Homebridge Plugin für iTunes & Apple TV homebridge-dacp

  • Hi,


    ich weiß es gibt schon homebridge-itunes und ich hoffe einige von euch haben es im Einsatz. Allerdings gefiel nicht das ein Mac die ganze Zeit an sein müsste dafür und außerdem der Apple TV nicht gesteuert werden kann.


    Im Call Monitor-Thread kam die Frage auf wie ich auf die eingehenden Anrufe reagiere. Hier nun die Antwort: homebridge-dacp. Wie homebridge-itunes kann damit iTunes ferngesteuert werden. Apple TV ebenfalls. Und es geht von einem Raspberry aus.


    Viel Spaß!

    grover

  • Super, ich benutze alle deine HomeBridge-Plugins… eine echte Bereicherung. Danke nochmals. Wenn ich n Film starte wird dem entsprechend auch die Beleuchtung geändert, Wenns an der Tür oder am Telefon klingelt pausiert der Film… ich bin begeistert!


  • grover  Maik


    was was was ? :)


    muss ich mir bookmarken. was macht das plugin...itunes + atv remote control per HB ?


    eingehende anrufe / call-monior ???


    sorry, hatte (wg todesfall) letzten wochen kaum zeit...denke, ab nächste woche geht´s wieder.


    von daher wäre nett, kurzes crossover über das plugin

  • Ich muss zugeben das ich den Post jetzt mehrfach lesen musste. Und so richtig verstanden habe ich ihn immer noch nicht. Wenn Du wissen willst was die Plugins machen, bitte ich dich die READMEs zu lesen.

  • Wäre sowas eigentlich mit dem fire tv möglich? ich nutze leider den ATV überhaupt nicht, außer als zentrale eben.

  • ihhh FireTV ekelhaft ;)

    Naja wozu brauch ich einen apple tv wo man alle filme und musik nur kaufen kann?

    Für musik nutze ich Spotify anstatt iTunes und ansonsten Amazon prime und Netflix sowie KODI auf dem FTV ;)


    Ich sehen wirklich keinen nutzen in dem ATV. Für mich das schwächste Apple Gerät überhaupt

  • Maz Was? Nur kaufen? Der hat n App Store und Prime, Netflix, Spotify, Mediatheken, Plex, LiveTV und auch KODI (MrMC) sind verfügbar.

    Ausserdem ist es halt ne Günstige HomeKit Base, kann AirPlay (AirPlay2) und, für mich der wichtigste Punkt… ein Apple like interface… hatte auch ein FireTV und fande das Interface scheußlich.


    Aaaaber… war nur Spaß , jeder wie er will, bin halt n Apple Opfer, mal sehen wie lange noch ;)


  • Maz Was? Nur kaufen? Der hat n App Store und Prime, Netflix, Spotify, Mediatheken, Plex, LiveTV und auch KODI (MrMC) sind verfügbar.

    Ausserdem ist es halt ne Günstige HomeKit Base, kann AirPlay (AirPlay2) und, für mich der wichtigste Punkt… ein Apple like interface… hatte auch ein FireTV und fande das Interface scheußlich.


    Aaaaber… war nur Spaß , jeder wie er will, bin halt n Apple Opfer, mal sehen wie lange noch ;)

    naja jeder hat sich halt auf eine Sache eingeschossen ;)mir taugt der FTV sehr gut. Airplay kann mir gestohlen bleiben. Das stinkt gegen Spotify Connect richtig ab ;) Das saugt einem wenigstens nicht das handy leer und läuft beim rüber Beamen komplett autark auf dem Abspielgerät :)


    Als Homekit Zentrale...mit Zähneknirschen habe ich den dafür gekauft X/

    Ich habe keinen FireTV und bezweifle stark das er DACP kann. Ob etwas in der Richtung geht, kann ich auch nicht sagen.

    Ok wäre nett aber ich werde es auch so überleben :)

  • Hab es gerade mal mit meinem ATV3 versucht aber es scheint nicht zu funktionieren. Das Pairing hat noch funktioniert, jedoch spuckt das log nun folgendes aus:

  • Abend grover ,

    da homebridge-itunes in Kombination mit homebridge-hue nicht will. Habe ich mir dein Plugin angesehen nun und ich muss sagen, du sorry aber ich kapiere nicht wie das eingestellt gehört. Warum muss das so kompliziert mit den pairing Code sein, das reine iTunes Plugin wäre so viel einfacher mit der Installation und einer 0815 config die man einfach nur 1:1 übernehmen muss.


    Hier nun mal der kleine Ausschnitt aus meiner Config, die dein Plugin betrifft (die ganze config ist Valide geprüft auf https://jsonlint.com) Alle Plugins laufen wie sie sollen nur dein dacp nicht.


