Licht Terrassenüberdachung Smart machen

  • Hallo zusammen, ich würde gerne das Terrassenlicht der Terrassenüberdachung mit meinem HomeKit System verbinden. Momentan lässt sich das Licht über eine Fernbedienung ein und ausschalten. Die Überdachung selbst ist nicht an einer Steckdose sondern direkt mit einem Kabel des Hauses angeschlossen. Habt ihr eine Idee wie man das jetzt smart bekommen kann?

  • Da eine Terrassenabdeckung so überhaupt gar nichts mit HomeKit zu tun hat, habe ich den Titel mal angepasst!


  • Ganz easy

    Du kannst einfach eine Steckdose dazwischen setzen, musst auf der ein Seite vom Haus ein weiblichen Stecker anschließen dann Steckdose dran, da wiederum ein männlichen Stecker rein wo das Kabel dran hängt das ans Licht geht. Und fertig is 😋

    Schnell und easy und relativ günstig

  • Nachteil am Shelly wäre natürlich, dass wenn das Licht darüber ausgeschaltet ist, man es über die Fernbedienung nicht wieder anbekommt.

    Bastellösung wäre Arduino + IR Receiver

  • Wenn er die alte Fernbedienung unbedingt behalten will, kann er den Schalteingang des Shelly auf die vom Funkaktor gesteuerte Phase legen.


    Arduino ist sehr interessant, erfordert aber Programmierkenntnisse. Ich scheitere immer noch am Upload mit dem Mac und die hervorgekramte Windose vom Dachboden will nach 16 Jahren Stillstand auch nicht mehr booten.

  • Danke für eure Antworten. Ich habe es alles einfach gehalten:


    - Homepods

    - Homekitfähige Steckdosen und Birnen

    - keine Bridge oder dergleichen.


    Möchte das auch weiter einfach halten. Die Fernbedienung brauche ich noch da ich mit dieser 4 Stufen der Helligkeit einstellen kann. Sonst sind da keine weiteren Funktionen

  • Statt shelly würde ich den meross mss801 empfehlen. lässt sich einfacher in HomeKit integrieren