Deckenlampe mit Apple Home

  • Hey Leute,


    durch einen Freund bin ich auf die Mi Ceiling Light von Xiaomi (https://bit.ly/2YSwMrN) gestoßen, jedoch bietet diese leider keinen Apple Home Support..eine Homebridge um die La,mpe so zu intergrieren habe ich nicht.. und die einzigen Deckenleuchten die mir in dieser Art bekannt sind, sind von Phillips, wovon ich eigentlich wegen der zusätzlichen Bridge und den doch vergleichsweise teuren Preisen die Finger lassen wollte


    Jetzt meine Fragen:

    1. Gibt es ein System in Deutschland, dass diesem hier ähnlich ist auch mit HomeKit Support?:/


    und falls ja, 2. kann ich dieses dann sowohl über den Lichtschalter als auch über die App an-/ausschalten?


    Ich hoffe ich könnt mir hier evtl. weiterhelfen!


    Vielen Dank schonmal im Vorraus und liebe Grüße

    Cedric

    Einmal editiert, zuletzt von aumer98 ()

  • Meine Deckenlampen (ist eine Bastellösung) habe ich mit einem Sonoff Basic in Serie geschalten (nach der Steckdose) und den Sonoff im Gehäuse der Lampe versteckt.

  • Ich habe seit ein paar Monaten diese Lampe und bin absolut begeistert von der. Eine 2. ist schon auf den Weg zu mir.


    Man kann sie auch wunderbar über die Mi App bedienen. Ansonsten einen Pi zulegen und Homebridge einrichten, dann hast Du sie auch in der Home App.

  • Ich habe seit ein paar Monaten diese Lampe und bin absolut begeistert von der. Eine 2. ist schon auf den Weg zu mir.


    Man kann sie auch wunderbar über die Mi App bedienen. Ansonsten einen Pi zulegen und Homebridge einrichten, dann hast Du sie auch in der Home App.

    Welche?

  • vek030


    Cool, das mit der deckenlampe wusste ich noch gar nicht.


    Welches plugin nutzt du für die homebridge?

  • und den Sonoff im Gehäuse der Lampe versteckt.

    wäre das auch ne Alternative für den Fibaro Switch? Dann müsste man den nicht hinter dem Schalter verstecken? Wie verhält es sich da mit dem manuellen Schalten? Meine Frau neigt nämlich dazu, den Leuchten auf althergebrachte Weise den Saft abzudrehen und sie somit unerreichbar für das HomeKit zu machen...

  • Jetzt meine Fragen:

    1. Gibt es ein System in Deutschland, dass diesem hier ähnlich ist auch mit HomeKit Support?


    und falls ja, 2. kann ich dieses dann sowohl über den Lichtschalter als auch über die App an-/ausschalten?


    So wirklich war dem guten aumer98 bisher ja nicht geholfen. ;)

    Tatsächlich wüsste ich aktuell aber auch keine HomeKit Deckenleuchten


    Due https://www.amazon.de/s/ref=nb…uchte&tag=hktips-forum-21 kommen optisch in die Nähe, sind aber ohne hue Bridge und evtl. wegen des Preises dann auch keine Option. Sorry!

    Hilfreich?

  • wäre das auch ne Alternative für den Fibaro Switch? Dann müsste man den nicht hinter dem Schalter verstecken? Wie verhält es sich da mit dem manuellen Schalten? Meine Frau neigt nämlich dazu, den Leuchten auf althergebrachte Weise den Saft abzudrehen und sie somit unerreichbar für das HomeKit zu machen...

    naja, wenn man den Lichtschalter betätigt ist sie dann auch nicht erreichbar. Habe ihn aber so eingestellt, dass es egal welchen Zustand er vor dem ausschalten gehabt hat, beim einschalten immer einschaltet.

  • Meine Deckenlampen (ist eine Bastellösung) habe ich mit einem Sonoff Basic in Serie geschalten (nach der Steckdose) und den Sonoff im Gehäuse der Lampe versteckt.

    Das hast du dann aber über die Homebridge in deine HomeApp eingebunden, oder?

    Und ist das dann dieser Sonoff? https://bit.ly/3aNhCK6

    Und wie meinst du das mit in Serie geschaltet? :/Kenne mich mit elektrotechnischen Begriffen nicht so aus

    Was mich auch noch verwirrt, du meintest nach der Steckdose, hast du deine Deckenleuchte in einer Steckdose drin? Oder meinst du nach dem Unterputzschalter?

    Und wie läuft das dann mit dem Schalten? Muss der Lichtschalter permanent "an" sein, dass ich die Deckenleuchte ansteuern kann? oder kann ich die Lampe am lichtschalter aus und per App wieder anschalten?

    Einmal editiert, zuletzt von aumer98 ()

  • Ich habe seit ein paar Monaten diese Lampe und bin absolut begeistert von der. Eine 2. ist schon auf den Weg zu mir.


    Man kann sie auch wunderbar über die Mi App bedienen. Ansonsten einen Pi zulegen und Homebridge einrichten, dann hast Du sie auch in der Home App.

    und über den PI funktioniert das dann alles reibungslos? Weil das wäre ja dann ne kostengünstige Alternative zur Phillips, weil wenn ich so überlege, Hue Deckenlampe(140€) + HueBridgde (50€) wären wir bei 190€ und mit der Konstellation wäre man mit nem PI als Homebridge (vielleicht 60€) und der Lampe (80€) grad mal bei dem Preis einer Hue Deckenlampe ohne die Bridge, das hört sich schon gut, vorallem da die Nutzungsmöglichkeit für den PI ja ziemlich breit gefächert ist.

    Und ich habe noch keinen Apple TV, aber das heißt ja nur, dass ich keine Automationen anlegen bzw. mein Home nicht von unterwegs steuern kann, auf den PI hat das ja keine Auswirkungen, oder?

  • So wirklich war dem guten aumer98 bisher ja nicht geholfen. ;)

    Tatsächlich wüsste ich aktuell aber auch keine HomeKit Deckenleuchten


    Due https://www.amazon.de/s/ref=nb…uchte&tag=hktips-forum-21 kommen optisch in die Nähe, sind aber ohne hue Bridge und evtl. wegen des Preises dann auch keine Option. Sorry!

    Genau, die HUE Deckenlampen hatte ich auch schon entdeckt gehabt, aber weil ich versuche das ganze HUESystem zu umgehen, da ich finde, dass Phillips die Preise generell sehr hoch ansetzt, hatte ich gehofft das ihr vielleicht einen einfachen und kostengünstigen Weg kennt, aber ich denke mal das gibt es leider noch nicht :(

  • Also ich habe dem Sonoff in der Tasmota Oberfläche gesagt, er soll, egal wie sein Zustand war als er Strom hatte, wenn er wieder Strom bekommt durchschalten. Wenn der Sonoff also mit dem Schalter eingeschaltet ist, kann ich ihn auch per iPhone/App steuern.
    Ist er mit dem Schalter abgedreht. kann ich ihn nicht mit dem iPhone steuern.
    Ist der Sonoff ausgeschaltet, aber der Schalter eingeschaltet. Muss man einfach den Schalter 2x betätigen (Aus und wieder an) damit der Sonoff durchschaltet.
    Möchte das ganze dann aber mit einem Bewegungsmelder realisieren, dass man dann gar nicht mehr manuell schalten muss.