    Welcher Pairing Code muss nun genau genommen werden?

    Den ich auf den iPhone generiere? Das einfach nur als "Person" in Home ist.

    Den der vom iPad generiert wird? Das als Home Zentrale dient.


    Oder welcher ist gemeint?


    Bei XXXX habe ich nun mal den vom iPhone eingetragen und es ging nichts, als ich dann den Code vom iPad genommen habe ging auch nichts.

    Die Fläche die dein Plugin erzeugt hat, war einfach nur da und darunter stand Nicht unterstützt.


    Würde mich wirklich freuen, wenn du einen unwissenden mit einfachen Worten erklären könntest, wie das nun genau alles gemacht werden muss.

  • Oh man, in der Tat. Da steht das mir Homebridge einen pairing Code und einen Servicenamen generiert.


    Hab nun also erst in der Platform die New Remote angelegt.

    So, das ich erst einen 4 Stelligen Code bekommen habe in der Homebridge, der in iTunes eingeben werden muss.

    Das habe ich natürlich auch gemacht und darauf hin hat mir Homebridge den Pairing Code und den Servicenamen geben den ich für die config benötige.

    Diese habe ich in die Config nun auch eingetragen.



    Nun hat sich die Schriftfarbe bei der Fläche von rot auf grau geändert und es steht immer noch da Nicht unterstützt.


    Jetzt dürfte es vermutlich nur noch an irgendeiner Kleinigkeiten hängen.

    [email protected] ist auf einem Mac mini mit 10.13.2 und auf diesen läuft iTunes 12.7.2.58

    Über die Normale Remote App, kann ich auch iTunes ja auch steuern.




    Edit:

    Hat sich erledigt, sehe nun erst. Das diese Plugin für Eve ist... Wäre wirklich praktisch, wenn das Forum hier mal Plugins eine kleine Unterteilung machen würde zwischen Eve und Home. So gut das Plugin zwar mit Eve funktionieren mag, so unbrauchbar macht es das ganze für mich. Denn ich will nicht duzende von Apps auf meinen Geräten haben, da bräuchte ich dann keine Homebridge aufsetzten.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich will ja nicht blöd rüberkommen, aber ich mache mir ja extra Aufwand vieles aufzuschreiben. Es gibt einen Modus für die Home.app - dann sind keine Mediendaten zu sehen und auch keine Lautstärke-Steuerung. Das einzige was bleibt ist die Play/Pause-Funktion.


    Suche mal in der Doku nach "alternate-playpause-switch" - für die Home.app, würde ich folgende Konfiguration nehmen:


    Code
    {
            "name": "iTunes on Mac mini",
            "pairing": "XXXX",
            "serviceName": "...service name...",
            "features": { 
                "no-volume-controls": true,
                "alternate-playpause-switch": true,
                "no-skip-controls": true 
            }
    }


    Dann hast Du hinterher in der Home.app zwar immer noch zwei Flächen - eine ist benutzbar, die andere nicht. Die andere hätte Dir die Mediendaten gegeben. Ich werde in der nächsten Version aber noch ein feature einbauen, um auch diese zu entfernen. Dann kann man zumindest Play/Pause von HomeKit aus auslösen.


    Und zu guter letzt: Apple hat leider bislang keine Service IDs oder Characteristiken für Mediensteuerungen definiert. Die einzige Ausnahme hier sind die Lautstärkeregler und Kamera-Steuerungen. Ich hoffe das wird sich mit dem HomePod ändern und das auch dieses Plugin dann überflüssig wird. Nun ja, mal sehen.


    Ach ja: Ich glaube kaum das man Home/Eve wirklich zur Fernbedienung von iTunes/Apple TV nehmen will. Dieses Plugin ist auch eher für die Regeln gedacht - diese kannst Du ja auch mit Eve definieren und die App hinterher löschen. Die Regeln werden von HomeKit dennoch ausgeführt, auch wenn die Home.app diese nicht unterstützt.

  • Ich will ja nicht blöd rüberkommen, aber ich mache mir ja extra Aufwand vieles aufzuschreiben.

    Es ist ja auch keine Kritik an dich, wäre das Forum hier anders Strukturiert. Wäre dieses Thema hier in der Sektion Eve etc. gelandet und schon wäre ich auf dieses Plugin garnicht gestossen über das Forum. Denn homebridge + Eve für HomeKit ist mir zu viel Gebastelt dann. Dann hätte ich gleich auf ein ganz anderes System setzten können für eine Smarte Wohnung und deren Automatisierungen.


