Ich verlasse Zuhause

  • In der Automation in Homekit wird bei mir immer nur „ich verlasse...“ oder „ich komme an..“ angezeigt. Ich möchte aber, dass meine Frau auch berücksichtigt wird. Ich habe sie als Gast eingeladen und sie wird mir in der Homeapp auch angezeigt, wenn ich links oben auf den Pfeil klicke. Was mache ich falsch?

  • Hallo Blackybgm, hört sich so an ob du kein iOS11 nutzt. Die Funktion wurde erst mit iOS11 eingeführt.


  • ok, dann müsstest du beim erstellen einer automation diese Einstellungsmöglichkeiten haben:



    Dazu muss man auf das „i“ klicken.


  • Und ein iPad muss als Steuerzentrale zu Hause liegen — Evtl. Geht das auch mit einem AppleTV. Bei mir half auch das iPad einmal als Steuerzentrale ab– und dann wieder anzumelden.

  • Das ganze ist aber auch noch sehr Buggy, bei welchen Usern geht es und bei anderen nicht.

  • ich habe da leider diese Einstellmöglichkeiten nicht und leider auch kein „i“

    Ich habe ein Apple TV 4 mit aktuellster Software. Verstehe nicht, warum das nicht läuft.

  • was verstehen die unter Steuerzentrale? Das sollte doch eigentlich mein iPhone (7+) sein. Wo muss ich die einstellen?

    In den Einstellungen unter Code... ist im Übrigen „Homesteuerung“ eingeschaltet. Also das passt auch.

  • Das funktioniert definitiv auch mit einem Apple TV. Unter Steuerzentrale versteht man ein Gateway was unabhängig Automationen und Szenen ausführen kann in unserem Fall ein Apple TV4 oder ein iPad Air.

    Warum das nicht angezeigt wird ist mir schleierhaft. Eventuell hat die Einladung nicht funktioniert. Das war bei mir mal so ich musste meine Frau mehrmals einladen.


    Lade deine Frau noch mal ein und erlaube Bearbeitung. Dann probiere es mal von dem anderen Telefon aus.


  • Das ganze ist aber auch noch sehr Buggy, bei welchen Usern geht es und bei anderen nicht.

    das stimmt, aber dass die eingeladene Person nicht angezeigt wird hatte ich noch nicht gesehen


  • Meine Frau hat das Haus in ihrer Haut Kit App und kann Lampen und Thermostate auch schalten. Insofern muss die Einladung auch funktioniert haben. Ich werde sie heute Abend mal wieder entfernen und neu einrichten. Ich hatte die Einladung schon vor der Installation von iOS 11 installiert. Vielleicht liegt es daran, dass es unter iOS 11 nochmals neu installiert werden muss

    Im übrigen erscheint mir das hier ein hoch interessantes Forum mit vielen interessierten Usern zu sein. Super!

  • Im übrigen erscheint mir das hier ein hoch interessantes Forum mit vielen interessierten Usern zu sein. Super!

    Ich würde mal behaupten wir sind stets bemüht ;) Herzlich Willkommen


  • Ich würde als erste Prüfen ob die Ortungsdienste eingeschaltet sind, wenn ja würde ich dein Apple TV von der iCloud ab und wieder anmelden ggf. sogar mal auf Werkszustand zurücksetzen.


    Aus der Erfahrung werden viele Probleme damit behoben, da sehr oft das Apple TV als Steuerzentrale der Übeltäter ist.

  • Wenn deine Frau die Einladung annimmt, sollte eine Abfrage erscheinen, ob sie ihren Standort über die Home App teilen will (oder so ähnlich). Dem sollte sie natürlich zustimmen.

  • Warum das nicht angezeigt wird ist mir schleierhaft. Eventuell hat die Einladung nicht funktioniert. Das war bei mir mal so ich musste meine Frau mehrmals einladen.

