QR-Code einer Child-Bridge erneut anzeigen lassen zum Koppeln in Homekit

  • hallo,

    kann mir jemand sagen wie ich mir den QR-Code einer Childbridge eines Plugins erneut anzeigen lassen kann?

    Sobald man Homekit damit gekoppelt hat, wird dieser ja leider ausgeblendet.

    Lösche ich die Bridge nun aus Homekit, sehe ich grad keine Möglichkeit, diese erneut einzubinden.

    Selbst wenn ich die childbridge aus- und wieder einschalte kommt da kein QR-Code mehr imho.

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

  • Child Bridges
    HomeKit support for the impatient. Contribute to homebridge/homebridge development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Zitat

    After restarting Homebridge, you will need to pair the child bridge separately, either by scanning the QR code shown for the accessory or platform in the Homebridge UI; or manually:

    1. Open the Home App
    2. Add Accessory
    3. I Don't have a Code or Cannot Scan
    4. Select platform/accessory
    5. Enter PIN (default same as main bridge)
  • das ist leider (m.E.) aus dem Kontext herausgerissen und geht so eben nur EINMALIG, nachdem man die childbridge aktiviert und HB neu gestartet hat.

    Ist die Childbridge einmal gekoppelt kannste so oft neustarten wie du willst, der QR-Code kommt nicht wieder.

    Sonst müsste man ja nach jedem Reboot auch wieder den QR-Code sehen und vor allem scannen müssen.


    Eine PIN für die Childbridge wird dann ebenfalls nicht angezeigt - s. Screenshot oben.

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

  • Childbridge entfernen aus Apple Home-> dann aus der HB entfernen -> HB neu starten -> Childbridge in der HB wieder hinzufügen-> HB neu starten und dann sollte sie wieder hinzufügbar sein mit Qrcode

  • Nur so nebenbei: Mal den Homekit-Code der Homebridge probiert?


  • Eine PIN für die Childbridge wird dann ebenfalls nicht angezeigt - s. Screenshot oben.

    Also in meinem verlinkten Beitrag steht es eig. drin und Spy hat es auch erwähnt: der PIN ist für alle Child Bridges der gleiche, nämlich der von deiner Homebridge (Main Bridge). Nur der QR Code unterscheidet sich je Child Bridge, sollte aber mit der PIN vernachlässigbar sein.


    siehe auch: https://www.reddit.com/r/homeb…mekit_code_or_homekit_qr/

    Bilder

  • mit der HB-PIN hab ich es noch nicht probiert, hatte mich da wie gesagt auf dem QR-Code versteift, der ja dann weg ist.


    Was meinst du denn mit "childbridge" aus HB entfernen? Child-B. deaktivieren, HB neu starten, ChildB. aktivieren, nochmal neu starten ?
    ein anderes Entfernen kenn ich leider nicht - außer das komplette Plugin zu entfernen und neu zu installieren/konfigurieren,..

    Geändert habe ich nichts an der globalen HB-PIN - hab halt nach Installation des jew. Plugins auch jeweils die Childbridge aktiviert und dort jeweile per Plugin den Code gefunden - bzw. eben vermisst.

    Dahingehend irritiert mich auch der Satz unter dem QR-Code:

    Sicher, dass ich mit der Haupt-PIN auch alle Child-Bridges hinzufügen kann und geht das dann auf einen Schlag?


    Danke Euch.

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

    Einmal editiert, zuletzt von scoo ()

  • Versuch doch einfach mal was Patrick_ und ich dir vorgeschlagen haben!

    Sicher, dass ich mit der Haupt-PIN auch alle Child-Bridges hinzufügen kann und geht das dann auf einen Schlag?

    Erster Teil der Frage - Ja !!!

    Zweiter Teil: nein, jede Bridge einzeln


  • Sicher, dass ich mit der Haupt-PIN auch alle Child-Bridges hinzufügen kann

    Ich würde das auch auf keinen Fall selber ausprobieren. Nicht dass mir noch die Glühbirnen platzen.


    Wenn man eine child bridge für ein Plugin hinzufügt, dann wird der Plugin-Konfiguration so etwas wie der folgende Code hinzugefügt:

    Code
    "_bridge": {
                    "username": "0E:BB:A6:61:52:55",
                    "port": 41079
                }

    Da kann man schon eine Menge sehen. Viel wichtiger ist aber, was man nicht sehen kann: nämlich eine Pin. Wenn keine da ist, wird sie wohl nicht benötigt.


    Man kann ein Gerät ohne QR-Code zu HomeKit hinzufügen. Dazu nimmt man ein handelsübliches iPhone oder iPad und ruft die Home-App auf. Oben klickt man dann auf +, dann auf Gerät hinzufügen, danach auf Weitere Optionen..., dann auf Mein Gerät wird hier nicht angezeigt und schließlich auf Code eingeben. Microsoft hätte es nicht besser verstecken können.


    Mit dem "Code" bei Code eingeben ist die Pin gemeint, und da wir nur eine Pin der Homebridge haben, wird's die wohl sein. Danach Schutzkleidung anlegen, zur Sicherheit unter einen Tisch setzen und auf Weiter tippen.


    Wenn's denn unbedingt der QR-Code sein muss: - hier steht doch, was getan werden muss um den Code anzuzeigen:

    Einschalten und neu starten. Wenn's schon eingeschaltet ist, dann ausschalten und neu starten und danach einschalten und neu starten. Könnte auch von Microsoft sein.

  • danke euch,

    bin am WoE tatsächlich in "Zugzwang" gekommen und habe es mit der haupt-PIN der HB probiert um eine childbridge neu zuzuordnen. Hat tatsächlich geklappt :D

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration