homebridge-ecowitt

  • Hallo..


    gibt es eigentlich irgendwo was für die froggit WiFi-Wetterstation?? Bei GitHub usw finde ich nix. Oder ist das EcoWitt Paket kompatibel??

    https://github.com/spatialdude/homebridge-ecowitt/issues/8


    Besitze die Station noch nicht, sonst würde ich selbst testen ;) .. strebe aber einen Wechsel von Netatmo an..


    Danke

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Ecowitt Homebridge Plugin installieren und nutzen. Ich nutze die Ecowitt WS2910 Wetterstation. Jedoch komme ich bei der Einstellung nicht weiter. Er schreibt mir nach dem ich alles eingegeben habe, folgenden Fehler:


    Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen? Bei der Base Einstellung kommt die MAC Adresse vom der Wetterstation?!


    Grüße


  • Um Hilfe zu erhalten wäre es hilfreich nähere Infos zu haben.

    z.B. welches der zwei Plugins gleichen Namens möchtest Du installieren?

    Wie sieht Deine config.json aus?


  • Das ist eigentlich egal, da bei beiden der exakt gleiche Fehler kommt. Ich habe nun das Plugin Homebrigde Ecowitt @evansunleyjames/homebridge-ecowitt v1.2.1 installiert. Im Spoiler liegt die JSON.



    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • idR hilft es, wenn man die Issues vom Plugin auf Github durchgeht. Dort gibt es bereits Leute mit dem selben Problem:

    ERROR LOADING PLUGIN homebridge-ecowitt · Issue #22 · spatialdude/homebridge-ecowitt
    Describe Your Problem: homebridge-ecowitt plugin is not loaded on homebridge startup Homebridge IP address is: 192.168.0.10 Device: GW1000 , outdoor sensor and…
    github.com

    getting errors trying to connect · Issue #23 · spatialdude/homebridge-ecowitt
    Unable to install without getting errors, any ideas? ==================== [01/11/2022, 07:52:19] ERROR LOADING PLUGIN homebridge-ecowitt: [01/11/2022,…
    github.com


    Downgrade der Node.js Version soll helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • hallo zusammen,

    ertseinmal hallo, ich bin neu hier im Forum und der Heimautomation.

    zu meinem aktuellen Setup:

    Ich nutze derzeit ein paar Eve-Zwischenstecker mit Matter über thread inkl. Homepod-Mini als Steuerzentrale,

    außerdem habe ich auf einem alten Raspi die Homebridge installiert und steuere darüber 2 Luftenfteuchter von Midea, 3 Steckdosen über DECT ULE, die an meiner Fritzbox hängen.

    Das ganze lasse ich mir dann in der EVE-App für iOS anzeigen - was ganz gut funktioniert.


    Ich habe mir heute das ecowitt Homebridge-Plugin installiert und möchte damit einmal die Ecowitt-Sensoren testen:

    ein Multikanal Thermo/Hygrometer, das Wlan gateway gw1100 eine WS69 Wetterstation (7-in1-Außensensor, u.a. Windgeschwindigkeit, Regenmenge usw.) auch Daten zur HB gesendet.


    Leider kann man in der EVE App anscheinend keine Windrichtungen, Regenmengen etc. über das Plugin anzeigen lassen.


    Kennt jemand eine gute, wenn möglich kostenlose iOS App, die das alles besser kann oder kann mir ggf. einen Tipp geben, wie ich das in EVE anzeigen lassen kann?


    Ich möchte gern vermeiden, parallel zu einer Home-App noch die ecowitt-App installieren zu müssen.

    Außerdem kann man dann ja auch keine Automationen damit einrichten.


    Ich hoffe, ich konnte halbwegs erklären, worum es mir geht.


    Freu' mich auf Eure Antworten

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

  • Bitte die Plugin-Konfiguration hier posten (alles unkenntlich machen wie Passwörter etc), ansonsten sind das leider immer lästige Ratespielchen ganz ohne Config. Wurde das Plugin auch korrekt und vollständig konfiguriert? Vor allem https://github.com/spatialdude…#geteway--display-console

  • ja klar gerne.
    Hier die Daten. Das Einzige was ich nicht deuten kann sind die Warnmeldungen ganz unten.



    und die config:


    im Webinterface des GW1100 sieht es so aus (screenshot)


    der Multichannel Temp/Hygrosensor funktioniert tadellos und wird auch schön in der EVE-App angezeigt, sowie auch die meisten Werte / Daten des 7-in1-Sensors



    So schaut es in der EVE-App aus:


    dabei geht's mir nicht darum, dass ggf. einige Werte wegen falscher Config nicht angezeigt werden, sondern dass die vom Plugin bereitgestellten Sensoren halt falsch oder gar nicht benannt werden (vermutlich kennt homekit / EVE hier einfach keine derartigen Sensoren, wie man ja an den Einträgen "Bewegungsmelder" etc. erkennt.


    ich nutze übrigens das hier:

    GitHub - C0nquistadore/homebridge-ecowitt: A Homebridge plugin supporting a wide range of Ecowitt sensors
    A Homebridge plugin supporting a wide range of Ecowitt sensors - GitHub - C0nquistadore/homebridge-ecowitt: A Homebridge plugin supporting a wide range of…
    github.com

    da hier auch das GW1100 von ecowitt unterstützt wird.


    idR hilft es, wenn man die Issues vom Plugin auf Github durchgeht. Dort gibt es bereits Leute mit dem selben Problem:

    https://github.com/spatialdude/homebridge-ecowitt/issues/22

    https://github.com/spatialdude/homebridge-ecowitt/issues/23


    Downgrade der Node.js Version soll helfen.

    ja, hilft. Danke.

    bin heut von 18.xy auf 16.18.0.

