Siri verwendet andere Namen bei HomeKit Geräten

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit paar Wochen folgendes beobachtet:

    Wenn ich Siri über meinen HomePod bitte, meinen Fernseher(LG) einzuschalten, sagt Sie : „Ich schalte deine Geräte ein“. Früher hat sie immer den richtigen Namen verwendet also „Ich schalte deinen Fernseher im Wohnzimmer ein“.

    Zudem erhalte ich auch eine komische Antwort bei meinem geflashten Shelly 1l, welches ich für das ein und ausschalten des Küchenlichts nutze:

    „Ok, das Element Küchenlicht ist an“. Früher hat sie immer : „Ok, das Küchenlicht ist an“ gesagt.


    Habt ihr das Problem auch und habt ihr eventuell einen Lösungsvorschlag?


    Alle Geräte sind auf dem neusten Stand.

  • Grüß Dich. Für mich liest es sich so, als ob Du die "noch Beta" iOS 16.1 verwendest?

    Spekuliere ich weil "das Element xxx ist an." für mich sehr danach klingt.

    Denn hier ist es mit dieser Version auch so.

    Wenn nicht, hat Apple serverseitig etwas geändert. So, oder so, du wirst es nicht beeinflussen können.

    Außer Feedback an Apple geben. https://smartapfel.de/bugs-in-…ht-noch-an-einigen-ecken/

    Hilfreich?

  • Das mit dem Element ist mir gestern aufgefallen. Meine Homepods sagen seit gestern auch „Okay, Das Element XY ist an/aus“.


    Ich verwende keine Beta.

  • Ja dieses nervige Verhalten ist bei mir auch seit 2 Tagen.

    Es spielt auch keine Rolle ob es steckdosen Glühbirnen oder sonstiges ist.

    Es spielt auch keine Rolle welcher Hersteller ist es.

    Hoffentlich ändern die das bald wieder.

    Ich benutze auch keine Beta.


    Popeye


    Bitte schaue mal auf Deinem IOS 16 Gerät nach ob die Tasten alle korrekt betitelt sind.

    Nach Update auf ios 16 die Namen nicht korrekt aus Homebridge übernommen und Du musst sie Manuell wieder einsetzen.

  • Das ist merkwürdig. Bei klappt das alles wundebar.

    "Hey Siri, Schreibtischlampe an" und die Lampe geht an und ich bekomme kein sprachliches Feedback von Siri.

    Das ist allerdings in meinem Anwendungsfall auch nicht erwünscht.


  • Kann es sein Das sich Dein Homepod im Selben Raum befindet?

    Dann gibt es bei Lampen kein Feedback

  • Ja, tatsächlich! Wieder was gelernt.


  • Ich beobachte hier seit Kurzem ein ähnliches Phänomen und es ist recht nervig.


    In der Vergangenheit sagte Siri (als Beispiel).

    "Die Markise ist geöffnet".


    Nun sagt sie seit einiger Zeit

    "Das Element Markise ist geöffnet".


    Ähnlich für andere Geräte auch. Beobachtet das sonst noch jemand? Ist das eine neues "Feature"?

    Ich bin von diesen "Elementen" etwas genervt. X(


    NB: Benutze keine Betas.

  • Beobachtet das sonst noch jemand? Ist das eine neues "Feature"?

    Ich bin von diesen "Elementen" etwas genervt. X(

    Ja, alle in diesem Thread beobachten das. Von Post 1 an jeder!


  • Zum einen gut, somit liegt es nicht an der iOS Version und könnte durch Apple ggf. serverseitig angepasst werden.

    Wenn nun noch mehr als 5-6 Männiken ein Feedback an Apple melden mit der Auffälligkeit, umso besser. :)

    https://feedbackassistant.apple.com/

    Hilfreich?

  • Nein, nur für Beta und Developer. Meine Erfahrung mit dem Feedback Portal ist die, das es den gleichen Impakt hat wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. :S Ich rufe Montag den Support an. Da gibst zumindest ein Ticket und Follow-Up.

  • Siri geht mir gerade richtig auf die Eier.


    Ich habe seit Jahren eindeutige Namen vergeben.


    Neuerdings öffnet er beim Befehl Haustür öffnen die Garage. Was ist das für ein Quatsch? Hat noch jemand solche Probleme ?


    Seit Jahren habe ich da nichts geändert.


    Genauso schlimm ist das seit iOS 17 wenn mein iPhone und HomePod in einem Raum sind auf nichts reagiert wird. Normal nimmt der HomePod dann die Befehle entgegen. Nur wenn ich das iPhone in die Hosentasche stecke geht es …


    Extrem nervig geworden und anstrengend

  • Ähnliches seit einigen Tagen bei mir. Sag ich "Computer an" schaltet er zusätzlich die Wohnzimmerlampe ein. Hatte ich zuvor nie erlebt. Für beide Geräte wird ein Eve Energy genutzt.

  • Ich hoffe die kriegen das schnell wieder hin. Aktuell sind die Sprachbefehle so sehr semi brauchbar.