1. Projekt ist wohl durchdachter (Eichung z.B.) aber eben Einbindung über MQTT und HA.

2. Einbindung über ioBroker eben. Wollte ich nicht auch noch mich reinpfrimeln. Und wofür das Kabel?

Ich habe hier geschrieben ob ich ev. doch was völlig übersehen habe bei meiner langen langen Suche.

Hoffe das Thema ist nicht hier schon durch.

Ich suche nicht einen Regensensor, der anzeigt, dass es regnet oder nicht, sondern einen Regenmengen Sensor auf Zigbee Basis, den ich dann über Home Bridge einfügen könnte.

Gibt es sowas schon fix und fertig oder z.B. als 3-D Print mit Hal Sensor (Aqara)?

Ich brauche keine Wetterstation mit Innen-, Außen- und Regenmodul wie z.B. die von Netatmo. Nur einen Regenmengen Sensor.

Jo, die Dinger wo man seine Kiste mit den Uralt Dingern suchen muss, in der Hoffnung noch ein USB-A in auf USB-A out zu finden.

"Die kann ich bei mir auch nicht sehen."

Das war u.a. die Intention meiner Frage. Bin ich zu blöd oder ist das normal.

"Wozu?"

Um sich ihrer Existenz im einzig wahren Homekit Universum zu vergewissern.

Hallo.

Habe hier erfolgreich einen Ikea tradfri Repeater einbinden können via Conbee2 Stick, Phoscon, Homebridge und Homebridge Hue Plugin. Hinzugefügt als Licht. Sichtbar in der Phoscon Oberfläche. Wird aber nicht in Homekit weiter gereicht. Also nicht zu sehen unter der Homekit App oder z.B. der Eve App. Alle anderen Devices unter der Conbee2 Stick, Phoscon, Homebridge und Homebridge Hue Plugin Kombination sind zu sehen und ansprechbar.

Phoscon, Homebridge, kompletten RasPi, AppleTV mehrfach neu gestartet. Nix.

Ikea tradfri Repeater gelöscht in Phoscon und erneut eingebunden. Nix.

Gewartet. Nix

Lösung?