Welche Somfy Motoren sind für HomeKit zu empfehlen?

  • Hallo,


    ich möchte für meine Rollläden und Raffstores Funkmotoren von Somfy kaufen und dachte, dass alle io Motoren mit HomeKit kompatibel seien.

    Jetzt habe ich jedoch noch gelesen, dass nur der Großteil der io-Motoren mit Apple HomeKit kompatibel ist, aber anscheinend doch nicht alle:



    Ich möchte ganz sicher sein, dass ich nicht ein Modell bekomme, welches dann doch kein HomeKit kann.
    In diesem PDF auf der Somfy Seite sind die HomeKit kompatiblen Modelle aufgelistet: https://service.somfy.com/down…tetahoma_applehomekit.pdf


    Ich habe von einem Verkäufer mal gehört, dass es schon unterschiedliche Somfy Motoren gäbe. Einen "normalen" und einen der sich die genaue Stellung der Lamellen merken kann (oder so ähnlich hat er das gesagt und dabei auch erwähnt, dass man das aber nur nimmt, wenn man ein Bus-System hat). HomeKit ist jetzt zwar kein Bus-System, aber irgendwie doch etwas ähnliches, oder? Wisst ihr, welche Motoren-Modelle der gemeint haben könnte und ob ich diese spezielle Version nehmen soll, oder ob ganz normale io auch reichen?

  • Für die Rollos empfehle ich Dir die RS100 IO. Die haben einen Flüstermodus, den ich nicht mehr missen möchte.

    Wie möchtest du die Rollos steuern? Per Somfy Switch oder Velux Active? Letzteres wäre interessant, wenn elektrische Rollos an Dachfenstern für Dich relevant sind.

  • Ich möchte die Rollos und Raffstores per Somfy Wandtaster und über HomeKit steuern. Von Velux habe ich nichts und auch keine Dachfenster.


    Ich frage mich auch, ob für mich das Connectivity Kit nicht eh schon vollkommen ausreichend wäre, oder ob es der Tahoma Switch sein muss?

  • Ich hab meine Rollläden vor ein paar Jahre alle auf Elektrisch umgebaut. Dabei hab ich mir die günstigsten mechanischen Motore genommen und über einen Rollladenschalter smart gemacht (bei mir über Shelly). Das war die günstigste und einfachste Lösung und funktioniert absolut zuverlässig. Auch bei ausfall von WLAN und internetzugang sind die Grundfunktionen weiterhin möglich.


    Walta

  • Danke für den Tipp, aber so eine Bastellösung kommt mir nicht ins Haus. Schon gar nicht bei Außen-Rollläden/-Raffstore. Da zahl ich lieber ein paar € mehr und hab was solides vom Hersteller aus einem Guss und Dank io Wandtaster und Funkmotoren sind alle Funktionen auch bei Internet- und WLAN-Ausfall verfügbar!

  • Dank io Wandtaster und Funkmotoren sind alle Funktionen auch bei Internet- und WLAN-Ausfall verfügbar!


    Das geht durchaus auch mit den Shellys. Deren Schalteingänge für normale Taster funktionieren ganz ohne Internetz. Ansonsten brauchen die Dinger mit der HK-Firmware nicht mal ne Bridge, können also nativ eingebunden werden, laufen stabil (sofern das WLAN sauber steht) und sind angenehm bezahlbar. Wenn man selbst Hand anlegen will, ist der Tip von Walta daher nicht so übel.


    Da zahl ich lieber ein paar € mehr und hab was solides vom Hersteller aus einem Guss


    Ein Bekannter hat in seiner Zahnarztvilla ein Schweinegeld in seine Somfys gesteckt und schimpft über ständige Verbindungsabbrüche. Wollte dann von mir wissen, was er machen soll. Hab ihm empfohlen, seinen Elektriker so lang auf Wurzelbehandlung zu setzen, bis alles zuverlässig funktioniert.

  • Ich sage nicht, dass teuer automatisch besser ist, allerdings habe ich halt zu viel schlechte Erfahrungen mit Shellys gemacht, wo die Verbindung alle paar Wochen verloren ging und nur mehr stromlos machen geholfen hat (trotz perfekter WLAN Abdeckung mit Access Point direkt 2 Meter daneben und sonst keinerlei Probleme). Deshalb will ich diesen Shelly Mist einfach nicht mehr.


