Beiträge von SmartHomeUser

    Wie ich schrieb …

    Zitat

    Damit stünde das gesamte riesige TuyaVersum in HomeKit zur Verfügung.

    Ich beziehe mich auf folgenden Artikel:

    Lidl Silvercrest: HomeKit-Gateway und Zubehör ab morgen in den Filialen
    Ab morgen sind wieder Smarthome-Geräte bei Lidl im Angebot. Erstmals wird auch das Gateway mit HomeKit-Integration in den Filialen verfügbar sein. Das Lidl…
    smartapfel.de


    Der Ledvance Kram ist ja nicht Tuya-Zigbee. Das sich das überhaupt in ein Tuya Gateway einbinden lässt wundert mich. Mit Tuya-Zigbee kompatiblen Geräten sollte es, meinem angelesenen Wissen nach, möglich sein, diese über das Lidl Gateway nach HomeKit zu bekommen, womöglich auch direkt über die Lidl App, ohne Tuya App. Im Tuya Versum kann sich jeder Hersteller seine eigene App auf dem Tuya-Standard basierend basteln. Es gibt/gab ja auch mal direkt ein Tuya HomeKit Gateway…

    Bevor du dich aufregst, kauf dir was zum Testen und schick es wieder zurück wenn’s nicht geht.


    Ein bisschen OT … Sprachsteuerung, mit der App ein „Smart Home“ steuern ist keineswegs Smart. Ein Smart Home muss so viel wie es nur geht ohne Zutun der Bewohner tun. Nur dazu fehlen HomeKit und dem ganzen IoT „Smart Home“ Geraffel die nötige Sensorik und softwareseitigen Möglichkeiten. Sowie 99% der vermeintlichen Smart Home User die hierfür nötige Expertise, der Wille diese zu erlernen und die Fähigkeit zu „sehen“, dass ihnen von IoT Smart Home Herstellern mit falschen Versprechen nur das Geld aus der Tasche gezogen wird.

    Ich glaub, dass durch das Matter Update der Hue Bridge nun auch andere Geräte durchgeschleift werden. Früher ging es mit Ledvance an Hue nicht.

    Das tut die Hütte Bridge über Matter … ABER das läuft nicht annähernd so sauber wie via HomeKit verbunden.


    Das Lidl Gateway ist meines Wissens nach ein Tuya Gateway, soll auch mit der Tuya App verwendet werden können. Damit stünde das gesamte riesige TuyaVersum in HomeKit zur Verfügung.

    Moin Moin,


    Wenn du kein Plugin findest wird es wohl Keins geben…

    Verwende HA einfach anstatt der Homebridge. Damit bekommst so viel mehr viel einfacher eingebunden und nach HomeKit gebridged. Lohnt sich selbst wenn du es nur als „Homebridge“ von irgendwas nach HomeKit einsetzt.

    Aufgrund der Forenregeln werde ich ich aber nicht näher darauf eingehen.



    Dampf

    habe HA am laufen

    Ich bin gerade echt verblüfft das du trotz das du ne eierlegende Wohlmilchsau am laufen hast, nach komplizierten teuren HK nativ Lösungen suchst.

    Kauf dir n Sonoff Zigbee 3.0 Dongle für 25€, stöpsle es da ran. Drei Klicks später hast du Zigbee und dir stehen so viele günstige Lösungen für alle möglichen Smart Home Probleme zur Verfügung.

    Z.B. ein Aqara Vibrationssensor (Amazon 18€, AliExpress vllt die Hälfte)den du die beim klingeln vibrierende Platte klebst und schon hast du dein Signal was du nutzen kannst. Näher ins Detail will ich aufgrund der Forenregeln nicht gehen …

    Eine einfache Kopplung zwischen Heizkörperthermostat und Raumthermostat bzw. Temperatursensor gibt es in HomeKit nicht.

    Ganz schön dumm der „smarte“ Kram, ne?!


    Man könnte anhand der Temperatur des Sensor mit HomeKit Automationen die Soll-Temperatur des Heizkörperthermostat wild auf bzw. ab regeln um etwas ähnliches zu erreichen. Ob das The Yellow of the Egg ist …


    Wenn du sowas ohne Hersteller Apps auskommen willst, musst du auf was anderes als HomeKit setzten und musst deine Geräteauswahl sehr genau recherchieren. Den Heizkörperthermostate die die Ist-Temperatur von einem externen Sensor empfangen können sind sehr gesät.

    Wenn das noch alles zuverlässig funktionieren soll fällt schon ein Kandidat weg (Bosch Gen.2).

    Sumasumarum fällt mir im IoT Smart Home Bereich nix ein was man zu 100% in einem UI bzw. einer App einrichten kann, wenn man es dann noch mit Siri, Alexa oder Google nutzen will …

    Selbst Open Source ist das Mission Imposible, den selbst da muss man mehrere UI nutzen, wenn auch auf einem Gerät/Geteway vereint …


    Am Besten du du beißt in den sauren Apple und freundest dich damit an, dass „alles in und mit nur einer App“ , ohne deutliche Einschränkungen, im IoT Smart Home einfach nicht möglich ist. Der Dank dafür gilt den vielen Smart Home Herstellern!

    HomeKit traue ich sowieso nicht mehr. Mehr als ne hübsche Visu ist das nicht.

