ein 12W Netzteil kannst prinzipiell verwenden. IKEA hat auch einen Treiber mit 19W, rein rechnerisch müsste es gehen. Jedoch verdoppelst du dann immernoch die Leistung und die Zuleitung ist dafür vermutlich auch nicht ausgelegt und könnte bei der wesentlich höheren Belastung auch durchbrennen
Beiträge von Mia
-
-
Die i4 ist ein reiner Schalter, da sind keine Relais drinnen
Stimmt… hatte ich nicht mehr dran gedacht. Dann geht der natürlich nicht für das Vorhaben . Sry für die Verwirrung
-
Werden die beiden Lösungen den sauber in der Homeapp abgebildet - also kann ich da schön 3 Stufen ansteuern?
Kommt auf die Betrachtung an. Mit dem shelly i4 bekommst einfach 4 Schalter in HomeKit.
Damit kannst dann entsprechend Szenen erstellen.
Szene 1: Ventilator Licht (Schalter 1 AN)
Szene 2: Venti Stufe 1 ( Schalter 2 AN; Schalter 3 AUS; Schalter 4 AUS)
Szene 3: Venti Stufe 2 (Schalter 2 AUS; Schalter 3 AN; Schalter 4 AUS)
Szene 4: Venti Stufe 3: (Schalter 2 AUS; Schalter 3 AUS; Schalter 4 AN)
Szene 5: Venti aus (Schalter 2-4 AUS)
Und die Szenen können in Automationen verwendet werden.
Ob das schön ist, musst selbst entscheiden. Funktionell ist es allemal
-
Stichwort Shelly:
Der Shelly i4 Gen3 könnte dafür verwendet werden und lässt sich ebenfalls mit HomeKit Firmware flashen
-
Danke Markus_Reicht für deine Erfahrung.
Interessant finde ich, dass es fast genau die gegenteilige Erfahrung zu meiner ist 😁
Verrückte Technik….
Der Shelly Support hat mir auch nach wenigen Stunden bereits geantwortet mit einem Lösungsvorschlag.
Konnte ich aber noch nicht versuchen.
-
So…
Mit dem Matter Code lässt sich das shelly problemlos direkt und ohne Umweg in Apple Home einbinden.
Wie die Matter Schaltmodule anderer Hersteller auch, lässt es sich aber nicht als Schalter einbinden.
Mit der shelly App, konnte ich es nicht verbinden. Die Installation bricht immer ab. Wieso? Weiss ich noch nicht.
-
Dass die Schweiz langsam ist, wissen wir ja
Nur kein bashing….
Das Paket ist bereits vor einigen Tagen angekommen. Ich hatte nur noch keine Zeit und Muse das zu testen…
-
Ja das stimmt.
Die Eltako Schaltaktoren kosten so 50-60 €
Der Shelly kostet ca. 25 €
Natürlich kannst du beide verwenden. Bleibt dir überlassen
-
Ja genau den meinte ich
Die Anleitung findest du hier
GitHub - mongoose-os-apps/shelly-homekit: Apple HomeKit firmware for Shelly switchesApple HomeKit firmware for Shelly switches. Contribute to mongoose-os-apps/shelly-homekit development by creating an account on GitHub.github.com -
Der Shelly 2PM hat zwar kein Matter, kann aber man aber simpel mit HomeKit Firmware flashen und in HomeKit einbinden. Den kannst auch als Rolladensteuerung verwenden
-
Luftreiniger werden seit Matter 1.2 unterstützt. Apple HomeKit unterstützt derzeit nur Matter 1.1. Solange Apple da nicht aufarbeitet, wirst du den Luftreiniger (und auch andere) nicht in Home einbinden können.
-
Kann ich mit Sicherheit erst sagen, wenn mein Shelly Paket angekommen ist… aber vermutlich ja
-
20-30€ klingt gut.
So viel wollen Sie in Deutschland?
Ich hab 15-17CHF für die 1Mini und 1PM Mini bezahlt. Und meine Lieferung ist schon für kommende Woche angekündigt
-
Shelly hat nun die ersten Schaltmodule mit Matter herausgebracht.
Alle ProdukteKaufe hochwertige Smart-Produkte für Sicherheit und Schutz online von einer bewährten Marke – Shelly ⭐ Shoppe innovative Sicherheitsprodukte zu einem…www.shelly.com -
Wenn’s tatsächlich nur am Wasserdruck liegt, kann man ja auch einfach für wenig Geld ein Druckventil, das den Wasserdruck auf 1-2 bar reduziert, davor einbauen.
-
Apple hat im Laufe der Zeit viele Dinge geändert in HomeKit. Ist nun eben so. Manche Dinge muss man einfach akzeptieren und oder Workarounds schaffen. Da zitier ich mich doch mal selbst…
ZitatEvtl. kannst es umgehen wenn du eine Szene machst die Aus/Ein Deiner Heizungen macht und dann die Szene im Widget anzeigst.
-
Ich kenne das mit meinen Meross Raumthermostaten auch nur so, dass es die Home App direkt in der Einstellung des RTH öffnet. Evtl. kannst es umgehen wenn du eine Szene machst die Aus/Ein Deiner Heizungen macht und dann die Szene im Widget anzeigst.
-
Prinzipiell verstehe ich dich. Aber man muss auch sehen, dass das nur ne kleine Software-Bude mit ner Handvoll Leute ist. Da macht jeder alles. Da steckt kein grosses Unternehmen wie Apple oder Microsoft dahinter, die ja auch mal in ner Garage angefangen haben.
Und wenn die paar Leute gerade an einer Problemlösung arbeiten um ihr System aufrecht und stabil zu halten, leidet der Support, da niedrigere Priorität.
-
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Drum sag ich ja „prinzipiell“ sollte es gehen.
Einfach mal ausprobieren
-
Das sollte prinzipiell mit einer Apple Home Automation machbar sein
Auslöser: täglich 5:00
In Kurzbefehl konvertieren
Kurzbefehl:
- Wiederholen 108x
- Geräte steuern (Steckdose ein)
- Warten 120sek
- Geräte steuern (Steckdose aus)
- Warten 480sek
- Wiederholen beenden
Ob es über die gesamte Zeitspanne funktioniert, kann ich nicht sagen. HomeKit hatte mal gewisse Limitierungen.
- Wiederholen 108x