homebridge-xiaomi-fan | Xiaomi Mi Smart Fan / Ventilator

  • Meine Ventilatoren waren nach dem Update auf iOS14 in der HomeApp vorhanden und können nachwievor gesteuert werden.

    Ich habe sie weder entfernt noch hinzugefügt. Sie waren einfach da (nachdem ich sie unter iOS13 einamlig hinzugefügt hatte). Das sie ja da sind und funktionieren, spüre ich auch nicht das Verlangen sie zu entfernen und auszuprobieren ob ich sie wieder hinzufügen kann. Also. leider keine Hilfe von mir.


  • Ich musste was ändern. Ich habe zwei Apple TV - nutze eines als Steuerzentrale. Ich hatte vor iOS14 einen zweiten Benutzer angelegt mit eigener iCloud. Nach iOS14 lief gar nichts mehr. Also habe ich das Apple TV gewechselt - dort aber dann warum-auch-immer die Fans nicht mehr. Habe dann zurückkonfiguriert auf das ursprüngliche ATV (auf dem der Standarduser neu angerichtet werden musste). Nun habe ich die Ventilatoren zwar sichtbar als Gerät in der Homebridge UI, sehe sie aber nirgends in der App. Hat jemand eine Idee was ich probieren könnte?


    Ein Backup bringt keine Lösung. Wie gesagt schlichtes raus- und wieder reinnehmen lässt die App nicht zu ("nicht zertifiziert").

  • in der HomeApp über das + neu hinzufügen.

    Ist nur eine Idee.


  • Vielleicht kann mir jemand helfen!

    DJay

    läuft er bei Dir noch?

    Hmm.. das sind ja unangenehme Aussichten. Ich warte leider immer noch auf die Lieferung von meinem Tower Fan. Vielleicht kommt er ja noch vor dem Herbst, dann kann ich berichten. 😅

    Zumindest laufen meine drei anderen Mi Fans 2/2S noch einwandfrei über Homebridge.

    Hilfreich?

  • Mit dem Plugin hier funktioniert es - https://www.npmjs.com/package/homebridge-mi-fan.

    Danke für die Info.

    Was genau klappt mit dem Plugin??


  • Ich muss alles zurücknehen.

    Der TowerFan arbeitet nachwievor unter HomeKit.

    Der von mir ermittelte Token war richtig.

    Lediglich die IP-Adresse des Fan hatte sich durch das Zuücksetzen des Fan (obwohl als feste IP vergeben ??)

    geändert.

    Nach der Korrektur innerhalb der config.json ist jetzt alles wieder in Ordnung!


    In diesem Fall saß der Fehler vor dem Computer ;)


  • In diesem Fall saß der Fehler vor dem Computer

    Wenn's doch bloß immer so wäre... früher zumindest war es eigentlich immer so. Heutzutage kommt noch die Künstliche IntelligenzVerwirrtheit von HomeKit dazu.

  • Danke für die Info.

    Was genau klappt mit dem Plugin??

    Die Einbindung klappt hier direkt ohne Umweg.


    Bei dem anderen Xiaomi Fan Plugin prüft die HomeKit App die Gerätezertifizierung im Zuge des Hinzufügens der Geräte (nachdem man den Homebridge Code eingeben muss).


    Hier nicht, daher geht es.

  • Hallo Zusammen.


    Ich bin ganz neu in dem Thema und bin auch erst so richtig darauf aufmerksam geworden seit ich mir im Sommer einen Xiaomi Mi Smart Standing Fan 1C gekauft habe der unbedingt über die App eine Cloudanmeldung möchte. Mir war nur wichtig dass man den Ventilator aus der Ferne bedienen kann und wieso dann nicht mit dem Smartphone.

    Hab versucht mich in das Thema Tuya Convert einzulesen und hab versucht den Ventilator mit nem Raspi 3 OTA zu flaschen, aber das funktioniert leider nicht. Kann mir jemand sagen ob man den Xiaomi Mi Smart Standing Fan 1C überhaupt flashen kann? Ich hab leider keine näheren Infos dazu im Netz gefunden, meistens gehts dabei um den Xiaomi Mi Smart Standing Fan 2S mit Akku und den kann man wohl von der Cloud befreien.


    Grüße

    Kermit

  • Willkommen im Forum k3rm1t 7h3 phr0g


    Wie kommst Du denn überhaupt auf den Gedanken einen Xiaomi Smart Fan mit Tuya Converter flashen zu wollen, oder dass das überhaupt machbar ist? :/ Vielleicht seh ich auch gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht?


    Ansonsten kannst Du mit Homebridge und dem Plugin xiaomi-fan den Fan in HomeKit betreiben, wenn Du zuvor den Token ausgelesen hast. Infos dazu findest Du hier im Forum.

