iPad als Steuerzentrale über Klingeltrafo laden, machbar?

  • Hallo zusammen,


    in unserem Haushalt wurde in den letzten Monaten stark das Thema Smarthome ausgebaut. Nun möchte ich gerne im Flur ein ipad als zentrale Steuerzentrale anbringen. Das Ipad soll dort die Gegensprechanlage von Ritto ersetzen, sprich ich möchte gerne den Platz und auch die vorhandene Dose zum Anschluss des iPads nutzen. Nun steht und fällt aber die Idee mit der Frage, ob ich das iPad irgendwie über den vorhanden Klingelnetztrafo geladen werden kann oder nicht. Die Spezifikation des Trafos ist (Privat. 230V - 50hz , Sek. 8V - 1A). Falls das nicht geht, müsste ich extra ein 230V Dose setzen und damit auch die gesamte Wand schlitzen, was ich gerne vermeiden würde.

    Ich wäre den Elektronikbegabten und/oder Elektrikern in der Runde dankbar für eine Rückmeldung oder Ideen zu dem Thema.

  • Klingeltrafo haben meistens eine Wechselspannung auf der Sekundärseite. Um ein iPad zu laden benötigst du aber Gleichspannung. 1A reichen grundsätzlich. Das iPad fordert aber ordentlich Storm, vor allem wenn das Display immer an ist. Der Trafo würde also ziemlich heiss werden.

    Soweit ich weiss, haben die Ladegeräte von Apple 9V. Mit 8V bist dann bisschen schwach unterwegs, was zudem den Ladestrom noch etwas erhöht.

  • Ich würde den Klingeltrafo gegen ein Netzteil mit 5 VDC Ausgang tauschen und in der Dose dann eine USB Buchse montieren.


    Schaltnetzteil zum Beispiel https://www.reichelt.de/schalt…-mw-hdr-15-5-p202990.html


    Ausgangsstrom hängt von dem verwendeten iPad ab, da gibt es bestimmt Netzteile mit den passenden Werten.


    Mia USB hat afaik immer 5 Volt. Außer bei USB Power Delivery über USB C. USB PD ist beim Dauerbetrieb aber zu vernachlässigen, da sollten die 5 Volt reichen.

    USB-PD - USB Power Delivery
    www.elektronik-kompendium.de

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nobbybln mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nobbybln

    Nicht alle haben 5V

    Netzteile für das iPhone
    Verbinde das iPhone über ein kompatibles Netzteil und ein Ladekabel mit einer Steckdose.
    support.apple.com

  • Mia Ich zitiere mich mal selbst: "Außer bei USB Power Delivery über USB C. USB PD ist beim Dauerbetrieb aber zu vernachlässigen, da sollten die 5 Volt reichen."

  • Schau mal bei Amazon 12DC Wandler auf USB. Musst natürlich noch nen Gleichrichter davor schalten, um aus AC Klingelspannung eine Gleichspannung zu erzeugen.

    Dc Wandler 12v 5v Dc 12v Bis 5v 3a Spannungswandler Dc Step Down Adapter USB Spannungswandler 12v 5v Spannungswandler 12v USB Single Dc Wandler 1 Stück Buck Converter Power Step-down https://bit.ly/3rKIIxN

  • Und in die vorhandene Dose eine Steckdose einbauen für das original Netzteil geht nicht? 230V ist ja vorhanden. Oder direkt daneben eine zweite Dose setzten? Deinem Elektriker fällt sicher auch noch was anderes ein wenn er sich die Sache mal vor Ort ansieht.


    So ganz verstehe ich nicht warum du die ganze Wand aufstemmen musst wenn 230V bereits vorhanden ist.


    Laden über den Klingeltrafo würde ich nicht. Viel zu unsicher. Bei höherer Belastung bricht bei den Dingern sofort die Spannung ein - Klingeltrafo sind im Normalfall kurzschlussfest.


    Walta

  • Zudem gibt es Klingeltrafos die eine Wechselspannung ausgeben, was sich nicht eignet um ein mobiles Gerät zu laden…