bitte lieber einfach gar nicht antworten!
Laut Hersteller hat es einen IR Remote Control
Also lieber selber mal ordentlich recherchieren, bevor man so agro Posts macht…
bitte lieber einfach gar nicht antworten!
Laut Hersteller hat es einen IR Remote Control
Also lieber selber mal ordentlich recherchieren, bevor man so agro Posts macht…
Soweit ich weiss, braucht der H&T einen Pro oder Plus Shelly als Gateway. Diverse Pro und Plus Shelly können via Homebridge in HomeKit übergeben werden. In wie weit und ob die Daten für Feuchtigkeit und Temperatur weitergegeben werden, kann ich nicht sagen.
Die beiden Homebridge Plugins sind
Du willst 4 Stufen mit einem 3-Stufen-Schalter steuern? Da hast du dir die Antwort selbst gegeben, dass das nicht funktioniert. Nimm doch den 4-Stufen-Schalter…
Und du musst dann bei den Automationen darauf achten, dass jeder der 4 Schalter die jeweils anderen ausschaltet. Dann sollte es Prinzipiell funktionieren, sofern man das in der Smartlife App überhaupt kann. Dazu kenne ich deinen Stufentransformator nicht.
Spielt ja auch bei der Homebridge keine Rolle ob das Gerät selbst schon WiFi kann. Entweder kommuniziert es mit dem Tado oder mit HB, welche jeweils dann mit HomeKit kommunizieren. Du machst auf jeden Fall einen Umweg, egal ob über Tado oder HB.
Ein Homebridge Plugin hab ich dafür nicht gefunden.
Aber sie kann wohl mit dem Tado smart AC controller problemlos in Homekit integriert werden. Hat auch in der Tado Community schon jemand bestätigt
Viel hilft viel? Eher nicht.
Deine Batterien liefern Gleichspannung. Dein Trafo Wechselspannung. Die Kamera kann wohl mit beidem umgehen, aber vermutlich nicht gleichzeitig. Im schlimmsten Fall grillst du deine Batterien, wenn die Eingangsspannungen nicht entkoppelt sind. Und so kann man auch Feuer machen!
Bitte lasst bei Unwissenheit eine Fachperson dran 🙏🏼
Die Version 7.0 der Controller App bringt mit der Grundriss-Funktion eine dermaßen bahnbrechende Neuerung, dass ich mal so frei bin, das Update unter dem Mäntelchen "Sonstiges" hier zu erwähnen: Controller 7.0
…und schon getestet, resp. angewendet. Ist wirklich super.
1. Gedanke: Dein System, auf dem HB läuft, hat einen Defekt (RAM, CPU, …)
2. Gedanke: Ein Konflikt in der Konfiguration, der keinen Fehler generiert, aber die Shellys, resp. das System einfrieren lässt.
Wenn Matter kommt, ist es für alle Pro, Plus und 3Gen angekündigt.
Das Tedee Pro ist schon ziemlich edel und eine tolle Alternative zum Nuki. Da es ohne grössere Verzollungskosten nur schwer und teuer erwerblich ist in der Schweiz, werde ich wohl eher einen Terrassentürantrieb ABUS Winteco One zulegen als Notfallzugangsmöglichkeit. (Mein Vorteil ebenerdig mit Terrasse zu wohnen.) Das lässt sich für die Hälfte der Kosten umsetzen.
Dann musst du auf das Shelly Matter Update für Pro / Plus / Gen3 warten. Dann geht es ohne Homebridge
Shelly 3EM Pro. Kann auch Überschuss messen, hat einen integrierten smarten Schaltkontakt und via Homebrigde in HomeKit übergeben. Damit sollte sich das realisieren lassen.
Nur eine Vermutung…
Ich denke, du musst auch die shelly‘s direkt resetten. Du hast jetzt alle Umsysteme neu aufgesetzt. Und wenn ich mich nicht täusche, sagt deine Fehlermeldung, dass die shelly bereits verwendet werden. Die haben vermutlich noch die bisherigen Verbindungsinformationen gespeichert.
Schau dir mal den Fenstergriff von Siegenia an. Der kann nativ über Matter over Thread eingebunden werden. Vlt. Kann der, was Du brauchst.
Nein, wenn geflasht geht es nicht mehr über die shelly App. Aber das Webinterface bietet alle Einstellungsmöglichkeiten.
Es ist seh gut beschrieben, welche Einstellungen für was sind.
Die shelly Plus & Pro bekommen bald ein Matter Update und können dann via shelly App und Home App parallel laufen.
Die Relais, egal ob Shelly oder Meross, können jeweils in der Hersteller App entsprechend eingestellt werden, wie sie agieren sollen, wenn sie den Impuls vom Taster bekommen.
Meross wird in der HomeApp leider nicht als Schalter angezeigt kann nur als Licht oder Ventilator angezeigt werden, was ich persönlich nicht gut finde. Meine Meross Relais habe ich inzwischen alle ersetzt durch andere Relais. Ich war sehr unzufrieden mit Meross. Ich würde auch empfehlen die shelly mit HomeKit Firmware zu flashen. Läuft bei mir seit Jahren sehr zuverlässig. Anleitung findest hier im Forum und im Netz. Mit der HomeKit Firmware kannst auch viele Einstellungen machen. Ist definitiv mächtiger als Meross.
Alternativ wäre auch das Sonoff Matter Relais, welches aber ebenfalls nicht als Schalter dargestellt wird.
Wenn es so einfach wäre, würde Hue kein Geld mehr verdienen und vermutlich nicht mehr geben. Also nein, es gibt Sicherheitsmechanismen, die das austricksen verhindern.
99% aller Smarthome Geräte funktionieren nur mit 2,4GHz. Die lassen sich nicht mit 5GHz verbinden. Und selbst wenn du Bridges und Steuerzentralen mit 5GHz (oder LAN) verbindest, kommunizieren sie mit den Devices nur auf 2,4GHz. 5GHz hilft nur für eine schnellere Kommunikation nach aussen. Also mit Router und Cloud
Ich kenne nur 3 shelly Plugins. Keiner davon supportet den 0-10V Dimmer