homebridge-weather-plus

  • Bei mir sieht das so aus und funktioniert:


  • Ok, Danke.


    Dann stimmt bei mir etwas anderes wohl noch nicht.


    Ich probiere weiter und werde berichten.


    Edit:

    Also ich habe den "Fehler" gefunden.

    Ich verweise mal hier auf einen Beitrag des plugin:

    OpenWeatherMap always shows 'Invalid API key' · Issue #244 · naofireblade/homebridge-weather-plus · GitHub


    Mein OpenWeatherMap Account und die Subscritption ist sehr neu und schon in Version 3.0.

    Das Plugin verwendet noch die Version 2,5. Vermutlich hat sich der API Aufruf geändert.


    Daher... abwarten bist das plugin ein update bekommt.

    Bis dahin verwende ich das normale "weather" plugin.

    I Love Data!

    Einmal editiert, zuletzt von C0ha ()

  • Hallo zusammen!


    Ich glaube, inzwischen so ziemlich jede Einstellungsmöglichkeit des Plugins durchgespielt zu haben, bekomme es aber einfach nicht so hin, dass der Monk in mir zufrieden ist.


    Das erste (sehr viel kleinere) Problem ist, dass mir so nette Sachen wie Wettervorhersage, Sichtweite und Wolkendecke (siehe Screenshot 1) gar nicht erst in der Eve App angezeigt werden. Viel nerviger finde ich jedoch, dass ich die Anwesenheitssensoren nicht komplett aus Eve und Home App verbannt bekomme (siehe Screenshot 2 und 3).


    Ich vermute, dass ich inzwischen einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe... und hoffe auf Erleuchtung.


    Grüße,


    Philip.


    Update (5.31 Uhr): Keine Ahnung wie, aber inzwischen bin ich die Anwesenheitssensoren losgeworden. Bleibt das Problem, dass mir unter anderem keine Vorhersage in der Eve App angezeigt wird...

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Place de la Mairie ()

  • Es wäre hilfreich den entsprechenden Abschnitt der config.json zu sehen.


  • Hi Spy!


    Vielen Dank für Deine Antwort. Puh, habe die halbe Nacht rumprobiert, eben mal wieder alles rausgeworfen und entsprechend gerade keinen zur Hand.


    Dafür bin ich aber eben auf den Trichter gekommen, dass es wohl am gewählten Service liegen dürfte. Da ich eigentlich die Daten unserer Wetterstation einspeisen will, habe ich es zunächst mit Weather Underground probiert. Logischerweise kann die mir in der Eve App aber weder eine Wettervorhersage liefern, noch die Sichtweite nennen. (Sagt mir komischerweise aber auch nicht, ob es gerade regnet oder nicht.)


    Also alles rausgeschmissen, OpenWeather-Account angelegt, Wohnort reingehauen, und siehe da: Alles da! Teilweise sind die vorhergesagten Tage zwar gleich doppelt in der Eve-App, aber die lassen sich ja ausblenden...


    Dafür stehe ich jetzt aber vor einem neuen Problem. Denn eigentlich hätte ich gerne die aktuellen Wetterdaten von unserer Station (also via Weather Underground) plus die Wettervorhersagen von OpenWeather. Zwar bietet das Plugin die Option Add Station, aber offenbar kann man nicht Stationen verschiedener Anbieter hinzufügen... :/

  • Wüsste nicht was dagegen spricht. Steht ja auch auf der GitHub Seite beschrieben wie das funktioniert https://github.com/naofireblad…le-stations-configuration

  • Hi Patrick!


    In dem Beispiel sind es zwar zwei Stationen, aber eben beide vom selben Service bezogen. Ich würde ja gerne zwei verschiedene Services – einen für die eigene Wetterstation, einen für die Vorhersagen – kombinieren.


  • "service": "darksky",

    Ist das richtig? Darksky existiert doch gar nicht mehr.

    Dark Sky: Apple dreht Wetter-App ab
    Künftig sollen Nutzer der einst beliebten Wetteranwendung Dark Sky zu Apples offizieller Wetter-App wechseln. Zum 1. Januar ist Schluss mit Dark Sky.
    www.heise.de

  • Hi Schuste!


    Ich habe bloß das Beispiel von der Github-Seite, auf die Patrick_ mich verwiesen hat, wiedergegeben. Denn ungeachtet dessen, dass es Dark Sky wohl nicht mehr gibt, wird mein Fall in der Plugin-Doc nicht behandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Probiers doch einfach mal aus? Das war eins der ersten Feature Requests im Jahre 2018 (!) für das Plugin und die damalige Anforderung wurde doch genauso formuliert wie du es auch haben willst:


    Multiple weather stations · Issue #11 · naofireblade/homebridge-weather-plus
    Is there any possibility to add multiple 'accessories', either in it's current form in the config or with some changes? It would be useful to have multiple…
    github.com


    Zitat

    "It would be useful to have multiple weather stations, for example a 'local' one, as well as a city, or perhaps another personal weather station elsewhere."

  • Hey Patrick!


