Beiträge von SmartHomeUser

Also wenn da Strom anliegt wäre das höchst gefährlich! Dem der das so hinterlassen hast gehört, sehr freundlich ausgedrückt, mal kräftig der Popo versohlt! Da muss IMMER auf jede Ader ne geeignete Klemme drauf! Das kann sonst sehr schnell lebensgefährlich werden!

Bedenke, wenn du im Heizkreisverteiler irgendwelche verkabelte Aktorik unterbringen willst, dass diese in entsprechend wassergrschützen Umhausungen untergebracht sein MÜSSEN - z.B. mit Schutzklasse IP65. Wobei ich nicht weiß welche Schutzklasse hierfür vorgeschrieben ist.

Eine FBH läuft am effizientesten, wenn man sie 24/7 gleichmäßig durchlaufen lässt. Selbst ausschalten zum 10 Minuten lüften bringt da gar nicht dazu ist die FBH zu reaktionslangsam. Auch wenn du mal ein paar Tage weg oder während du auf Arbeit bist, bringt dir ausschalten bzw. runterfahren nichts, da du zum Wiederhochheizen mehr Energie rein steckst als du eingespart hast. Zudem verringert es den Komfort, da Wände und alles andere auskühlen. Mal fix die Temperatur hochdrehen geht nicht, da es idR ca.24h dauert, bis die FBH das umsetzten kann.

Wenn du wirklich Geld sparen willst, beschäftige dich mal 1-2 Winter intensiv mit der Einstellung an den Drehträdchen und der Heizkurve am Heizkessel, dann regelt sich das „wie von selbst“ und du brauchst keine Kohle für irgendwelche Regelelektronik.

Das letzte Update ist aus 10/2021. Da wundert es nicht, wenn die Kompatibilität zu neuen HB Versionen leidet.

Es macht den Anschein als würden sich Programier-Geeks flexibleren und inzwischen auch einfacher zu nutzenden Smart Home Lösungen zuwenden.

Ich kann das auch nur jedem Smart Home Endnutzer raten. Die Zeit die man investiert um die HB zu erlernen, reicht locker aus sich in die großen Open Source Lösungen einzuarbeiten, mit dem selben bzw. ehr sogar besseren Ergebnis: Geräte nach HomeKit bridgen. Und das ganze idR sogar ohne eine Zeile Code schreiben zu müssen und auch noch schnell mit allen nötigen Updates um so simple Dinge wie die Fritte und Co. ne Ewigkeit problemlos betreiben zu können.

Moin Moin,

Von den Bosch Heizkörperthermostaten würde ich persönlich abraten. Ich nutze sie seit 2 Jahren und das sind die einzigen Geräte die in meinem Zigbee2mqtt Netzwerk immer wieder Probleme machen - 4 von 8 verabschieden sich regelmäßig aus dem Zigbee Netz und lassen sich erst nach X-maligem zurücksetzen wieder hinzufügen und und und . Das ist kein Zigbee2mqtt Problem. Im Bosch Forum finden sich dazu auch mehr als genug Berichte in Verbindung mit den originalen Bosch Controller.

Also in der Eve App werden die Sensoren angezeigt aber keine Historie angezeigt muss ich da irgendwas einstellen 🤔

Wie ich in dem Beitrag über deinem geschrieben habe… Das geht nur wenn die Sensoren bzw. deren Bridge das umstürzt. Aktuell gibt es mWn keine Hersteller, außer Eve selbst, die Fakegato implementiert haben. Lediglich diverse Open Source Gateways(oder wie man sie nennen will) haben das teils implementiert.

Hilft zwar nicht bei deinem Problem… Als ausfallsichere Lösung kann ich die Nexentro Tasterschnittstelle empfehlen. Die verbindet sich direkt mit der Hue Lampe/Leuchte. Da ist man gegen Ausfall von HomeKit, Hue Bridge und Co. abgesichert…

Wenn du Fenster neu gemacht werden, würde ich auch auf verkabelt Fensterkontakte setzten. Selbst wenn du keinen Strom vor Ort hast(die gehen idR eh nur mit 12V, 24V oder 48V), könntest du sie an typische Fensterkontakte klemmen und diese in einer UP Dose verstauen. Wenn man größere Arbeiten anstehen, kannst das jederzeit fest verkabeln.

