Nach Automation geht Apple TV nicht in Standby

  • Hallo zusammen

    Ich hab ein kleines Problem

    Ich habe für Eve Steckdose eine Automation erstellt die meinen Fernseher um Uhrzeit xxx ausschalten soll

    Soweit geht das auch aber Apple TV geht nicht in den Srandby Modus obwohl Box an TV mit HDMI an ARC Eingang angeschlossen ist

    Wo könnte der Fehler liegen?

  • Eve Steckdose - Automation erstellt die meinen Fernseher um Uhrzeit xxx ausschalten

    Apple TV geht nicht in den Srandby Modus obwohl Box an TV mit HDMI an ARC

    m. M. n. muss das doch genau anders rum. Die Apple TV hängt an der Steckdose, wenn diese die Apple TV ausschaltet, geht der TV mit aus. Wenn ich bei mir Sage: "Siri Apple TV an" geht auch der TV an und andersherum. HDMI Standard einmal in den Einstellungen des TV ausgewählt und entsprechende Einstellung in der Apple TV gesetzt. „TV mit Fernbedienung einschalten“

  • m. M. n. muss das doch genau anders rum. Die Apple TV hängt an der Steckdose, wenn diese die Apple TV ausschaltet, geht der TV mit aus.


    So sollte es sein. In Zeiten energetischer Wirrnis kommt der Mensch aber auf merkwürdige Gedanken. So sind Versuche zu beobachten, Fernsehgeräte, die weniger als 1 Watt im Standby verbrauchen, mit Schaltsteckdosen, die in etwa 1 Watt Dauerlast verursachen, von der Netzspannung zu trennen. Nun könnte man ja sagen, das Ganze sei fast nur ein Nullsummenspiel - wenn... ja wenn es sich nicht um einen OLED-TV handelt, der es ggf. übelnimmt, wenn ihm sein Pixel-Refreshing unterbrochen wird.

  • m. M. n. muss das doch genau anders rum. Die Apple TV hängt an der Steckdose, wenn diese die Apple TV ausschaltet, geht der TV mit aus. Wenn ich bei mir Sage: "Siri Apple TV an" geht auch der TV an und andersherum. HDMI Standard einmal in den Einstellungen des TV ausgewählt und entsprechende Einstellung in der Apple TV gesetzt. „TV mit Fernbedienung einschalten“


    Hey Danke für deine schnelle Antwort

    Soweit ist alles klar bloß….

    Mein Apple TV ist ja meine Steuerzentrale 😪 somit dachte ich wenn der Fernseher ausgeht die Box sich in Standby begibt

  • Du schaltest deinen Fernseher "hart" (also Strom weg) aus mit der Steckdose? Ob das der Elektronik gut tut ...


    Mein Apple TV geht immer in den Standby, wenn ich den TV über die TV-Fernbedienung ausschalte.

  • Der Menüpunkt beim Apple TV heißt ja aber auch “TV und Verstärker steuern” und nicht “gesteuert werden”. Ich weiß es nicht genau, würde aber mal vermuten, dass der ATV nicht mal mitbekommt, dass der TV aus ist. Ein Signal über CEC kann der ja nicht mehr schicken, wenn du ihn hart vom Strom trennst.


    PS: Ansonsten möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen: Der Smartplug zieht rund um die Uhr so um 1 Watt aus der Leitung. Ob der TV nun ein- oder ausgeschaltet ist. Dieser “on top” Verbrauch rechnet sich nur, wenn du einen sehr alten TV oder einen OLED-TV hast. In beiden Fällen führt das harte Abklemmen aber vermutlich eher dazu, dass sich die Lebenszeit deines TV unnötig verkürzt Und das schont dann weder den Geldbeutel noch die Umwelt. Just my 2 cents…


    PPS: Oder geht’s darum, dass du manchmal vor der Glotze einpennst und der nicht die ganze Nacht durchlaufen soll?

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • zloty78


    Ich muss jetz mal fragen…du hast aber die Zeit eingestellt, wann der ATV in Ruhemodus gehen soll? Wenn das auf AUS ist, geht er gar nicht in Ruhemodus…

  • zloty78 Das klang jetzt meinerseits ein wenig despektierlich, aber das ist ja durchaus ein legitimer Grund. Kennen glaube ich viele hier aus irgendeiner Lebensphase. Aber da würde ich auch eher wie von Morvan angeregt die Zeit der Inaktivität einstellen, nach der der ATV in den Ruhezustand geht. Bei Serien weiß ich nicht, ob das funktioniert, wenn die auf Autoplay sind, oder bei endlos Streams wie bei waipu.tv und co. Aber der ATV lässt sich per Automation pausieren. Das sollte klappen.

  • dann bastele dir doch einfach eine Sleep Timer Automation. Gibt hier im Forum was und YouTube schöne Erklärungen. Dann geht die Apple TV in Standby und schaltet den TV ja mit aus.

  • Wie soll der Fernseher den ATV in den Ruhestand schicken, wenn ihm der Strom entzogen wird? Wenn ich meinen Fernseher mit der FB ausschalte, funktioniert das einwandfrei

  • Also es muss auch gehen, wenn der Fernseher vom Strom genommen wird. Ich hab meinen ATV zwar nich an nem Fernseher sondern an nem Yamaha Receiver aber den schalte ich auch über nen Osram Stecker ab und dann blinkt kurz die led am ATV und dann geht er aus. Ich habe aber wie gesagt auch ‘ne Zeit für den Ruhezustand eingestellt