Kameras antworten nur auf einem Gerät nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen Mac Mini M1 geholt. Leider antworten sämtliche meiner Kameras in der Home App nicht. Aber nur auf dem Mac Mini, auf unseren iPhones, iPads und AppleTVs kann bei allen ein Livebild abrufen.

    Die Vorschau funktioniert, die Clip aus HKSV funktionieren ebenfalls. Nur beim Aufrufen des Livebilds erhalten ich sowohl bei der Netatmo Außenkamera, als auch bei den beiden Eve Cams "Kamera antwortet nicht".

    Steuern kann ich in der App alles.

    Alle Geräte laufen unter der aktuellen Software. Am Architekturupgrade kann es auch nicht liegen, hat davor schon nicht funktioniert.

    Hab ihr evtl. eine Idee an was es liegen könnte?

  • Hallo jstoeckel und Apfel-Gemeinde,


    das Problem habe ich ähnlich: Ich habe mir eine Logitech Circle View Doorbell besorgt. Diese funktioniert auf allen iPhones un iPads im Haushalt einwandfrei, nur auf meinen iPhone nicht. Das 10-sekündlich aktualisierte Bild in der Vorschau funktioniert, Homekit Secure Video zeichnet auch auf, das kann ich mir ansehen - nur der Livestream startet nicht, wenn ich auf die Vorschau klicke. Ich erhalte die Nachricht „Kamera antwortet nicht“ - was fehlleitend ist, denn sie antwortet ja auf den anderen Geräten. Scheint mir das gleiche Problem wie oben zu sein. Wer kann da helfen? Danke!


    Viele Grüße,

    Thomas

  • In der Home-App nachschauen, welches Gerät gerade die "verbundene Steuerzentrale" ist (im Gegensatz zu den Steuerzentralen "Standby"). Dieses Gerät neu starten, z.B. über die Home App bei HomePods, über das Interface bei Apple TVs. Dann am Mac mini / ipHone die HomeApp schließen und einmal kurz WLAN aus- und wieder einschalten. Paar Sekunden warten und dann wieder die HomeApp aufrufen.

  • Hallo iPhoneast!


    Danke für den Tipp, habe zusätzlich aiuch das ganze iPhone mal neu gestartet - löst das Problem aber nicht. Die Kamera ist live auf allen Geräten, nur auf meinem iPhone nicht. Da bleibt es bei einem Bild alle 10 Sekunden in der Vorschau.


    Hast Du noch einen Tipp, oder jemand anders? Es kann doch eigentlich nur an irgendetwas auf meinem iPhone liegen, oder?


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Kannst du mal von deinem iPhone den rstp-Stream deiner Kamera (wenn sie einen hat) direkt in VLC (kostenlos im App Store) aufrufen und schauen, ob dir der Stream angezeigt wird.


    Du kannst auch mal Eve (ebenfalls kostenlos im App Store) installieren und schauen, ob dort der Stream auf deinem iPhone läuft.

  • Hallo iPhoneast!


    Danke, daß Du dranbleibst! Ich habe die EVE-App ohnehin wegen einer Steckdose. Es ist das gleiche: Auf meinem iPhone funktioniert der Livestream nicht, weder bei Apple Home, noch bei Eve. Auf dem iPad funktioniert es mit beiden Apps. Irgendetwas stimmt beim Telefon nicht (was komischerweise bei den anderen Geräten im Haushalt geht).


    Den VLC-Player habe ich mir installiert, habe auch herausgefunden, wie man einen RTSP- (oder andere) Streams öffnet - ich muß nun allerdings eine Adresse dafür eingeben, die ich nicht kenne. Wie finde ich die? Danke.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Private ip-Adresse mal probeweise am iPhone ausschalten und dann probieren.


  • Scheinbar kann die Circle Doorbell kein rstp und wenn dann nur über Cloud.


    Mit fällt nur noch ein, dass dein iPhone vielleicht irgendein WLAN-Problem. Wenn du einen HomePod oder ein Apple TV betreibst, schalte mal am iPhone WLAN aus und schau, ob du dann einen Stream (über 4G oder 5G) empfangen kannst. Wenn ja, dann setze die WLAN-Einstellungen am iPhone zurück (oder lösche das heimische WLAN) und melde dich neu im heimischen WLAN an.


