Wird Matter die Raspberrys und Hubs überflüssig machen?

  • Hallo liebe Leuts,


    Ich bin noch kein alter Hase der Smarthome Community, aber vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, außer dass durch Matter die Geräte über verschiedene Plattformen unkompliziert gesteuert um kommunizieren können, werden durch Matter auch die Raspberry Pis und Hubs trotzdem noch nötig sein oder führt es dann dazu dass man sie nicht mehr benötigt?


    Vielen Dank für eine fachliche Antwort.

    Gruß an Alle

  • Ich danke Dir für deine aufschlussreiche Antwort.

    Meinst Du man sollte sich die neue Apple TV anschaffen um Matter nutzen zu können oder wird das die von 2021 auch schaffen? Man findet ja fast keine Informationen dazu.

  • Ich danke Dir.

    Dann wollen wir mal hoffen 😃

  • Wenn man Thread-Fähigkeit als Indiz für Matter- Support sehen möchte kann ich nur bestätigen: Ja. Im Gegensatz zum „kleinen“ 2022er Modell unterstützt das ATV 4K aus 2021 Thread. Sehe keinen Grund für eine Inkompatibilität mit Matter.

  • außer dass durch Matter die Geräte über verschiedene Plattformen unkompliziert gesteuert um kommunizieren können

    Das ist eine falsche Annahme. Matter ist eine Plattform, und alle Geräte, die Matter können, können über diese Plattform kommunizieren. Geräte, die kein Matter können, können auch nicht über Matter kommunizieren.


    Beispielsweise habe ich hier knappe 20 Philips Hue-Leuchten, die alle nur Zigbee können. Keine von denen wird jemals mit Matter-Fähigkeiten ausgestattet werden. Es hat ja auch keine von denen je HomeKit-Fähigkeiten bekommen. Ich kann sie trotzdem per HomeKit steuern, weil die Hue-Bridge das kann, und die übersetzt HomeKit nach Zigbee. Im nächsten Jahr soll die Hue-Bridge durch Matter erweitert werden, und dann wird die Bridge zusätzlich zu HomeKit auch Matter nach Zigbee übersetzen.


    Bislang hat Philips nichts verlauten lassen, dass sie Matter-fähige Lampen herstellen wollen. Zumindest hat das meine Ohren noch nicht erreicht. Ich höre auch nicht, das Roborock meinen vorhandenen S7-Staubsauger damit ausstatten will. Oder Xiaomi meinen vorhandenen Ventilator. Ich rechne da auch mit keinen Software-Updates.


    Du wirst um Bridges nicht herumkommen, außer du wartest noch ein, zwei Jahre (meine Meinung). Ich bin sicher, dass es neben der Homebridge auf dem Raspi auch noch irgendwann eine Matterbridge geben wird.

  • Wie Dampf schon gesagt hat, wenn du nur Geräte ein und ausschalten willst und die alle den neuen Standard haben, dann kannst dein Raspi mir verkaufen. Wenn du aber vielleicht noch andere Dinge in deinem Smarthome machen willst, ich denke da an API-Abrufe welche ich für meine Solaranlage, KFZ, Wetterdaten, etc. brauche, dann muss ich weiterhin einen Raspi mit Opensource-Software laufen lassen. Auch Automatisierungstechnisch wirst du kompliziertere Abläufe nicht unbedingt über Home hinbekommen.


    2) man bereit bist aus einem Raspi „fünf“ Hersteller-Gateways zu machen

    Das hätte ich verstanden, würde mit Matter aber auch fallen. Bleiben wir mal gespannt. Auch wie sschuste aufgezählt hat, werden zeitnah vielleicht nicht alle Geräte Matter unterstützen. Ebenso frage ich mich, ob auch DIY-opensource Geräte wie Tasmota bald Matter können.

  • Als ich habe in den letzten Wochen fast alles auf Matter und Thread eingestellt.

    Ich benutze den Aquara Cam Hub 3g im 5GHZ Netzwerk und einen Google Smart home Mini als Sprachsteuerzentrale.

    Der Apple TV bleibt immer der primäre Hub (via Ethernet) und Aquara als Border Router. Im Thread Network sehe ich noch die Nanoleaf Shapes als Thread Border router und Die ganzen andern Thread Geräte als Child oder Mesh Extender.

    Die Latency ist auch bei komplizierten Automatisierungen gleich null, und ich muss nur noch Google als Spracheingabe benutzen. ( Nicht wie vorher, Hey Siri, Hey Google etc).

    Das funktioniert aber nur wenn man den G3 von Aquara hat. Er verbindet all Eco Systeme miteinander.

    Sogar Ifftt, falls man das will (braucht es aber nicht.) Für 140$ ist die Sache gelöst (plus ca 20 Stunden Arbeit)


    Und im Homekit läuft alles weiter wie Zuvor.

    Ich will hier btw keine Werbung für Aquara machen, aber in 2023 ist das sicher die beste Lösung.

    (Btw. es benötigt noch ein Cloud Abo für die 24/7 Streaming Funktion. jedoch optional)

    Ich denke in 2024 wird so ziemlich alles mit Matter/Thread laufen.... Dann sieht die Sach nochmals andersaus.

    Ich helfe gerne, falls du Fragen hast.


    Ich habe übrigens auch eine, Ist es möglich einen Samsung TV 2022 Wifi und BT auch ohne Apple TV box einzubinden? (ohne Hoobs etc)