    Könnten wir daher bitter wieder Back2Topic kommen?

  • Das Ärgernis hat es mit frühen Versionen der Firmware tatsächlich mal gegeben. Wer hier mitliest, weiß das auch. Ich hatte solche Verbindungsprobleme aber auch schon nach Update mit einem „soliden“ Bosch-System. Geld spielt also keine Rolle. Und damit Ende des Werbeblocks, wir schalten zurück ins Funkhaus.

  • Ich frage mich auch, ob für mich das Connectivity Kit nicht eh schon vollkommen ausreichend wäre, oder ob es der Tahoma Switch sein muss?

    Ganz klar den Switch. Warum?


    - keine Einbindung von Somfy Sensoren (z.B: Temperatur oder Helligkeitssensor

    - Keine Automationen in Somfy (Gerade in Kombination mit den Sensoren richtig gut. z.B. wenn die Sonne auf Fenster scheint und eine Temperatur überschritten wird, sollen Rollos geschlossen werden. Dies in HomeKit umzusetzen geht sicherlich auch, finde ich aber bei Somfy besser platziert. In HomeKit würde ich nur die richtig komplexen Themen automatisieren

    - nur 20 Produkte

    - Partnerprodukte von Philips Hue mit Switch durch ZigBee 3.0; Hab dadurch mein Hue-Gateway rausgeschmissen

    - für den Switch gibt es einen LAN Adapter (hier glaube ich, dass dieser nciht mit dem Connectivity Kit zusammenarbeitet) - dieser Punkt war für mich der Hauptgrund von Velux auf Somfy zu wechseln: LAN-Anbindung

  • Hm, ich weiß nicht recht, deine Argumente überzeugen mich nicht recht.


    - LAN brauch ich nicht und da das anscheinend ja nur über einen Adapter ginge ist es schon wieder weit weniger attraktiv als ein LAN-Anschluss direkt am Gerät. Sollte bei dem Preis doch locker drin sein.

    - "Nur" 20 Produkte ist in meinem Fall auch relativ egal, da es nur 14 Motoren sind und sonst von Somfy nichts dazukommt.

    - Bzgl. Hue hab ich 2 Bridges von denen und vermutlich ein viel zu komplexes Setup für den Tahoma Switch


    Würde ich mit dem Connectivity auch auskommen? Ich weiß nicht recht...

  • Ich klinke mich hier mal ein. Aktuell habe ich diverse Somfy RTS Motoren (über 10 Jahre alt) für die Rolläden, diese sind via FHEM in Homebridge und damit HomeKit. Drei Fenster müssen nun noch ausgestattet werden neu und ein Motor ist defekt. Würde ihr weiter RTS nehmen? Oder lieber IO mit HomeKit Zertifikat?


    An der Tahoma Box stört mich das die auf den externen Server von Somfy angewiesen ist. Schaltet die das irgendwann ab, steh ich da und kann es nicht mehr steuern. Wie seht ihr das?


    Oder ganz andere Motoren? Auf die Shelly Lösung hab ich keine Lust muss ich sagen.

  • Also ich hatte immer IO-Motoren. Inzwischen 26 an der Zahl. Ich schätze daran, dass man immer den aktuellen Zustand erkennen kann (z.B. 30% geöffnet). Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich eher noch eine Kabelgebundene Variante in Betracht ziehen - sind natürlich mehr Voraussetzungen als nur Strom. Zwischenzeitlich war ich mal von der ersten Tahoma Box auf die Velux-Zentrale gewechselt. Jetzt habe ich die neue Somfy-Box, da diese auch per LAN angesteuert werden kann. Meckern kann ich über die Bx nicht. Sie funktioniert. Schön wäre, wenn die Entwicklung an Features etwas schneller ginge. Ich vermisse z.B. dass Velux Dachfenster über Somfy via HomeKit gesteuert werden können. Velux konnte das umgekehrt. Naja, das LAN-Kabel war mir wichtiger.