    Ich fürchte, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. An den von Dir zitierten Stellen geht es lediglich darum, mehrere Wetterstationen (vom selben Anbieter) hinzufügen zu können. Beispielsweise eine lokale und eine in einer anderen Stadt, aber beide über denselben Service, etwa OpenWeather. Ich würde aber gerne eine persönliche Station über WeatherUnderground und eine lokale Station über Openweather einbinden. Und natürlich habe ich es schon probiert, sonst wäre ich ja nicht auf das Problem gestoßen.


    Darauf hoffend, dass ich vielleicht einfach nur zu blöd dafür bin, oder vielleicht jemand anderes für den gleichen Usecase bereits eine Lösung gefunden hat, habe ich meine Hürden mal mit der Runde geteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Place de la Mairie ()

  • Dann probiere es evtl. über https://github.com/homebridge/homebridge/wiki/Child-Bridges indem du das Plugin zwei mal installierst.


    Zitat
    • Run multiple instances of platform-based plugins (for example, connecting two different Ring accounts using the homebridge-ring plugin).
  • Hey Patrick!


    Stimmt, das ist pfiffig. Werde ich probieren. Vielen Dank schonmal für den Tipp!



    Hi Patrick (und alle anderen)!


    Pfiffige Idee, leider bin ich aber offenbar nicht pfiffig genug...


    Ich habe das Plugin Homebridge Weather Plus über das Homebridge UI in eine Child Bridge verschoben, läuft wunderbar. Aber weil ich das Plugin ja nun schon einmal installiert habe, kriege ich es irgendwie nicht hin, es ein zweites Mal zu installieren. Denn statt «installieren» wird mir bei dem Plugin ja bereits «installiert» angezeigt.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Hallo zusammen!


    Um ein Plugin zweimal installieren zu können (um zwei verschiedene Plattformen nutzen zu können), habe ich das erste Plugin in eine Child Bridge ausgelagert. Denn wenn ich das hier richtig verstehe, sind Child Bridges ja unter anderem genau dafür gut:

    Zitat

    Run multiple instances of platform-based plugins (for example, connecting two different Ring accounts using the homebridge-ring plugin).

    Nun bekomme ich das Plugin aber kein zweites Mal installiert. Denn statt der «Installieren»-Option wird mir das Plugin ja bereits als installiert angezeigt...


    Kann mir jemand erklären, wie ich das umgehen kann?


    Sonnige Grüße!

    4 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Place de la Mairie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nun bekomme ich das Plugin aber kein zweites Mal installiert. Denn statt der «Installieren»-Option wird mir das Plugin ja bereits als installiert angezeigt...


    Kann mir jemand erklären, wie ich das umgehen kann?

    Da ich nie mit child bridges arbeite, kann ich da nur raten, aber ich schätze mal, dass du das im Homebridge Konfigurations-Editor machen musst. Klicke auf den Schraubenschlüssel beim Plugin, danach auf JSON Konfiguration.


    Dort kopierst du alles, was du da siehst, gehst mit dem Cursor hinter die letzte Klammer }, setzt dort ein Komma hin und fügst hinter dem Komma das ein, was du eben kopiert hast.


    Dann suchst du die Stelle, die ungefähr so aussieht:

    Code
    "_bridge": {
            "username": "0E:E6:97:CC:EB:D1",
            "port": 48877
        }

    Das kommt nun zwei mal vor. Username und Port müssen unterschiedlich sein. Also änderst du die Konfiguration an einer Stelle, indem du irgendwas in beiden Zeilen veränderst. Würde dann so aussehen:

    Code
    "_bridge": {
            "username": "0E:E6:97:CC:EB:D2",
            "port": 48878
        }

    Speichern, Homebridge neu starten.


    Bitte beachten: ich habe das weder irgendwie ausprobiert noch irgendwo gelesen. Es wäre meine Vorgehensweise.

  • Hallo Leute,


    es ist sehr spannend hier zu lesen, aber irgendwie scheine ich mal wieder ein Problem zu haben, was sonst keiner hat.


    Ich habe auf meiner Homebridge das Plugin weather-plus installiert und eingerichtet. API von openweathermap habe ich auch und bekomme auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt, aber nicht mehr. Vor allem aktuell Regen und eine bestimmte Windstärke interessieren mich. Aber das fehlt.


    Mir fehlt gerade der Ansatz, woran es hängen könnte. Ich habe sogar eine bestimmt Wetterstation rausgesucht und eingestellt. :/

  • AWen dass das nur in anderen Apps wie der Eve App angezeigt wird ist bekannt? Apple Home App hat kein Regen, Wind etc

  • @Patrick_ Ja genau. Ich habe die Eve-App drauf und auch die Home+. Die Werte werden in einem extra "Raum" angezeigt, also nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sonst nichts. Der Rest müsste doch auch dort sein?

  • Zeig uns bitte mal den entsprechenden Apschnitt deiner config.json.

    Bevor wir alle im Nebel rumstochern (Wortwtz) ;)


  • Hat diese Station vielleicht einfach keine Messgeräte für Regen und Wind?

    Lääst sich das auf OpenWeatherMap gegenchecken?