    Leider wird die 16.x nur noch bis September 23 unterstützt, danach dann nur noch die 18.x und die funktioniert ja grad nicht..


    Quelle / how-To: https://github.com/homebridge/…ki/How-To-Update-Node.js/

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

    3 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von scoo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dabei geht's mir nicht darum, dass ggf. einige Werte wegen falscher Config nicht angezeigt werden, sondern dass die vom Plugin bereitgestellten Sensoren halt falsch oder gar nicht benannt werden (vermutlich kennt homekit / EVE hier einfach keine derartigen Sensoren, wie man ja an den Einträgen "Bewegungsmelder" etc. erkennt.

    Alle am Markt erhältlichen Apps für Homekit nutzen die selbe Homekit-Architektur im Hintergrund. So lang Apple keine entsprechenden Sensoren und deren Werte + Einheiten in Homekit integriert wird sich an der Darstellung nichts ändern. Daran kann leider weder EVE noch eine andere App was dran rütteln.


    In der Plugin Beschreibung steht ja auch dabei, als was die jeweiligen Werte dann dargestellt werden: Wind als Motion Sensor, Regen als Leak Sensor usw. usw.


    Wie gesagt, dafür kann weder der Plugin Entwickler, noch EVE was. Die Spielregeln grenzt Apple ein.


    EDIT:

    Apple nennt das "Homekit Accessory Category Types"

    Accessory Category Types | Apple Developer Documentation
    The accessory category types supported by HomeKit.
    developer.apple.com

    Oder vereinfacht, alle Gerätekategorien die Apple hier nennt, gibt es auch im Homekit-Universum als eigenes Gerät mit Symbol in den Apps:

    Home app - Home Zubehör
    Mehr als 50 Marken weltweit bieten Produkte an, die mit HomeKit und deinen Apple Geräten kompatibel sind – und es werden ständig mehr.
    www.apple.com


    Das ist z.B. auch der Grund warum bis heute keine Staubsaugerroboter in Homekit verfügbar sind. Ohne entsprechenden Accessory Type der von Apple freigegeben wird kann kein Hersteller seinen Roboter Homekit zertifizieren lassen. Und alle Homebridge Plugin Entwickler für Saugroboter müssen die Dinger als "Schalter" oder "Ventilator" in Homekit integrieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • ja, da hast du leider Recht, dann hilft auch keine andere App.

    Danke für die Verdeutlichung.


    ich werd morgen mal den sensor rausstellen und live schauen, wie sich die sensorwerte verändern.

    Momentan liegt der hier im Zimmer und kann für einige Sensoren natürlich keine Daten liefen.

    Man kann die "Geräte" in der EVE-App ja auch umbnennen, sodass man zumindest weiß, was man grad sieht.


    Ansonsten geht der WS65 halt zurück und ich behalten nur das Außenthermometer mit dem Gateway.

    Das ist ja auch schonmal sehr gut.


    ich muss nochmal fragen:

    hatte jetzt längere Zeit das Plugin

    @evansunleyjames/homebridge-ecowitt v1.2.1 (2022-09-24)

    in Betrieb. Das zeigt mir zwar den Außensensor an, (er)kennt bzw. unterstützt das GW1100 aber nicht, d.h. die Werte vom Gateway / dem Raum werden mir nicht angezeigt - steht auch so auf github. nur das GW1000 wird wohl unterstützt.


    nun habe ich auf

    @conquistadore/homebridge-ecowitt v1.1.4 (2023-03-19)

    umgestellt,

    hier aktualisieren sich die Werte des Außensensors jetzt dafür nicht.

    großartig was einstellen kann ich da nicht - außerdem wurden in der grafischen Einstellungsmaske die Daten vom anderen Plugin übernommen - und die haben ja auch funktioniert.

    Settings:

    hab ich ggf. wieder was auf github übersehen? Kann mir jemand sagen, wieso sich die Werte nicht aktualisieren?


    hallo zusammen,


    Ich benötige Hilfe zu GitHub im Umgang mit .ts-Dateien, hier: für das Ecowitt Plugin.


    Folgende Situation: hab mir auf meinem Raspi das Plugin von evansunleyjames für ecowitt installiert (das von conquestadore funktioniert bei mi rleider aus unbekannten gründen nicht).


    Das Plugin unterstützt leider anscheinend das Gateway GW1100 nicht, welches selbst mit einem Temp. und Humy sensor daherkommt.

    Nun gibt es auf github irgendwelche Code-Schnipsel, die das GW1100 erwähnen / enthalten:

    Ct add wh40 gw1100 by snoopydooper · Pull Request #2 · evansunleyjames/homebridge-ecowitt
    https://github.com/evansunleyjames/homebridge-ecowitt/pulls
    github.com

    -> Wenn man hier z.b. den oberen Eintrag anklickt gelangt man zu einem Code der "GW1100.ts" heißt.


    Leider kann ich damit nichts anfangen; ist das eine Zuarbeit für den Entwickler des Plugins, damit er das Gateway implementieren kann oder

    kann ich mit diesem Code selbst das GW1100 in das Plugin einlesen?


    Kann mir da jemand helfen?

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von scoo mit diesem Beitrag zusammengefügt.