Hinweise: Bei verkabelten Fensterkontakten immer auf ausreichend Abstand zu 230V achten. Sonst hast du Fehlauslösungen wenn 230V vorbeifließen.

Eine direkte Empfehlung nicht, da ich so Eine im 12V/24V Bereich nie benutzt habe.

Bekannt wäre mir nur der Shelly Plus i4 DC. Für den gibts auch ne HomeKit Firmware.

GitHub - mongoose-os-apps/shelly-homekit: Apple HomeKit firmware for Shelly switches
    Apple HomeKit firmware for Shelly switches. Contribute to mongoose-os-apps/shelly-homekit development by creating an account on GitHub.
    github.com

Da findest hier ziemlich sicher jemanden der mit Shellys Erfahrung hat.

Das sind relativ dünne, weiße Kabel.

Dann werden da wohl nur 12V oder 24V durch dürfen. Da darfst du auf keinen Fall 230V drauf geben !!!!!

Ich persönlich würde eine verkabelte Lösung vorziehen. Eine schwaches 12V Netzteil an einem Shelly i4 DC wären eine Möglichkeit.

Von den anderen vorgeschlagene Funk-Fensterkontakte anlöten ginge wahrscheinlich viel einfacher. Kleine Fensterkontakte wie die von Aqara kann man auch versteckt in den Fensterrahmen anbringen.

z.B. mit einem Relaisboard anschließe und das dann weiterleite…

Du brauchst kein Relais, sondern eine Taster- bzw. Kontaktschnittstelle.

Es werden *Teile* der Funktionen der Geräte zur Verfügung gestellt, aber nicht alle. Wenn ich z.B. sehe, dass bei den Hue BWM die Empfindlichkeit bei Matter Anbindung nicht eingestellt werden kann, dann ist das der übliche "Matter-Murks".

Wozu sollte man den alle Schwellen entfernen?! Dann nutzt dich keiner mehr diese schönen datenschleudernden Herstellerapps … <X

Wenn ich nix übersehen habe sprechen wir von Zigbee Leuchten und Leuchtteln. Entsprechend genügt die Tasterschnittstelle. In der NEXENTRO App kannst du konfigurieren, welche Leuchte(an) angesteuert werden, wenn gewünscht auch Szenen definieren.

Ich empfehle auch von Schaltern auf Taster zu wechseln. Damit kann eine Taste AN/AUS/Dimmen/Weisslichtsteuerung übernehmen.

Einen Dimmaktor benötigst du nur wenn dumme Leuchtmittel zum Einsatz kommen.

Bzgl Wechselschaltung…

Die kannst du auf Tasterschaltung umbauen. Je nach Verkabelung benötigst du ggf. 2 Tasterschnittstellem, auch wenn du die z.B. 2 Taster an beide Tasterschnittstellen anschließt wovon die jeweils Zweite an jedem Taster eine andere Funktion haben soll.

Servus,

Ich persönlich würde die NEXENTRO Tasterschnittstelle verwenden. Diese hat die Vorteile, dass sie keine Batterien benötigt und die Zigbee Leuchten/Leuchtmittel direkt ohne Umweg über die Hue Bridge ansteuert.

Wenn es die Verkabelung hergibt kann man darüber auch übliche 230V (Decken)Präsenzmelder verwenden.

Wenn die Schalter günstig positioniert sind, wäre es auch eine Option Wandpräsenzmelder im Schalterformat einzusetzen. Hier hat Steinel den

HF 180 COM1, der einen Raum durch die HF Technik wesentlich besser abdeckt als als übliche PIR Bewegungsmelder.

Nachteil der Lösung: Man muß Strippe ziehen

Weitere Nachteile:

1) Wenn die Brandursache im Verteiler oder in der für den Alarm benötigen Elektrik liegt gibt womöglich weder einen lokalen Alarm noch eine Meldung aufs iPhone.

2) So etwas hochzuverlässiges wie HomeKit (😂) ist natürlich bestens geeignet lebensrettende Funktionen zu übernehmen.

Vorteil: Nie wieder Batteriewechsel.

Die alle 5 bis ehr 10 Jahre Batteriewechsel in den Rauchmeldern reists ja auch voll raus. Gut das die Menge an smarten Sensörchen und Co. idR nur 2-3 Jahre neue Batterien benötigen.

Erklärt im Ernstfall mal der Versicherung oder dem/der geschädigten Liebsten, dass das Smart Home wichtiger war als echte Brandmeldung… :/