Kann ich nicht bestätigen. Habe vor ca. 2 Tagen auf 17.6.1 aktualisiert. Keine Probleme, keine Ausfälle. Alles Tipptopp.
Beiträge von Mia
-
-
-
Schau dir mal die App HomeDevices an.
In der Kategorie Sichtschutz findest du verschiedene Möglichkeiten
-
Hm.. ja
Der Switch-Eingang kann programmiert werden. Momentary wäre hier als Taster. Leider verhält sich der Ausgang immer als Schalter. Also 1x tasten schält den Ausgang dauerhaft ein. 2x tasten wieder aus. 3x tasten wieder ein.
Das erklärt dein Verhalten, wieso beim ersten und dritten Impuls die Abdeckung reagiert.
Das habe ich vorgängig nicht bedacht.
Evtl. müsste ein anderer Schalt-Modus mit verzögertem ausschalten nach 1sek eingestellt werden. 🤔
Mit Activation Switch und kürzest möglichem Auto Off müsste es gehen.
Beispielsweise 0:00:00:00.500 - Das ist eine halbe Sekunde. Das sollte ausreichen das Signal zu übertragen um den Impuls zu geben.
-
Aber welcher Shelly
Meine Wahl wäre 2x der shelly Plus 1. Der kann potentialfrei schalten und mit HomeKit Firmware geflasht werden. Oder via Homebridge den shelly plus mini 1.
-
Du kannst die shellys so programmieren, dass sie als Taster reagieren.
Mit 2 Szenen (Abdekcung zu & Abdeckung auf) dann jeweils dem entsprechenden shelly einen Impuls geben.
2x die Szene gedrückt sollte dann auch das Zu oder auf stoppen.
HomeKit kennt keinen Auf/Stopp/Zu Zustand. Drum bleibt dir vermutlich nur die Möglichkeit mit den 2 verschiedenen Szenen.
Eine andere Lösung wäre mir spontan nicht eingefallen
-
Die Doppelwechselschaltung wie sie jetzt ist bestehen lassen und ein Dimm-Schaltmodul dahinter zwischen den Lampendraht einbauen. Dein Elektriker weiss das dann bestimmt. Dimm-Schaltmodule gibt es verschiedene. Kommt auf Deine Anforderungen zum Smart Home an.
-
Also ich hatte eben 3 Automationen, die miteinander in Verbindung standen. Und da war eben die Zeitspanne wichtig. Kann schon sein, dass es für deinen Anwendungsfall nichts nützt.
-
Die Automation habe ich in Home erstellt, zwecks Kurzbefehl. Danach hab ich die Automation in Controller für HomeKit „verfeinert“. Also weitere Bedingungen und Abhängigkeiten hinzugefügt. Leider kann ich keinen Screenshot davon zeigen, da ich die Automation umgestellt habe.
-
Oh das tönt ja spannend. Ich hab noch ein altes MacBook Air rumliegen. Vlt sollte ich da mal HB drauf laufen lassen…
-
Da gibt es schon ein Paar Beiträge hier, in denen das ausgiebig diskutiert wurde. Soweit ich mich erinnern kann, geht das nicht…
-
Controller für HomeKit kann das. Und sogar noch mehr. In CfH kannst du Geräte, wie auch Hubs 1:1 ersetzen.
-
-
-
Das wurde in diesem Beitrag auch schon ausgiebig diskutiert. Schau doch da mal rein
-
Deswegen ja auch die Routine, zusätzlich die Steuerzentrale(n) neu zu booten, damit sie neu initialisieren können…
-
Ich hab tatsächlich nur ganz selten Probleme mit meinen Aqara Setup. Als bei mir mal die Aqara Geräte offline angezeigt wurden in der Home App, habe ich meine Steuerzentralen und Aqara Hub für etwa 10min von der Spannungsversorgung genommen. Dann zuerst den Aqara Hub gestartet bis alles parat ist und danach die Steuerzentrale(n) aufstarten.
Nach etwa weiteren 10min war alles wieder gut.
-
Ich will aber
Das interessiert Siri herzlich wenig, ob du das willst.
Wie gesagt, Siri ist dumm und kann nur das steuern, was du angelegt hast.
Wenn du ihn Fernseher nennst, und hast nur den einen, dann schält Siri ihn auch ein/aus, so wie du es willst.
Wenn du 2 oder mehr Fernseher hast, braucht Siri mehr Informationen um den richtigen TV zu steuern.
Dann hilft „… schalt den Fernseher im Wohnzimmer…“. Also zusätzlich die Angabe in welchem Raum.
-
Hey Sir, schalte LG TV ein
Hey Siri, schalte LG TV aus.
Siri braucht eindeutig vergebene Namen um sie direkt steuern zu können.
-
HSV-Steph Bin noch am tüfteln mit Home+6. Bei meinem IKEA Rollo gibt es einen Positionsstatus und eine Halteposition. Da versuche ich so einen „Stopp“ zu programmieren. Ob du das bei deinen Rollos auch hast kann ich nicht sagen…
Manche Geräte haben auch einen „Status der Stromversorgung“. Dieser könnte evtl. auch für eine Automation verwendet werden.