Und die können ebenfalls Zigbee … zwei Standards die Shelly noch bis vor nicht all zu langer Zeit verteufelt hat.
Wie hat mal jemand Schlaues gesagt: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?!“
Und die können ebenfalls Zigbee … zwei Standards die Shelly noch bis vor nicht all zu langer Zeit verteufelt hat.
Wie hat mal jemand Schlaues gesagt: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?!“
Einige FRITZ!Boxen können Matter, sind also auch HomeKit kompatibel.
Das hat zwar nix mit diesem Thema zu tun … Nur weil ein Hersteller sehr guten Support bietet, muss man seine Geräte nicht mögen
Ich werde dir morgen mal ne PN schreiben bevor wir hier zu sehr vom Thema abkommen …
Wenn du es dir extra kompliziert machst möchtest… die o.g. Möglichkeit kommt ganz ohne irgendwelche unverständlichen Code Zeilen aus …
Das erschließt sich mir auch nicht ![]()
Da du eh gerade Docker laufen hast, könntest du einen Home Assistant Container installieren und testen ob’s damit läuft. Im Detail dürfen wir das hier wegen der Forenregeln nicht diskutieren, aber du könntest mich privat anschreiben.
P.S. Mit Shellys habe ich keiner Erfahrung aber zum Testen ist der Kram fix eingerichtet…
Ist bei mir schon ne ganze Weile her das ich die Homebridge mal im Docker hatte…
Hier hab ich ne ganz gute Anleitung gefunden wie du Docker und Portainer installieren kannst:
Portainer ist ein Webinterface in dem du deine Docker Container recht einfach verwalten kannst.
Wenn ich mich recht erinnere gibts da auch so eine Art App(Container) Store in dem du das Homebridge Image für Docker raussuchend und in betrieb nehmen kannst.
Du hast die Homebridge wahrscheinlich auf einem Raspi laufen … dann installiere Docker und lass eine zweite Homebridge für den 2ten 3EM im Container laufen und dann hast du es getrennt.
Gibt es von IKEA einen Präsenzmelder?
PIR Präsenzmelder gibt es im IoT Smart Home so gut wie gar nicht. Mir ist mit der von Homematic IP bekannt. Es gibt von Aqara noch einen „hochpräzisen“ Bewegungsmelder - könnte was ähnliches sein. Den gibts aber nur in China.
Was mmWave Präsenzmelder angeht siehts besser aus. Da gibt einige von Aqara, Sonoff und Tuya. Für Bastelwillige noch mehr …
Servus,
Nach den Änderungen hast du die HB neu gestartet?
Homebridge Homematic IP funktioniert nur mit dem Access Point.
Homebridge Homematic ist für die CCU, ob es auch mit piVCCu o.ä. läuft weiß ich nicht.
Ich fand das HAP Homematic Addon am besten. Ist teils etwas knifflig hat aber gut funktioniert… ist bei mir schon ne ganze Weile her … Schick mal ein paar Screenshots, vlt. geht mir dann wieder ein Lichtchen auf
Ich wollte nur deswegen in der Mietwohnung nicht auf KNX umstellen.
Hat ja keiner verlangt ![]()
Ich habe jetzt mal einen Aqara FP2 Präsenzmelder geordert.
Dann stell dich drauf ein das du öfter mal im dunklen sitzt oder beleuchtet bist, wenn du gar nicht da bist. Ist ja Nix Neues, ist man von HK gewohnt.
Wenn du einen verdammt zuverlässigen mmWave Sensor willst, empfehle ich den von Sonoff. Der läuft bei mir sein einen Jahr ohne Probleme, total zuverlässig und spamt das Zigbee nicht voll. Setzt aber voraus, dass man den via Open Source Ware nach HK bekommt.
Ich wünschte, es gäbe etwas, wo man definieren kann: "Sorge dafür, dass in diesem Raum immer eine Helligkeit von X Lux besteht" und dann definierte Leuchtmittel das von außen einfallende Licht um den fehlenden Wert ergänzen. Kann so schwer eigentlich nicht sein, aber dafür eine monströse Automation zu bauen ist mir dann doch zu aufwendig.
Man nennt es Konstantlichtsteuerung. Sowas gibt es, nur eben nicht für den IoT "Smart" Home Spielplatz, wie so einige weitere Sensorik , die für eine wirklich smarte Gebäudesteuerung erforderlich ist.
Nix für ungut… aber ist bei dir Google kaputt?!
Eine min googeln und ich habe folgende Info gefunden:
Du meinst die DECT suche … wenn ich dir Github Seite zum Plugin richtig interpretiere, sollte das möglich sein. Steht ab sechster Stelle in der Auflistung.
Das Plugin hat seit über 3 Jahren kein Update erhalten, da wäre ggf. damit zu rechen, dass nicht mehr die volle Funktionalität zur Verfügung steht….
Ne Child Bridge kann aber auch tatsächlich einen Nutzen haben … Wenn man das 150 Geräte Limit überschritten werden würde…
Wenn du das Plugin als Child Bridge eingestellt hat, verhält es sich wie eine zusätzliche Bridge. Du musst also ein neues Gerät in Home mit dem Code der Homebridge hinzufügen
So eine Sicherheitsrelevante Sache würde ich nie irgendeinem Funksensorchen und schon gar nicht HomeKit anvertrauen.
An der Stelle wäre mMn ein Türschließer, ggf. mit Verschlussverzögerung, das Mittel der Wahl, wenn man die Tür nicht besser einstellen kann.
Grundsätzlich kann das wohl so ziemlich jeder magnetische Türkontakt. Man muss nur Sensor und Magnet sehr genau zueinander ausgerichtet platzieren.