Also, diese Grafiken /Ansichten gibts bei mir auch nicht ?
Koogeek + Automatisierung
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Hab noch iOS 9 auf meinem iPhone...d.h. meine Eve App ist sicher nicht die Neueste...vielleicht liegt's daran. Würde aber auch bedeuten, dass Elgato da irgendwas verschlechtert hat.
Edit: Version 2.1.2
Das könnte damit zusammenhängen. Wie gesagt unter iOS 11 gibt es das Merkmal nur noch in der Koogeek App. Aber schön das du nochmal nachgesehen hast.
Dachte schon ich habe ein an der Murmel
Funktionieren Super die Teile, einzige Nachteil ist das dir die Verbrauchsdaten nur in der Koogeek eigenen App angezeigt werden falls es relevant ist ansonsten sehr schnelle Schaltzeiten und noch keine aussetzer gehabt.
Danke!
Der aktuelle Verbrauch wird auch in den anderen Apps angezeigt.
Und Achtung, das Amazon-Angebot wird aus China geliefert und dauert mal locker 3 Wochen. Für knapp 2 Euro mehr gibts den Artikel bei Tomtop innerhlab von 1-4 Tagen.
Ansonsten funktioniert das Gerät gut...was soll es auch Besonderes können?
Frage wegen Verbindungsabbrüchen oder anderen Problemen.
Also bei mir gibts keine Verbindungsabbrüche. Kann die Teile für knapp 25€ wirklich empfehlen.
Also, Verbindungsabbrüche hab ich so auch keine, aber: Ich musste sie in den letzten 2 Monaten bestimmt 5 mal neu einrichten. Immer dann, wenn der Strom weg war (Sicherung runter wg. Netatmo Presence) und einmal war sie auch nicht mehr erreichbar, nachdem WLan mal weg war.
Ich bleib bei Elgato.
Also, Verbindungsabbrüche hab ich so auch keine, aber: Ich musste sie in den letzten 2 Monaten bestimmt 5 mal neu einrichten. Immer dann, wenn der Strom weg war (Sicherung runter wg. Netatmo Presence) und einmal war sie auch nicht mehr erreichbar, nachdem WLan mal weg war.
Ich bleib bei Elgato.
Danke ?
Moin, ich habe ähnliche Erfahrungen wie der Autor am Anfang des Threads:
Während hue-Geräte problemlos dauerhaft ansprechbar sind und auch Elgato keine Ausfälle liefert, sind immer mal wieder einige meiner koogeek-Steckdosen nicht erreichbar.
Ich prüfe meist noch ihre Erreichbarkeit im wlan mit Ping, häufig mit „100% Package loss“, so dass ich vermute, dass schon die Netzverbindung verschwunden ist.
Meist sind sie aber irgendwann wieder erreichbar, oder ich ziehe die koogeek aus der Steckdose und packe sie wieder rein. Das ist aber nicht meine Idee von Automatisierung!
Der umgekehrte Effekt beim Stromausfall macht bei mir keine Probleme: alle Geräte melden sich ordentlich an, sobald der wlan-Access Point wieder sendet.
LG Thomas
Hallo,
Eigentlich sollen die Koogeek-Steckdosen (neueste Fw) ja Wifi und Homekit können; tun sie auch, aber nur so lange WLAN läuft. Ich hatte erwartet, dass die Dosen auch ohne WLAN schalten, eben mit BLE - das tun sie nicht! In einem anderen Thread wurde berichtet, dass die HomeKit-Geräte auch ohne Internet-Zugang/WLAN arbeiten - oder hab ich da was falsch verstanden?!
Die Koogeek laufen über WLAN und werden von HomeKit auf diesem Wege angesteuert, Elgato EVE laufen dagegen (nur) über BLE.
ZitatHat mal einer gemessen, was der Koogeek selbst an Strom braucht? Ich finde er wird verhältnismäßig warm...
habe mal spaßeshalber 2 Koogeeks aufeinandergesteckt und dann Verbräuche mit und ohne Last in der Koogeek-App angesehen:
bei aller Unschärfe bei Messung kleiner Werte ergibt sich:
Ca. 1 Watt ausgeschaltet
Ca. 2 Watt eingeschaltet (die grüne LED braucht ja auch etwas)
Scheint mir vertretbar.
LG Thomas
Die Koogeek laufen über WLAN und werden von HomeKit auf diesem Wege angesteuert, Elgato EVE laufen dagegen (nur) über BLE.
Zitat von NastraDie Steckdose wird auch ohne Internet funktionieren, aber wie NorbertM schon sagt ein Wlan ist zwingend notwendig da es dieses braucht zum kommunizieren mit dem der Steuerzentrale.
Achso, danke für die Aufklärung. Durch die Deklaration „funktioniert mit Apple HomeKit” bin ich davon ausgegangen, dass die Steckdosen „sowohl als auch”, so wie es die Elgato-Teile, können. Okay, für mich sind sie so leider nicht einsetzbar, da z.B. im Urlaub das WLAN aus ist und trotzdem Steckdosen geschaltet werden müssen. Dann bleib ich doch bei meinen Intertechno/Trust-Dosen, die per LightManager geschaltet werden können.ZitatIntertechno/Trust-Dosen, die per LightManager
Soweit ich weiß ist der Light Manager aber nicht HK oder HB kompatibel. Da wäre der Broadlink Hub schon die bessere Wahl für dich.
offtopic on
Hi, in der Tat ist der LM so ohne weiteres nicht SmartHome-kompatibel (nur IR empfänglich). Ich brauchte eine kostengünstige und zeitsparende Lösung, um nicht alles neu machen zu müssen und habe die Lösung gefunden: Bisher (seit Jahren) liefen sämtliche Automatismen (komplexe Aktionen mit Media-Geräten, Beleuchtungen, Szenen, Motorisiertes) über die vorhandene Hardware Harmony-Hub (zentrale Befehlsausgabe) und LM.
Zeitpläne (Funk) für „Langsames Hochdimmen (15 Min.) der Schlafzimmerbeleuchtung kurz vor dem Wecker”, Gartenbeleuchtung, Teichpumpe, WLAN-Start u.ä. sind im LM programmiert und laufen seit Jahren. Über myHarmony kann man den LM als Gerät im Harmony-Hub einbinden, dann sind sämtliche Befehle verfügbar und kann sie für Tastenbefehle und Harmony-Aktionen benutzen.
Den Harmony-Hub-Adapter habe ich im ioBroker, da sind dann ebenfalls sämtliche (IR-) Befehle und Aktionen verfügbar (brauchte also noch nicht einmal die IR-Signale anlernen) und und auch in Skripten nutzbar. Die Skripte kann ich zusätzlich in yaHKa verwenden, somit kann ich nun alles entweder per normaler Harmony-FB, mit „Alexa” oder „Siri” steuern. Und alles wird über den Harmony-Hub (in IR-Signalen) ausgegeben und entweder direkt (an die Media-Geräte) oder per LM in Funk (433 MHz (Intertechno & Co.) + 868 MHz (FS-20)) gesendet. Die Funksachen können außerdem zusätzlich über Wandtaster (oder Funk-FB) geschaltet werden und sind im Notfall unabhängig von Internet und WLAN. Broadlink RMmini ist abgeschaltet und seit gestern Abend läuft alles ohne Cloud!
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