    Hilfreich?

  • Hallo DJay,

    danke für die nette Begrüßung. Das ist ne gute Frage wie ich darauf gekommen bin... Ich glaub ich hab irgendwo ein Tutorial gesehen, aber das war eben für den Xiaomi Mi Smart Standing Fan 2S mit Akku und nicht für den 1C, aber ich finde es jetzt nicht mehr. Hab dann eben auch gelesen dass es mit solchen billig Chinageräten mit Cloudanbindung oft auch Sicherheitsprobleme gibt, da die alle den gleichen Chip haben und ich wollte ja eigenlich nur nen Ventilator mit Fernbedienung. ^^ Vielleicht bring ich da jetzt auch irgendwas durcheinander und ich hab mich getäuscht.


    Das ganze über HomeKit zu steuern ohne über die Xiaomi Home App wäre natürlich auch ne super Sache. Muss ich mich mal einlesen in das Thema, aktuell hab ich noch keine Homebridge.


    Vielen Dank.

  • Wenn du parallel zur Homebridge ein Pi-hole auf dem Pi aufsetzt, kannst du Xiaomi komplett abdrehen. Läuft einwandfrei.

  • Ich warte leider immer noch auf die Lieferung von meinem Tower Fan. Vielleicht kommt er ja noch vor dem Herbst, dann kann ich berichten. 😅

    Kann berichten, mein Tower Fan wurde mir heute vom Hauptzollamt nicht ausgehändigt und zurück nach China geschickt. "Die Ware kann nicht ausgehändigt werden, weil möglicherweise Verbote und Beschränkungen entgegenstehen."

    Natürlich nach CE Kennzeichen gesucht und keins gefunden.


    Thats life 🤷🏼‍♂️

    Hilfreich?

  • Das ist ja echt blöd.

    Ich hatte den bei ebay bestellt mit Versand aus Tschechien.

    War ein Link von hier.

    Versuch doch Dein Glück da mal.


    Eins kann ich noch zu dem Tower-Fan sagen.

    Der ist deutlich lauter als der 2s, aber im Sleeping-Modus praktisch nicht hörbar.

    Im natural-Modus und in höherern Stufen ist er deutlich lauter.


  • homebridge-xiaomi-fan v1.4.0

    Nach dem Update musste ich meine in Home vorhandenen drei Ventilatoren entfernen, da diese als nicht mehr erreichbar gekennzeichnet waren. Im Standardraum wurde aber drei neue Ventilatoren angelegt, die ich dann wieder in die Räume verteilen und in den Szenen hinzufügen konnte/musste. Funktioniert aber einwandfrei.


    Ich hatte den bei ebay bestellt mit Versand aus Tschechien.

    Ich hab mir jetzt auch nochmal den Turmventilator über eBay aus Tschechien bestellt. Der nächste Sommer kommt bestimmt und für's unterstützende Lüften ist er ja auch im Winter gut. ;) Jetzt muss ich nur schauen wie und ob ich mein Geld von AliExpress wieder bekomme, für den nicht erhaltenen Fan.


    Spy Kannst Du mir vorab schonmal sagen, was die genaue Bezeichnung der Tower Fan hat dmaker.fan.xx oder zhimi.fan.xxx ?

    Hilfreich?

  • DJay

    dmaker.fan.p9


  • Hej,


    seit ich heute morgen (wer macht sowas auch kurz bevor er zur Arbeit will) das Update für den Xiaomi-Fan installiert habe, befindet meine Homebridge sich leider im Dauer-Reboot Loop...


    Allerdings habe ich gestern nach Anleitungen auch das WLAN und Bluetooth deaktiviert, da der Pi jetzt per LAN am Repeater hängt (was auch deutlich schneller scheint) und eine Runde apt-get upgrade und update gemacht.


    Leider bin ich nicht so versiert was Commandos auf dem terminal angeht... Hat jemand eine Idee wo und wie ich mal starten könnte mich dem Problem zu nähern?


    Danke,

    Gruß

  • Leider bin ich nicht so versiert was Commandos auf dem terminal angeht...

    Tja. Jetzt musst den Raspi wohl wegwerfen. Kaputt.


    Alternativ kannst du dich mal dort einloggen und dieses Kommando abgeben (falls du die Homebridge nach der Foren-Anleitung installiert haben solltest):


    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge. Das startet die Homebridge neu und zeigt das Log an. Im Log steht, warum deine Homebridge nicht läuft. Das Log beginnt mit den dürren Worten "Started Node.js HomeKit Server." Kopier das heraus und poste es hier. Bitte keine Screenshots von halben Logs - poste einfach den Text hier herein.