HomeKit-Upgrade für den Schreibtisch: Yeelight Desk Lamp V1 Pro

  • 😁In deinem Kopf wäre ich gerne Gast. Klingt super. 😅

    Und ich muss jetzt jedes Mal an das denken, wenn ich am Schreibtisch sitze. Herzlichen Dank.

    Aber bin weiterhin sehr, sehr happy mit der Yeelight V1.

    Hilfreich?

  • In deinem Kopf wäre ich gerne Gast. Klingt super. 😅


    you're welcome 8)


    Und ich muss jetzt jedes Mal an das denken, wenn ich am Schreibtisch sitze. Herzlichen Dank.


    Ist noch ausbaufähig. Der wahre Smarthomer läßt beim Einschalten das Geräusch des Bohrers erklingen.


    Aber bin weiterhin sehr, sehr happy mit der Yeelight V1.


    Meine Holde hätte gern so eine, im Artikel ebenfalls erwähnte Screen Light Bar an ihrem Monitor. Bin da noch skeptisch. Nagt das nicht gewaltig am Kontrast, wenn Streulicht auf den Bildschirm fällt?

  • Nagt das nicht gewaltig am Kontrast, wenn Streulicht auf den Bildschirm fällt?

    Puh.. mir ist da nichts negativ aufgefallen. Hab da aber auch nicht drauf geachtet. 🤷‍♂️

    Hilfreich?

  • Ich habe mir die V1 Pro gegönnt. Lieferzeit war 5 Monate über TechPunt.

    Die Integration in HomeKit hat bisher nicht geklappt. Nach 13 Mails zwischen TechPunt und mir (in jeweils jede Richtung) und Rücksenden der V1 hat TechPunt anerkannt, dass die V1 wohl defekt ist. Ich möchte betonen, dass TechPunt sehr freundlich und kommunikativ war, auch wenn das Problem nicht gelöst werden konnte.


    Nun habe ich eine neue bekommen. Auch die neue macht Probleme. Integration war möglich, aber nach ein paar Stunden ist diese nicht mehr erreichbar.

    Im offlinemodus (ohne Verbindung zu HomeKit) ist die Bedienung äußerst unbefriedigend. Mal lässt sich die V1 anschalten, mal nicht. Die Slider für Farbe und Helligkeit gehen (die V1 macht ein tolles Licht), aber die Funktionen für Autosensensing und Timer nicht.


    Nachdem ich auch die Yeelight-App installiert habe sind nun auch meine zwei Nachttischlampen StarieBedSideLampPro von Yeelight nicht mehr erreichbar.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Yeelight Produkten oder speziell der V1 Pro gemacht?


    Holger

  • Hey Holger.

    Puh.. das klingt nach keiner guten Erfahrung. 😔

    Also ich habe die Yeelight V1 Pro seit dem Review im Dauereinsatz ohne Probleme. Nutze sie nur über HomeKit, in Automationen und manchmal manuell an der Lampe.

    Ich habe gerade mal geschaut und die Lampe wurde von mir auch über die Xiaomi Home App eingebunden, auch wenn ich sie darüber nie nutze. Fand aber wohl das App-Interface damals besser als über die Yeelight App. Firmware Version ist bei meiner V1 Pro Version 2.1.7_0030.

    Vielleicht ist das irgendwie noch eine Hilfe.

    Nutze auch noch von Yeelight die Staria Pro Nachttischlampe. Damit ebenfalls keinerlei Probleme in HomeKit.

    Hilfreich?

  • Ich habe drei Yeelight Deckenlampen Modell YLXD76YL im Flur, alle in HomeKit und in der Yeelight App. Es war ein langer und schmerzhafter Weg dahin. Beim Hinzufügen der ersten und der zweiten Lampen war alles okay. Wenn dann eine dritte Lampe eingefügt wurde, war immer eine Lampe der drei in HomeKit und/oder in der Yeelight App nicht mehr erreichbar. Ich bin irre geworden.

    Allerdings habe ich irgendwann gemerkt, dass es hilft, meine FRITZ!Box und den Fritz Repeater neu zu starten, wenn mal wieder was mit dem Smart Home nicht funktioniert. Hilft übrigens auch, wenn mal irgend ein anderes Gerät in HomeKit offline ist.

    Seit iOS 17 und FritzOS 7.56/7.57 ist da zwischen den beiden Systemen ganz schön der Wurm drin.


    Die Yeelight App benutze ich wegen der „Mondlicht“ Funktion der Lampen. Das geht über HomeKit nicht zu steuern, aber über Kurzbefehle.

  • Danke euch zwei für die Antworten. Auf der einen Seite kann ich damit ein Problem bei der Lampe ausschließen, aber ich finde den Fehler zwischen den Kopfhörern noch nicht.



    Die V1 läuft in der Version 2.1.30. allerdings fehlt mir die Idee, wie ich die updaten soll. Ich probiere nochmal die Xiaomi App.


    Holger