Licht mit Sensoren steuern

  • Hello :)


    Habe bei meiner Wohnungstüre einen Eve Türsensor der beim Öffnen die Lichter im Vorzimmer einschaltet. Im Wohnzimmer habe ich 2 Philips Hue Bewegungssensoren damit, wenn ich am Abend ins Bad bzw. WC gehe, automatisch eben auch wieder die Vorzimmerlampen angehen bzw. wieder ausgehen wenn ich zurück ins Wohnzimmer gehe also ein Bewegungssensor für ein und der Andere für aus.


    Wenn ich jz Abends ins Vorzimmer gehe, gehen ja die Lichter an.

    Wenn ich mir jz Schuhe, Jacke anziehe und die Wohnung verlasse leuchtet ja immernoch das Licht und ich müsste es jedesmal über die Homekit App manuell ausschalten.

    Denn wenn ich beim Eve Türsensor einstelle, dass das Licht automatisch ausgeht sobald die Tür wieder geschlossen ist, macht das ja wenig Sinn, wenn ich wenns dunkel ist Heim komme und das Licht geht an aber gleich wieder aus sobald die Tür wieder geschlossen ist. Also auch keine optimale Lösung.


    Meine Frage nun: Kann man da über die Kurzbefehle App irgendwie was machen, dass der Türsensor das Licht beim Schließen ausschaltet aber nur wenn ich eben die Wohnung verlasse und die Lichter anlässt wenn ich gerade ankomme ?

  • Du kannst auch in Home eine Automation erstellen oder in den Kurzbefehlen eine persönliche Automation.


    Da kannst du angeben „Wenn jemand das Haus verlässt“ dann Licht(er) aus.

    Somit bleiben die Lichter an, wenn du nach Hause kommst.


    Oder du machst in deiner bestehenden Automation die Option „Beenden nach“ einer bestimmten Zeit aktiv

  • @Dampf

    Das ist richtig. Habe ich nicht explizit dazu geschrieben, dass das Licht erst nach einer Entfernung von mind. 100m löscht.

    Natürlich benötigt diese Automation auch, dass man mind. Sein iPhone mit der gleichen Apple ID bei sich hat, damit Home überhaupt merkt, dass man gegangen ist.


    Aber grundsätzlich würde es funktionieren. Ich hab ähnliche Automationen so am laufen.

  • Denn wenn ich beim Eve Türsensor einstelle, dass das Licht automatisch ausgeht sobald die Tür wieder geschlossen ist, macht das ja wenig Sinn, wenn ich wenns dunkel ist Heim komme und das Licht geht an aber gleich wieder aus sobald die Tür wieder geschlossen ist.

    Ich habe es auf meiner Toilette so gemacht, dass das Licht eingeschaltet wird, sobald ich die Tür öffne und ausgeschaltet wird, wenn ich die Tür erneut öffne. Das Schließen der Tür bewirkt bei mir nichts.


    Wenn du also rausgehst und dazu die Tür öffnest, geht das Licht im Vorraum aus. Kommst du wieder rein von draußen, geht das Licht an.


    Am besten ist aber ein Präsenzmelder (nicht zu verwechseln mit dem Bewegungsmelder).