    Schließlich bleibt noch ein iCloud-Problem als Ursache. Dazu iPhone von iCloud abmelden und wieder anmelden (aber Vorsicht, bei manchen verursacht das mehr Arbeit als Ihnen lieb ist, z.B. sind alle Kreditkarten in Apple Pay weg und müssen neu eingepflegt werden, bei manchen mit Foto-Sync führte das auch schon Disaster).

  • Hallo Spy!

    Danke für Deinen Tip. Bevor ich fragen konnte, wie das geht, habe ich noch die neuen Tips von iPhoneast ausprobieren können und…


    Hallo iPhoneast!

    YES! Der vorletzte Tip war es: WLAN aus, 4G- oder 5G-Verbindung - und einwandfreien Livestream. Danke echt, daß Du so hartnäckig drangeblieben bist. Und nun? Was bedeutet das, kann ich an meinen WLAN-Einstellungen etwas ändern? Danke.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Heimisches WLAN vom iPhone löschen (Einstellungen, WLAN, oben rechts "Bearbeiten", heimisches WLAN löschen). Dann vorsichtshalber "neu Booten". Leiser / Lauter / Leiser an mit den Lautstärketasten der linken Gehäuseseite und dann sofort den Powerknopf an der rechten Gehäuseseite gaaaaaaaaanz lange drücken, bis der Apfel erscheint. Dann heimisches WLAN wieder neu dazufügen.

  • Ggf. noch die private WLAN Adresse abschalten. Findet man auch in den Einstellungen des WLAN-Anschlusses. Der Begriff ist ein wenig irreführend, denn es handelt sich eigentlich um die MAC-Adresse der Netzwerkschnittstelle. Deren Verschleierung abzuschalten, kann mitunter hilfreich sein. Der Tip von Spy ist insofern nicht verkehrt.

  • Wie ich bereits bemerkte ;)


  • :klugscheißer modus an

    Zur Bemerkung für die Bemerkung bemerke ich an: Default bei der Einrichtung einer neuen WLAN-Verbindung ist private WLAN-Adresse = an, richtig. Richtig ist auch, dass ein Ausschalten der privaten WLAN-Adresse in einigen Fällen Probleme beheben kann.


    Aber: Der Stream einer in HomeKit nativ eingebundenen Kamera sollte von der Verwendung einer "privaten WLAN-Adresse" nicht betroffen sein. Ich gebe zu, dass es manchmal helfen kann, aber eigentlich liegt das Problem an einer anderen Stelle.


    Daher mein erster Schritt: WLAN am iPhone löschen und neu einrichten, vielleicht hat sich ja das iPhone gerade bei diesem WLAN "verschluckt". Die Wahrscheinlichkeit, dass das WLAN des Routers/Repeater "spinnt", ist bei Thomas4 recht gering, weil der Stream auf anderen Geräten ja läuft.

    :klugscheißer modus aus


    Spy und @Edward J. Nately III: Bitte nicht böse nehmen .

  • Guten Morgen zusammen!


    Echt klasse, daß Ihr weiter dranbleibt, ganz herzlichen Dank dafür! Leider war es beides nicht. Ich habe das heimische WLAN und die Kamera entfernt und wieder zugefügt - keine Änderung. Die private WLAN-Adresse habe ich dann auch abgeschaltet - nichts.


    Jetzt habe ich nich eine Idee, die Ihr noch nicht haben konntet: Mein iPhone ist ein Firmenhandy, es wird mit einem Konfigurationsprofil von meiner Firma verwaltet. Auch ein VPN namens Zips läuft permanent und läßt sich nicht ausschalten. Kann es daran liegen bzw. Kann ich Euch Informationen senden, mit denn Ihr das herausfinden könnt? Ich habe das bisher nicht für wahrscheinlich gehalten, da mein Nachbar mir Zugriff auf seine Kameras gewährt und das funktioniert. Das geht aber über eine Drittanbieter-App, nicht Apple Home. Unter der Beschreibung, die ich von meiner Firma mal bekommen habe, war keine SmartHome- oder APple Home-Funktion als eingeschränkt gelistet. Das ist aber der einzige Unterschied, der mir einfällt zu den anderen iPhones und iPads im Haushalt. Ist nur ein Versuch…


    Viele Grüße,

    Thomas Meyer

  • Auch ein VPN namens Zips läuft permanent und läßt sich nicht ausschalten.

