Wie ich schrieb …
ZitatDamit stünde das gesamte riesige TuyaVersum in HomeKit zur Verfügung.
Ich beziehe mich auf folgenden Artikel:
Der Ledvance Kram ist ja nicht Tuya-Zigbee. Das sich das überhaupt in ein Tuya Gateway einbinden lässt wundert mich. Mit Tuya-Zigbee kompatiblen Geräten sollte es, meinem angelesenen Wissen nach, möglich sein, diese über das Lidl Gateway nach HomeKit zu bekommen, womöglich auch direkt über die Lidl App, ohne Tuya App. Im Tuya Versum kann sich jeder Hersteller seine eigene App auf dem Tuya-Standard basierend basteln. Es gibt/gab ja auch mal direkt ein Tuya HomeKit Gateway…
Bevor du dich aufregst, kauf dir was zum Testen und schick es wieder zurück wenn’s nicht geht.
Ein bisschen OT … Sprachsteuerung, mit der App ein „Smart Home“ steuern ist keineswegs Smart. Ein Smart Home muss so viel wie es nur geht ohne Zutun der Bewohner tun. Nur dazu fehlen HomeKit und dem ganzen IoT „Smart Home“ Geraffel die nötige Sensorik und softwareseitigen Möglichkeiten. Sowie 99% der vermeintlichen Smart Home User die hierfür nötige Expertise, der Wille diese zu erlernen und die Fähigkeit zu „sehen“, dass ihnen von IoT Smart Home Herstellern mit falschen Versprechen nur das Geld aus der Tasche gezogen wird.