Arbeitsspeicher füllt sich kontinuierlich bis HomeBridge nicht mehr erreichbar ist

  • Hallo Leute, die Suche hat leider nichts ausgespuckt.

    Ich habe das Problem, dass der Arbeitsspeicher meiner Homebridge sich von Tag zu Tag immer mehr füllt, bis sie dann nicht mehr erreichbar ist, wie heute morgen, so dass ein hartes abschalten durch trennen der Betriebsspannung die einzige Lösung ist.

    sschuste hatte mir in einem anderen Thread schon den Tip mit dem Befehltfree -m gegeben, den habe ich gestern um 17:25 Uhr das letzte mal machen können, da wurde unter available ein Wert von 502 angezeigt und der freie RAM der HB war noch bei 0,5 GB.

    Etwa 12 Stunden vorher war der RAM noch bei 0,6 GB freien Speicher und available zeigte einen Wert von 581


    Beim Letzten Mal, vor ca. 1 Woche, lief der RAM voll bis nur noch 0,1 GB frei war und dann hat sie sich selber neu gestartet.

    Es war aber nicht immer so, ich habe die Vermutung, dass ein Plugin der Übeltäter ist, was ich zuletzt installiert habe, eines für meine SOMA Rolloantriebe, doch genau weiss ich es nicht, deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

    Ich habe seit kurzem auch ein neues, original Raspberry Netzteil verbaut, habe im Netz gelesen, dass das Netzteil auch schuld sein kann, aber es ist ja original.

    Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen, den Übeltäter zu finden ???

    Edit: Ich habe mal das SOMA Plugin deinstalliert und werde mal sehen, ob ich es schon als Übeltäter ausmachen kann


    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • So ähnlich hatten wir das Thema schon mal hier: RE: Raspberry Pi nicht mehr erreichbar Evtl. dort mal schauen, ob ne Lösung dabei war

  • Ja ok, schaue ich mal


    Äh, habe nicht wirklich was gefunden, ich werde heute Nachmittag mal sehen, wie es jetzt ohne das SOMA Plugin läuft und wenn es der Übeltäter ist, packe ich dieses Aufräumscript drauf, dann sollte es ja laufen, denn das Plugin brauche ich

    2 Mal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Beim Letzten Mal, vor ca. 1 Woche, lief der RAM voll bis nur noch 0,1 GB frei war und dann hat sie sich selber neu gestartet.

    Bei free -m ist der available-Wert wichtig und nicht der free-Wert. Linux versucht immer, soviel Speicher wie möglich zu nutzen. Da kann es leicht passieren, dass der free-Wert nur noch ganz wenig anzeigt. Dieser Speicherplatz wird aber sofort freigegeben, wenn er durch irgendeinen Prozess benötigt wird. Wieviel RAM wirklich verfügbar ist, zeigt der available-Wert an. Der sollte sich besser nicht auf die Null zubewegen.


    Der free-Wert zeigt an, dass dein teuer erworbener RAM auch verwendet wird.


    Es kann vorkommen, dass Prozesse nicht ordentlich beendet werden, aber beispielsweise durch einen Cron-Job periodisch neu gestartet werden. Dann würde so ein Prozess plötzlich zweimal laufen, obwohl er nur einmal benötigt wird. Und nach einer Weile dann dreimal, viermal, fünfmal ... n-mal. Das stopft den Speicher natürlich richtig zu und würde den available-Wert gegen Null drücken. Sollte besser nicht passieren, aber kommt vor.


    Der Befehl ps aux zeigt die aktuelle Prozessliste tabellarisch an. Dort kannst du auch sehen, wieviel Prozent des Speichers ein bestimmter Prozess belegt. Noch besser geht das mit dem Befehl top. der zeigt ebenfalls die Prozessliste an, aber nicht einfach nur den augenblicklichen Zustand wie ps aux, sondern live und kontinuierlich. Wenn top läuft, dann kann man die Ausgabe nach memory sortieren, in dem man M eingibt (also ein großgeschriebenes M; shift-m). Die Taste q beendet top.


    Vielleicht hilft das was. Speicherfresser zu finden und zu eliminieren ist nicht des Admins Lieblingsaufgabe, vor allem, weil man selbst nichts dagegen tun kann.

  • Allen Anschein nach, scheint wirklich das SOMA Plugin dafür zu sorgen, dass sich der Arbeitsspeicher füllt, denn jetzt, 14 Stunden nach Neustart der HB sind noch 0,69 GB frei, also so wie immer eigentlich.


    Noch besser geht das mit dem Befehl top. der zeigt ebenfalls die Prozessliste an, aber nicht einfach nur den augenblicklichen Zustand wie ps aux, sondern live und kontinuierlich. Wenn top läuft, dann kann man die Ausgabe nach memory sortieren, in dem man M eingibt (also ein großgeschriebenes M; shift-m). Die Taste q beendet top.

    Habe ich gemacht, ohne das SOMA Plugin, sieht die Liste wie folgt aus:

    Ich hoffe man kann auf dem Screeshot was sehen, wenn ich die Liste einstelle, ist es nur Chaos



    Ich warte mal bis morgen ab, installieren dann das SOMA Plugins und schaue dann nochmal.


    Kann sich mal jemand das SOMA Plugin anschauen, vielleicht mache ich ja auch einen Fehler bei der Installation; es ist das erste, wenn man SOMA unter Plugins eingibt V 1.0.17 (2022-07-09)

    Ich installiere es einfach und dann erscheinen schon die Rollos in HomeKit, mehr mache ich dann nicht.


    HomeBridge läuft nun 24 Stunden und hat noch 0,69 GB frei, ich habe mir aber mal die Anleitung übersetzt, dabei konnte ich lesen, dass dringend empfohlen wird, das Plugin auf einer separaten Child-Bridge zu betreiben.