    Was mit aller Wahrscheinlichkeit dafür sorgt, dass sich dein iPhone nicht mehr in deinem Netz befindet, sondern im Netz deines Arbeitgebers. Das bedeutet, dass dein Kamerastream über das Netzwerk deines Arbeitgebers zu dir kommt. Dein freundlicher Admin in der Firma kann dir bestimmt Genaueres dazu erklären.

  • Ja, das werde ich morgen mal klären. Was mich als Laien dann aber noch stutzig macht, ist, daß der VPN-Client ja auch aktiv ist, wenn ich im 5G- oder 4G-Netz bin, nicht im WLAN. Dann aber kann ich den Livestream sehen. Dennoch, ich spreche morgen mal die IT meiner Firma an.




    Hallo liebe Helfer!


    Meine Firma sagt, daß Kamera-Livestreams weder von der Firmenkonfiguration, noch vom VPN unterbunden würden. Wenn eines der beiden Dinge verantwortlich sei, dann würde es ja auch mit der Datenverbindung außerhalb des heimischen WLANs nicht funktionieren, was zugegeben logisch klingt. Habt Ihr denn vielleicht noch eine Idee? Ich gebe langsam auf… Danke!


    Viele Grüße,

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Dreamsleeper, Thomas4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du bist scheinbar nicht alleine mit VPN und Livevideostream-Problemen in Apple Home.

    https://discussions.apple.com/thread/251958135

    Try to watch my video stream in the Apple… - Apple Community

    Ich würde sagen, es ist doch ein Problem mit VPN im Zusammenspiel damit, wie sich dein WLAN zu Hause verhält. Wenn du über 4G, 5G verbunden ist, verhält sich scheinbar alles kompatibel zu dem Firmen-VPN. Ggf. sollte mal dein Router deines Heim-WLAN auf korrekte Konfiguration überprüft werden. Suche nach der Stecknadel, du wirst sie finden.

  • Sehr interessant! Danke für die Links. Der Spezialist für das VPN in meiner Firma ist erst kommende Woche wieder da, dann werde ich mir den mal schnappen. Ich denke, dann bekomme ich Klarheit. Es liegt aber nahe, daß dies das problem ist. Und vermutlich werde ich nichts machen können dann. Muß ich die Klingel halt übers iPad bedienen…


    Danke Euch allen für die Hilfe!

    Thomas

  • Moin zusammen,

    ich bin der neue 🙋🏻‍♂️

    Befasse mich seit ca. 1 1/2 Jahren mit dem Thema Smarthome und hab hier schon so einige Themen mitgelesen. Aus Neugier, um eure Erfahrungen zu lesen, um Anregungen für eigene Ideen zu sammeln und um das ein oder andere mal eigene Probleme zu lösen :) Nun hat es mich auch erwischt und ich stehe vor einem Problem wo ich selbst keinen Rat mehr weis und leider auch hier nichts passenden finden konnte. Deswegen würde ich mich hier gerne mal einklinken und hoffe jemand von euch kann mir vllt. weiterhelfen.


    Habe seit ca. einer Woche (noch vor dem Update 16.4) das selbe Problem aber in umgekehrter Form mit meiner EVE Cam😅

    Soll bedeuten wenn ich im Mobilfunk bin bekomme in der Home App kein Livebild. Bin ich im Wlan (eigenes oder fremdes) oder in einem Hotspot bekomme ich das Livebild. In der Eve App bekomme ich hingegen immer das Livebild. Bei meiner Freundin geht das Livebild in beiden Apps so wie es sein soll. 🤔

    Was ich bisher probiert habe:


    -alles auf aktuellster Firmware 16.4 geupdatet


    - HP neu gestartet (sowohl über die App als auch vom Strom getrennt)


    -die Cam vom Strom getrennt


    -die Cam gelöscht, zurückgesetzt und neu eingebunden


    - von iCloud ab und neu angemeldet


    - IPhone neu gestartet


    So langsam wüsste ich keinen Rat mehr und Freunde mich schon mit dem Gedanke des abwartens an 😮‍💨

    Vllt. hat von euch noch jemand nen Tipp?


    Lg.