Shelly 1L Wechselschaltung mit Homekit

  • Hallo!


    Ich versuche gerade ein Shelly 1L in eine bestehende Wechselschaltung zu integrieren. Über das originale Firmware funktioniert dies auch einwandfrei (beide Schaltertypen auf "Edge") Bedienung über Schalter und App parallel möglich - ich habe offensichtlich alles ordnungsgemäß eingebaut und auch die Settings richtig eingestellt.

    Wenn ich aber das Firmeware mit Homekit überspiele (und auch wieder auf Edge einstelle) ist der manuelle Schalter deaktivert (also ohne Funktion) und ich kann nur über das App schalten.

    Was mache ich da falsch? Hat jemand ein Shelly 1L in eine Wechselschaltung integriert und steuert über Homekit und kann mir die Einstellungen mitteilen?


    Bitte um Hilfe, Grüße aus dem sonnigen Kärnten


    Eni

    Apfel-Fan der manchmal auch Windows nutzen muss ...

    MacMini, mehrere iPads und iPhones, AppleTV, Homepod mini.

    Shelly Unterputz, Meross Steckdosen und Wandthermostate, Homematic und Roto-Dachfenster über AIO V6 mini

  • Verstehe ich das richtig? Du hast eine Wechselschaltung (2 Schaltstellen) und willst sie mit einem shelly sozusagen um eine Schaltstelle erweitern?


    Eine Wechselschaltung mit 3 Schaltstellen funktioniert nicht. Das muss dann eine Kreuzschaltung werden.


    Du kannst aber auch nur den Schliesser des shelly verwenden. Einfach den shelly in dem Wechselschalter mit dem Lampendraht installieren. Dabei wird der Lampendraht der Schaltkontakt S1 und mit dem shelly Ausgang gehst dann auf die Lampe.

  • Aus einer Wechselschaltung mit Shelly wird keine Kreuzschaltung. Da hast du das Grundprinzip nicht verstanden. Die Shelly ist sozusagen die Lampe und kein zusätzlicher Schalter.


    Im Shelly Forum gibt es Schaltpläne zu allen möglichen Themen. Sein Problem ist aber die Software - mit Shelly Firmware gehts, mit homekit Firmware aber nicht.


    Hinweiß:

    Mit Taster statt Schalter ist es im Allgemeinen leichter mit dem Anschließen und hat mehr Möglichkeiten.


    Der Unterschied zwischen Taster und Schalter besteht meist nur aus einer kleinen Feder.


    Walta

  • Die Shelly ist sozusagen die Lampe und kein zusätzlicher Schalter.


    Genau so hab ich ihn hier hinter einer Kreuzschaltung mit drei Schaltern verbaut. Statt wie ursprünglich die Lampe, wird der Shelly (Typ1) geschaltet und der steuert dann die Lampe.


    Sein Problem ist aber die Software - mit Shelly Firmware gehts, mit homekit Firmware aber nicht.


    Geht hier problemlos auch mit HK-FW.


    HAP Service Type: Switch

    Input Mode: Edge


    Hinweiß:

    Mit Taster statt Schalter ist es im Allgemeinen leichter mit dem Anschließen und hat mehr Möglichkeiten.


    Hinschwarz:

    Taster hätten mir auch besser gefallen, war dann aber zu faul, die Einsätze zu wechseln.

  • Ich habe auch nicht behauptet, dass mit shelly eine Kreuzschaltung wird.

    Richtig lesen ist von Vorteil.


    Und als Industriemeisterin Elektrotechnik kenne ich die Prinzipien von Wechsel-, Sparwechsel- und Kreuzschaltung sehr wohl.


    Mein Vorschlag war eben genau das, den Shelly als "Lampe" zu verwenden.