    Hier ist es aber leider so, das das Forum ähnlich schlecht Strukturiert ist wie allgemein die Homebridge-plugin Szene. Mit Mühe und Not wird in den letzten Zeilen oft erst erwähnt, das der Volle Funktion Umfang nur mit Eve möglich ist... Ist ja kein Problem, die Entwickler können nichts dafür das die Home App so bescheiden ist aber sie können was dafür wie sie Ihre Beschreibungen machen.


    Ich persönlich finde es befremdlich, das man hier extrem Unterscheiden muss. ob es homebridge in Kombination mit Eve ist oder homebridge in Kombination mit Home. Hier in Forum steht im Header ziemlich groß HomeKit Community, da würde ich dann eher folgende Priorisierung verstehen.

    1. Natives HomeKit, also nur Geräte die HomeKit Zertifiziert sind in zusammen Arbeit mit der Home App
    2. homebridge, in zusammen Arbeit mit der Home App um mehr Geräte steuern zu können
    3. homebridge, in zusammen Arbeit mit irgend einer anderen App. Was eigentlich dann mit HomeKit nichts mehr gemeinsam hat.


    Es gibt einen Modus für die Home.app - dann sind keine Mediendaten zu sehen und auch keine Lautstärke-Steuerung. Das einzige was bleibt ist die Play/Pause-Funktion.


    Suche mal in der Doku nach "alternate-playpause-switch" - für die Home.app, würde ich folgende Konfiguration nehmen:

    Danke für diesen Hinweis, das werde ich mir mal ansehen.



    Dann hast Du hinterher in der Home.app zwar immer noch zwei Flächen - eine ist benutzbar, die andere nicht. Die andere hätte Dir die Mediendaten gegeben. Ich werde in der nächsten Version aber noch ein feature einbauen, um auch diese zu entfernen. Dann kann man zumindest Play/Pause von HomeKit aus auslösen.

    Auf diesen Update bin ich gespannt. Denn das würde mir persönlich schon voll kommen langen. Denn du sagst es ja selber.

    Ach ja: Ich glaube kaum das man Home/Eve wirklich zur Fernbedienung von iTunes/Apple TV nehmen will. Dieses Plugin ist auch eher für die Regeln gedacht

    Für das richtige Steuern, habe ich ja die Remote App. Es geht mir bei den Vorhaben nur um so Kleinigkeiten wie, jetzt zur Weihnachtszeit. Das wenn eine Bestimmte Szene geschalten wird, auch einfach schnell dann, direkt Weihnachtliche Musik kommt.



    diese kannst Du ja auch mit Eve definieren und die App hinterher löschen. Die Regeln werden von HomeKit dennoch ausgeführt, auch wenn die Home.app diese nicht unterstützt.

    Was das angeht, hoffe ich einfach das bei Apple in der entsprechenden Abteilung Junge Leute sitzen die wissen was man sich unter Heimautomation so vorstellt und nicht irgendwelche Oldies, die sich darunter nicht wirklich etwas vorstellen können. Denn auch wenn, die Regeln wohl gespeichert bleiben von der Eve App. So hat hier Apple einiges Nachzuholen und dabei es bitte weiter hin so einfach halten von der Einstellung. Denn Eve finde ich alles andere als Intuitiv zum einstellen irgendwelcher Regeln. Das ist alles viel zu verschachtelt, ein normales Interface wo man gemütlich einstellen kann. Wenn das, dann das oder das.

  • Was das angeht, hoffe ich einfach das bei Apple in der entsprechenden Abteilung Junge Leute sitzen die wissen was man sich unter Heimautomation so vorstellt und nicht irgendwelche Oldies, die sich darunter nicht wirklich etwas vorstellen können. Denn auch wenn, die Regeln wohl gespeichert bleiben von der Eve App. So hat hier Apple einiges Nachzuholen und dabei es bitte weiter hin so einfach halten von der Einstellung. Denn Eve finde ich alles andere als Intuitiv zum einstellen irgendwelcher Regeln. Das ist alles viel zu verschachtelt, ein normales Interface wo man gemütlich einstellen kann. Wenn das, dann das oder das.

    Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen. Wenn Apple etwas in dieser Hinsicht definiert, dann wird es primär um den kleinsten gemeinsamen Nenner gehen. Apple war noch nie bei irgendwas erster - das wird auch hier nicht anders sein. Das was sie auszeichnet sind durchdachte Lösungen für die Allgemeinheit. Das was Plugins, wie dieses, machen ist schon eher speziell. Ich bin froh das Sie wenigstens die Spezifikationen offengelegt haben - immerhin muss man nicht mehr hacken. Mehr Offenheit als dieses würde ich nicht erwarten.