    Er hat keine Steuerzentrale (kein iPad oder ATV 4), er hat hat nur sein iPhone und das iPhone seiner Frau.

    das stimmt, aber dass die eingeladene Person nicht angezeigt wird hatte ich noch nicht gesehen

    Man kann nicht überall Personen auswählen, verlassen und gehen schon (zumindest bei mir). Bei anderen Automationen kann ich jedoch keine Person auswählen.


    Bsp bei mir.


    1. Automation

    13:30, täglich Nur wenn jemand zu Hause ist soll die Szene "Illumination" geschalten werden.


    So, hier habe ich nun das Problem, das ich nicht bei Personen nun die Gemeinschafts ID rausnehmen kann, das heißt natürlich das nun um 13:30 die Szene geschalten wird ob wohl weder meine Lebensgefährtin noch ich daheim sind. Denn das iPad liegt ja daheim...



    2. Automation

    Wenn die letzte von 2 Personen zu Hause verlässt, soll die Szene "Zu Hause verlassen" geschaltet werden.

    (Hier kann ich die ID von iPad rausnehmen, so das eben nur 2 Personen und nicht 3 Personen diese Automation auslösen könnten)


    Das hat nicht funktioniert, von unterwegs habe ich nach geschaut und die Lampen waren immer noch an... So habe ich diese dann von Unterwegs abgeschaltet. Später habe ich dann auch nach geschaut ob die Lampen noch aus sind und es waren sie. Als ich dann noch mal nach 13:30 geschaut habe, waren die Lampen an. Denn Automation 1 hat diese nun geschalten, da ich wie oben schon beschrieben ja die Gemeinschafts ID nicht rausnehmen kann und das iPad ja daheim liegt. Also habe ich die Lampen wieder abgeschaltet. Nun sind sie auch aus geblieben bis wir daheim waren.



    3. Automation

    Wenn die erste von 2 Personen zu Hause ankommt, soll die Szene "Zu Hause erreichen" geschaltet werden.

    (Hier kann ich die ID von iPad rausnehmen, so das eben nur 2 Personen und nicht 3 Personen diese Automation auslösen könnten)



    Entsprechend nutze ich auch aktuell keine Automation über Home sondern immer noch über iConnect Hue. War 1x kauf der App (die anderen Familienmitglieder konnten die App nun so laden) und 3x der in App Kauf für die Automation (Steuerzentrale iPad*, mein iPhone und das iPhone meiner Lebensgefährtin) und 1x noch der Kauf für das erstellen von Animationen (hat nur das iPad, langt wenn das dort programmiert werden kann).



    *Der Kauf Automation wäre auf den iPad nicht nötig gewesen, habe ich nur gemacht. Das ich von dort aus gleich die kompletten Einstellungen machen muss und nicht immer noch kurz schnell 1 iPhone in die Hand nehmen muss, um dann dort die Jeweiligen Personen einzustellen.

  • Wie schon gesagt, einmal die Steuerzentralemfunktion aus- und wieder anschalten. Hatte das selbe Problem und so war es über das iPad möglich, die Funktionalität wieder herzustellen.

  • @m4d-maNu

    Aber er hat doch ein ATV4 als Steuerzentrale


    Ja, die native Anwesenheit-Erkennung von Apple ist sehr unausgereift. Ich nutze auch die iConnect Hue Funktion über Homebridge.


    Es ging mir ja nur darum, dass ich nicht verstehe warum die 2. Person nicht angezeigt wird, aber hierzu wurden ja einige Vorschläge gemacht.


    An das iPad habe ich tatsächlich nicht gedacht, diese Konstellation habe ich auch. Evtl. liegt es daran dass nicht alles läuft, danke ;)


  • @m4d-maNu

    Aber er hat doch ein ATV4 als Steuerzentrale

    Hab weiter unten das gelesen

    was verstehen die unter Steuerzentrale? Das sollte doch eigentlich mein iPhone (7+) sein. Wo muss ich die einstellen?