Beiträge von Spy

Deconz v.2.8.0-beta

Blue Splinter View

Repository: dresden-elektronik/deconz-rest-plugin · Tag: v2.8.0-beta · Commit: 3ea2bbd · Released by: manup

This beta release is based on v2.7.1 stable version.

Changes

• Skip discovery server update if current version is newer than announced version #3675
    • Add additonal room classes from API v1.30 #3673
    • Refactor remote update version check #3909
    • IAS Zone enhancement and bug fix #3873
    • Add initial support for Orvibo Combustible Gas Sensor #3882
    • Enhancements for Niko, Feibit and Lumi specific ZCL attributes #3883
    • Add initial support for Keen home vent v2 #3920
    • Fix ambiguous loading of button maps and button events for lumi.sensor_switch.aq2 #3918
    • Fix ZGRC-KEY-009 button event 5002 #3919
    • Fix CLIPDaylightOffset "fix" mode to update current date #3865
    • Fix display of ZCL enum and bitmap attributes;
    • Show ConBee I/II serial number in device selection drop down;
    • New beta feature: Application based automatic Source Routing under deCONZ GUI → Panels → Source Routing. It figures out routing issues and selects alternative paths towards routers independent from device based mesh routing.
    • Updated SQLite from version 3.24 to 3.27.2 on Windows.

Note: The Windows release will be uploaded a bit later to fix a bug which failed loading deCONZ REST-API plugin in versions after .84 on some machines.

A special thanks to all contributors of the deCONZ Github community.

Ich sehe das nicht als Nachteil. Bluetooth geht über recht weite Distanzen sehr gut.

Da muss ich jetzt widersprechen.

Bluetooth ist z.B. für unsere Verhältnisse nicht tragbar einsetzbar.

Bei Entfernungen von etwas mehr als 3 Metern habe ich schon so einen schlechten Empfang, dass nichts mehr geht.

Es mag natürlich sein, dass kleinere Wohnungen mit wenig Zimmern auf einer Ebene abdeckbar sind. Sobald es aber um z.B. 2 oder 3 Stockwerke oder größere Wohnungen geht kommt man einem oder mehreren (auch unzuverlässigen) Repeatern nicht vorbei.

Unser Bosch-System deckt mit der Zentrale im OG, 3 Stockwerke komplett ab. Und das ohne irgendeine Reichweitenverstärkung.

So ist m.E. eine Empfehlung für das eine oder andere System nur zu treffen wenn man die genauen Räumlichkeiten und deren Beschaffung genau kennt.

Und da ist wiederum die Empfehlung der App HomeScan wirklich nützlich und die App ihr Geld wert!

Wozu auch?! Fenster-Offenekennung? Wir haben eine Fußbodenheizung daher könnte ich damit eh nix anfangen. Die tados kann man problemlos ohne Abo nutzen....

Das Du die Tados problemlos nutzen kannst wissen wir ja jetzt.

Die vielen Leute die aber eine Fenster-Offenerkennung benötigen, und darum ging es u.A. ja, eben nicht.

Und das ist ja noch nicht einmal die einzige Einschränkung!

Ich gebe swisshauser uneingeschränkt recht.

Das Abo-Modell von Tado schreckt ab!

Der Ursprungspost bezog sich auf Szenen. Davon sind wir inzwischen meilenweit entfernt.

Dann ist ja hier jetzt alles über die bösen Bosch Thermostate gesagt und wir können uns wieder den wichtigen Dingen widmen.

Letztendlich hilft das seitenlange Gejammere über die Vor- und Nachteile der Bosch Thermostaten keinem wirklich.

Zumindest bei mir und vielen Anderen machen die Thermostate das was sie sollen und damit ist jetzt auch gut!

Weitere nicht zielführende Posts werden ab sofort kommentarlos gelöscht.

Könnt ihr das bestätigen? Das wlan ist bei mir in der Garage wohl in Ordnung von der Stärke (richtig gemessen habe ich es nicht, laut FRITZ!Box kommt aber genug am taster an). Lan hätte ich dort auch, aber ich kann den Taster leider nur Über wlan betreiben.