    Zitat:

    Wie oben erwähnt, erwarte ich, dass Homebridge SOMA nur auf einem Raspberry Pi läuft, da es Probleme mit der Noble-Bibliothek für die Kommunikation mit BLE-Geräten gibt.

    Dann ist wohl auch zu erklären, warum sich immer der Arbeitsspeicher füllt.

    Dann mache ich mich mal auf die Suche, wie man eine Child-Bridge anlegt


    Ich habe ein paar Beiträge gefunden, doch leider sind das für mich wieder mal böhmische Dörfer und leider das meiste auf englisch. Kann mir bitte jemand das klar und verständlich erklären, wie ich eine Child-Bridge erstelle und wie das dann mit der HB zusammen läuft, danke schon mal im Voraus

    5 Mal editiert, zuletzt von Vollerpla () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In homebridge-config-ui-x.


    Plugin suchen, dort auf den Schraubenschlüssel, dann Bridge Einstellungen anklicken:


    Bridge-Modus einschalten:


    Homebridge neu starten, in homebridge-config-ui-x wieder zum Plugin, dort auf den Schraubenschlüssel, dann Bridge Einstellungen. Auf dem iPhone in Home neues Gerät hinzufügen, dann den QR-Code scannen.

  • sschuste Ok, danke für die Super Erklärung, ich dachte, das wäre mehr, bzw. Betrieb eines zweiten Raspberry


    sschuste hat geklappt, danke


    Obwohl nun das Plugin SOMA in einer Child Bridge läuft, so wie vom Entwickler empfohlen, singt wieder der freie Arbeitsspeicher, jetzt, 10 Stunden nach Einrichtung der Child Bridge, ist der freie Arbeitsspeicher schon wieder auf 0,59 GB gesunken. Bin mal gespannt wenn ich heute nachmittag von der Arbeit komme, wie der Stand dann ist.


    Bin jetzt zu Hause, mal nachgeschaut und der freie Teil des Arbeitsspeicher liegt bei 0,52 GB.

    Wenn es so bleibt, gehts ja.

    Werde es weiter beobachten.


    sschuste heute morgen war der Stand bei 0,46 GB, also er wird weiter gefüllt, zwar nicht so schnell wie vorher, aber doch stetig immer mehr.

    Ich habe jetzt gestern noch gelesen, kommt davon wenn man nicht gut, oder fast gar nicht englisch kann, dass zwei Befehle vor Installation des SOMA Plugins ausgeführt werden sollen und diese beiden wären

    sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev

    und

    sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)

    Ich habe das Plugin und die Child Bridge heute morgen nochmal gelöscht und die Befehle übers Terminal eingegeben, natürlich musste ich HB neu starten, dadurch wurde der Arbeitsspeicher wieder resettet.

    Vielleicht lag es an den Befehlen, weiss ja nicht, was die ausrichten.

    Wenn das alles nichts bringt und der freie Arbeitsspeicher wird wieder immer voller, bis die HB wieder nicht reagiert.

    Patrick_ hatte mir ganz zu Anfang einen Beitrag empfohlen, bei dem ein Befehl erwähnt wird, bei dem einmal die Nacht der Arbeitsspeicher geleert wird, wäre das eine Option ??

    Aber eigentlich soll, wenn man donni1966 glauben kann, Linux selber den Arbeitsspeicher leeren.

    Der Befehl war wie folgt

    sudo sh -c "echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches"

    Gebe ich den einfach ins Terminal ein, wenn ich über ssh mit dem Raspi verbunden bin und das wars dann, oder kommt da noch mehr ??


    Hallo Leute, was mache ich denn jetzt ???

    Der Arbeitsreicher meiner HB füllt sich trotz Child Bridge immer noch, wenn das SOMA Plugin läuft.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, seit dem letzten Update am 16.07.22 die Uhrzeit und den freien Speicher zu notieren, hier sieht man das Ergebnis

    16.07.22 20:00 Uhr 0,68 GB
    17.07.22 08:30 Uhr 0,57 GB
    17.07.22 18:30 Uhr 0,51 GB
    17.07.22 21:00 Uhr 0,50 GB
    18.07.22 03:30 Uhr 0,45 GB
    18.07.22 16:00 Uhr 0,39 GB
    19.07.22 03:30 Uhr 0,33 GB
    19.07.22 16:00 Uhr 0,26 GB
    20.07.22 04:00 Uhr 0,20 GB
    20.07.22 16:00 Uhr 0,15 GB
    21.07.22 03:30 Uhr 0,11 GB
    21.07.22 16:00 Uhr 0,05 GB

    Kann denn ein Plugin soviel ausrichten, selbst wenn es in einer eigenen Bridge läuft ??


    Was mache ich, wenn ich im Urlaub oder auf Montage bin und die Home Bridge nicht vom Strom trennen kann um sie dann neu zu starten ???


    sschuste Wenn ichfree -m bekomme ich unter available-Wert, einen Wert von 251 angezeigt, beitop

    dieses


    Guten morgen zusammen, heute morgen war es dann soweit, ich wollte mich auf meine Homebridge einloggen, Fehlanzeige.

    Der letzte Stand des freien Arbeitsspeicher war von gestern Abend 21 Uhr, da war nur noch 0,03 GB frei.

    Ich habe ihn dann hart vom Strom genommen und ein paar Minuten gewartet, anschließend wieder angesteckt und nun läuft er wieder.

    Ich habe mich dann über SSH an ihm angemeldet und dann den folgenden Befehl eingegeben.

    sudo sh -c "echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches"

    nach "enter" kam eine neue Zeile, das wars, läuft jetzt der "Aufräumcronjob", dass er automatisch frei gegeben wird??

    7 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.