    Smarte Rauchmelder an sich haben, neben der Fehlalarm Info, noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Wenn’s in einer hörtechnisch entfernten Ecke von Haus oder Wohnung einen Alarm gibt, bimmeln alle anderen Melder mit und man wird entsprechend frühzeitig gewarnt. Dafür muss aber das aber nicht zwingend mit HomeKit oder sonstwas umgesetzt. Da tuts ein dediziertes Only Rauchmelder System auch. Ein/Zwei Haken hat es aber dann doch noch… Wie soll man aus der Ferne verifizieren, dass es sich nur um einen Fehlalarm handelt? Kameras im ganzen Haus? Für mich unvorstellbar… Und wer sagt der Nachbarschaft wie Bescheid, das es nur ein Fehlalarm war? Wie lang dauert das? Sollen die bei einem Alarm erstmal 10 Minuten warten, ob man einen Fehlalarm meldet, bevor sie die Feuerwehr rufen? Was wenn’s in der Zeit tatsächlich brennt? Und jemand ist in der Behausung? Viele Fragezeichen…

    mMn haben sich dich Nachbarn von deinem Kollegen, HolgerKR, genau richtig verhalten und sollten es zukünftig genau wieder so tun. Was ist die Kohle wert wenn man hinterher schwerst verletzt oder nicht mehr da ist?! =O


    Ich werde bei der KNXung meines Home die Rauchmelder mit ins System holen, auch wenn’s nicht ganz günstig wird. Ich finde so potenziell lebensrettende „Spielereien“ wie ‚Alarm > alle Melder melden > Vollbeleuchtung > alle Rollos hoch(Fluchtwege frei)‘ wichtig. HomeKit würde ich sowas natürlich nicht anvertrauen. Wer weiß welcher Azubi gerade dann wieder an den ihren HomeKit Servern rumspielt :D  =O Da sieht man auch wieder wie cloudabhängig der Kram ist …

    Der Frient ist ein Sensor, wird also nicht aktiv von Gateway „abgesprochen“. Somit hat das Gateway keine Auswirkungen auf die Batterielaufzeit - Ausnahme: Es wird die Sirene vom Gateway aus angefunkt.

    Battriefresser ist idR nur eine schlechte Verbindungsqualität zum Gateway. 3, 4 Monate ist schon arg wenig. Ich hatte einen Frient Heat Sensor 2 Jahre mit der ersten Batterie in Betrieb. Homebridge, HomeKit und Deconz sind also unschuldig.

    Warum schließt du die Batterie aus? Weißt du wie die Lagerbedingungen beim Händler waren? Die haben einen großen Einfluss auf deren Lebensdauer.

    Einen Defekt am Frient halte ich auch für möglich.

    Wechsel zu HA… würde ich sofort dazu raten. Näher darauf eingehen werde ich aufgrund der hiesigen Forenregeln nicht.


    Zigbee-„Gedöns“ ist keineswegs anfällig! Sonst wäre es kaum derart verbreitet. Ich habe aktuell noch ein Zigbee Home mit fast 100Geräten an Zigbee2mqtt in HA laufen. Mein Zigbee Netz funktioniert hervorragend. Wenn man was hackt liegt es idR an meinem Bastelzwang ^^ , vereinzelt an einzelnen Geräten oder an HA Updates die mal was durcheinander bringen.

    Meinem Gefühl nach ist neueres IoT Smart Home „Gedöns“ allgemein etwas unzuverlässiger und weniger wertig.

    Für mich ist der ganze IoT Kram sowieso bald Geschichte …

    Und denen überlässt das am Besten auch ;)


    Naja …. Wir haben ja quasi nur über deine Außenbeleuchtung gesprochen. Das hatte sehr wenig bis nix mit dem Angebot deines Elektrikers zu tun - ist ja auch nicht Inhalt des Titels dieses Themas…

    Eine Bastellösung mit einem Elektriker angeboten zu vergleichen ist … naja … Äpfel und Birnen…

    günstige Bastellösung

    + Neubau =O  ||


    Tu dir selbst einen Gefallen und verlege einfach alles 5-adrig. Bei den 200m Kabel, die du für ne 0815 Elektrik brauchen wirst, sind die Mehrkosten überschaubar, geben dir aber für die Zukunft Flexibilität.


    Du machst mir nicht den Eindruck als hättest man dir zutrauen könnte, etwas daran zu basteln. Mal abgesehen davon, dass Elektroarbeiten Fachkräften vorbehalten sind. Zieh bitte einen Fachmann zu Rate!

    Bedenke: Strom macht klein, schwarz und hässlich! = Strom kann tödlich sein, sowie schwerste Verletzungen herbeiführen! Nicht fachgerecht angeschlossene Elektrik lässt auch Neubauten inkl sich daran befindende Personen abfackeln.

    Wie Mia schreibt … und wenn du keinen Schalter brauchst, kannst du den den Shelly auch in einer versteckten UP Dose oder hinter einem anderen sowieso vorhandenen Schalter unterbringen (große Elektronik UP Dose).


    Bzgl N … in einer modernen Elektrik wird so eigentlich inzwischen so verkabelt, das die Zuleitung zum Schalter und von dort weiter zur Lampe. Daher sollte N in jeder Schalterdose sowieso vorhanden sein. Im Zweifelsfall mit dem Elektriker so absprechen

    • positives wie negatives Feedback, über die Art und Weise wie hier moderiert wird oder man sich falsch behandelt fühlt direkt an die Moderatoren via PN oder öffentlich hier im Forum zu posten

    Was das in Bezug auf Spy angeht, kann ich smarter_homie verstehen. Mit ihm konnte man per PN gar nicht reden. Da waren die Antworten immer nach dem Moto „Als Mod kann ich das auslegen wie ich will“ und raus war er aus der Unterhaltung. Mit „Glück“ wurde man dann von ihm für PNs gesperrt. Wie soll man da etwas vernünftig klären?!

    Und auch für die bloße Erwähnung für von Fremsystemen, wie es sschuste regelmäßig tut, hat mich Spy auch schon komplett rausgeschmissen. Und mit komplett meine ich komplett inkl aller meiner Beiträge seinerzeit…