Ich habe den Taster auch an einem 4er Motor.

Ich habe jetzt seit ca. Monaten keinerlei Probleme, obwohl bei mir der WLAN Empfang in der Garage nicht sonderlich gut ist.

Keine Verzögerungen.

Allerdings hatte ich ähnliche Probleme am Anfang auch.

Das hatte sich allerdings dann nach mehrmaligem Zurücksetzen und Neueinrichten des WLAN-Zugangs erledit.

Da würde ich zuerst mal ansetzen.

1 nano /Volumes/boot/wpa_supplicant.conf

Frage: Kann mir jemand, der viele solcher Automationen nutzt, einen Tipp geben, wie man die Übersicht bewahrt? Kann man die Home-App nutzen, aber die Automationen mit einer anderen App pflegen (mit Wirkung für die Home-App)? Wenn ja, welche App organisiert die zeitbasierten Automationen übersichtlicher (so wie oben dargestellt, getrennt nach den zu steuernden Geräte(gruppen), und Mit Zeitscheiben statt je ein Eintrag für Ein und Aus?

Suche hier im Forum mal nach den Apps Home+, Eve, Controller, usw.

Da ist sicher was für Dich dabei.

Ich setze etwas über 50 Automationen ein.

Diese habe ich über die ControllerApp so umbenannt wie ich sie haben wollte.

Leider wird das aber nicht in die HomeApp übenommen.

Auch dazu gibt es bereits ein Thema hier im Forum!

Frage: Gibt es jemanden, der wirklich eine ganzjährig sinnvolle Automation genau bei Sonnenauf/untergang nutzt?

Ja ich. Meine Rolläden im Haus gehen z.B. so hoch und runter.

Allerings kann man ja die Zeiten des Sonnenauf- und Untergang in der HomeApp, sofern man sich damit schon einmal beschäftigt hat, sehr bequem verkürzen oder verlängern (bis zu 4 Stunden vor oder nach) .

Einfach mal auf das (i) neben Sonnenaufgang in den zeitbasierten Automationen klicken.

Wie soll er den den deaktivieren, wenn er nicht auf die Phoscon-Oberfläche kommt?

Support anrufen oder anschreiben. Die sind fix und haben für alles eine Lösung.

Bei mir laufen ein Großteil der Routinen mit Licht unter iOS14 und ATV 4 HD als Steuerzentrale so, dass sich die Lampen nach eine bestimmten Zeit ausschalten.

Sowohl das "deaktivieren nach xxx" als auch Kurzbefehle mit einer zeitbasierten Deaktivierung (auch über 10 Minuten) laufen (noch) einwandfrei und zuverlässig.

Anfänglich hatte ich Verbindungsprobleme zwischen Homekitzentrale, Netzwerk und Cloud. Da hatte ich das gleiche Fehlerbild.

Eventuell würde ich da mal ansetzen!

Ich habe gelesen, dass im Moment die Cloud ein wenig rumspinnt. Ev. liegt auch die Fehlerursache dort.

Deconz v2.7.1

(FirmwareUpdate durchführen!)

Sonic Boomerang

Repository: dresden-elektronik/deconz-rest-plugin · Tag: v2.7.1 · Commit: ef2490d · Released by: manup

This stable release is based on the v2.7.0 beta version.

Changes

• Improvements for LIDL/Silvercrest XMAS light stripe #3789
    • LIDL/Silvercrest plugs fill missing manufacturername, modelid and swversion #3838
    • LIDL/Silvercrest motion (TY0202) and contact sensor (TY0203) change manufacturer to SILVERCREST #3841
    • LIDL/Silvercrest motion sensor (TY0202) don't reset presence #3842
    • Reverse lift value for Tuya cover (TS130F) #3782
    • Fix OTA for Legrand devices #19
    • Various fixes for Danfoss/Hive, Zen, ELKO, Xiaomi and Konke #3784
    • Fix ZGP proxy pairing #3830