Beiträge von Marco Schmidt

Ohne Sudo kamen noch mehr Fehlermeldungen. Hab dann mal in einem Rundumschlag alles erneuert, was updatefähig war, der Raspi selbst, die Homebridge war auch nicht mehr aktuell und siehe da... es läuft wieder. Jetzt sehe ich plötzlich auch die Batterieladung an den Fritz-Heizungsreglern. Mal schauen ob vielleicht auch Presence jetzt dauerhaft korrekt funktioniert. Hab ewig nicht mehr an der Bridge geschraubt (never change a running sys) weil dat Ding (bis auf Presence) einfach zuverlässig lief - laut Webinterface 270 Tage ohne Zicken. Den platform Helfer kenn ich noch nicht, hatte aber auch ewig nicht mehr mitgelesen. Hab ich was verpasst?

Als nächstes stehen Kameras und Bewegungsmelder auf dem Programm - das Umfeld wird zunehmend rauher. Auch Fensterkontakte müssen her, damit sich die Rollos nicht ins geöffnete Fenster absenken. Ich liebäugle mit Aqara-Komponeneten. Die sind offensichtlich nativ ans Homekit zu bringen. Muss mich da aber erst noch schlau machen.

Die Lösung ist nun breit erklärt worden.

Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-platform-helper (ggf. ohne sudo)
    sudo npm install -g --unsafe-perm hap-nodejs
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-broadlink-rm

Ich hab jetzt mal meine Homebridge nach Anleitung von hier erfolgreich neu aufgesetzt.

Ebenfalls nach allen Tipps hier versucht das Broadlink Plugin zu installieren.

Bekomm auch und immer wieder die gleiche Fehlermeldung wir hier auch schon beschrieben. Keine Ahnung...

hat denn Evtl jemand mal ein Images wo das Plugin bereits erfolgreich installiert wurde?

Die hier im Forum angebotenen Images sind ja auch schon was älter oder?

Wir haben es alle erfolgreich installiert. Was für eine Fehlermeldung? Ein Blick ins Log erleichtert die Fehlersuche.

Ohne auch nur den blassesten Schimmer von den Tuya-Sachen zu haben, könnte das am Token liegen.

Gott bewahre uns davor, Erfahrungen damit sammeln zu müssen.

Kleiner Tip am Rande für Maddin84: Du bastelst am Plugin rum und nutzt dazu dein Produktivsystem. Hier im Forum gibt es eine Anleitung zum Anlegen von mehreren Instanzen, wobei eine Bastelhomebridge doch eigentlich Pflicht ist. Lege eine neue Instanz an, dort kannst du mit dem Tuya-Zeugs rumbasteln, bis gar nix mehr funktioniert und beeinträchtigst dabei aber dein Produktivsystem nicht. Mal so ne Idee vielleicht.

Code
    Mar 04 02:07:43 raspberrypi homebridge[13096]: Load homebridge-tuya-lan.TuyaLan
    Mar 04 02:07:43 raspberrypi homebridge[13096]: [3/4/2020, 02:07:43] TypeError: Cannot read property 'devices' of null

Immer noch das Plugin. Entweder deinstallierst du es erstmal und löschst es aus der Config oder korrigierst die Config entsprechend der Anleitung. Irgendwas scheint da mit dem "devices"-Eintrag nicht zu stimmen.

ich habe gerade einmal versucht, ein Backup-Image über die neue Version von Config-UI-X zu erstellen, bekomme allerdings eine wenig aussagekräftige Fehlermeldung:

.Hat jemand eine Idee wo's haken könnte?

Keine Ahnung, woran das liegt. Von 8 Homebridges erscheint der Fehler bei mir bei 6. Bei den fehlerhaften Backups sind diese aber vollständig unter /tmp/homebridge-backup-xxxx zu finden. Man kann sie also ganz einfach per FTP runterkopieren.

Hm, haut gerade nicht hin, wer hat noch Probleme?

Nein, es ist kein Repeater notwendig. Ich betreibe meins ganz ohne Repeater, das Rollo ist aber auch nicht mehr als 10 m vond er Bridge weg.

Ja, das ist ne Stange Geld. Allerdings wurden ja nicht alle auf einmal gekauft. Die meisten sind immer vom Weihnachts bzw. Urlaubsgeld gekauft worden.

Aber ich muss sagen, ich bereue es bisher nicht, der Sound ist genial!

Nur hoffe ich, das Apple mit Siri noch mal etwas mehr Gas gibt, da ist noch viel Potenzial.

Hm, ja klar, die sind schon toll, nur wofür so viele? Hast du so viel Räume? 20 ist schon heftig.