homebridge-bigAssFans | Haiku SenseMe Ventilator von Big Ass Fans

  • Danke, wäre mal ein Ansatz....


    Jetzt kuck ich erst mal, ob das plugin läuft und die welt bleibt zunächst in ordnung.


    Ich werde dann denke ich auch alle Automationen über Homekit darstellen können ?

  • Strom ausschalten und neu anmelden hat zumindest das bewirkt, dass kurzzeitig alle Funktionen wieder angezeigt wurden.


    Nach einigen Minuten wurde das Menü jedoch wieder auf die minimale Ansicht umgestellt.


    Ich habe bemerkt, dass ich die auto-comfort funktion nicht nutzen kann. Es springt mir imer sofort wieder auf „off“ und dann war das Ursprungsmenü weg.


    Evtl. ist es notwendig, dafür devices von „nest“ oder „ecobee“ installiert zu haben? Ich habe keines von den genannten.....

  • Sei es drum, ich konnte gerade das plugin erfolgreich in Betrieb nehmen und die Geräte werden mir auch in Alexa angezeigt.


    Nun noch ein paar Automationen aus der alten Konstellation angepasst und ich kann meinen Koogeek-Lichtschalter weiterhin für das Ventilator-Licht verwenden und Haiku, Alexa und Kooges sind alle miteinander synchron ;)


    Ich bin auch positiv über die Helligkeit des Lichts überrascht. Davor hatte ich es nie so hell bekommen, wie es jetzt sogar möglich wäre. Wobei mir sogar aktuell 38 % Helligkeit völlig ausreichen. Aber es ist ja immer gut, dass noch mehr möglich wäre ab sofort.


    Mega, an dieser Stellen nochmals vielen Dank an xMAIKx, der hier im Forum dieses Gerät angeboten hat. Sonst wäre ich nicht wieder auf die Idee gekommen, zuzuschlagen.


    Vor allem ist meine Frau auch gerade bei diesen Temperaturen positiv überrascht, wie angenehm es jetzt im Wohnzimmer ist mit dem Haiku.


    Jetzt kann der Urlaub dann kommen!!!

  • Kohle_81 Freut mich total das er Dir gefällt. Meine Frau und ich möchten das Teil auch nicht mehr missen.:)

  • Hab gerade mal den Thread zurück gelesen von ersten Beitrag. Da hab ich ja inzwischen einige für Haiku inspirieren können. ^^

    Im November werden es bei mir dann ja schon 2 Jahre und bin Sommer wie Winter absolut zufrieden mit dem Haiku.

    Hilfreich?

  • Ich hab mich damals direkt per Mail and Big Ass gewendet und angefragt. War alles in ein paar Mails geklärt.

    [email protected]


    https://shop.bigassfans.com.au…hite-low-profile-mount-hh

    Haiku I Series Fan: 52", White, Low Profile Mount: White

    SKU: K3127-S0-PW-04-02-C-01

    Diameter: 52"

    Finish: White

    Mount: Low Profile

    Hardware Finish: White

    Hilfreich?

  • Mir ist aufgefallen, dass in Stufe 1 der Ventilator irgendwie „schleifende“ Geräusche von sich gibt, was total nervig ist.


    Alle weiteren Stufen laufen wie „geschmiert“. Kennt das noch jemand?


    Ich habe bei google kein Thema gefunden zu diesem Problem.


    Und gerade Stufe 1 würden wir am häufigsten nutzen wollen ???

  • Und gerade Stufe 1 würden wir am häufigsten nutzen wollen

    Da stimme ich Dir zu. Meistens läuft er auch bei uns auf Stufe 1. Aber alles komplett geräuschlos. Den Haiku hört man so gut wie gar nicht.

    Auf höherer Stufe auch nur die Luft die Geschnitten wird.


    Sicher, dass Du beim Zusammenbau nicht eventuell was nicht 100% ineinander geklickt/geschraubt hast. Oder zu fest?

    Im Zweifel tatsächlich vielleicht nochmal auseinander und neu zusammen.

    Ansonsten direkt den Hersteller kontaktieren. Die legen großen Wert darauf, dass das 100% funktioniert.


    Auf alle Fälle sollte der Haiku null Geräusch machen.

    Hilfreich?

  • Glückwunsch. Und sogar noch vor dem 08.08. geliefert . Sieht super aus.

    Viel Freude damit.

    Ja war auch total überrascht. Freitag losgeschickt in Kentucky. Montag war er da!


    Jetzt muss ich mich mal durch das Plugin für die Homebridge druchkämpfen.


    Edit:

    Läuft alles Perfekt!


    Was mich nur gestört hat ist das Ventilator Occupancy Sensor ständig als ausgelöst in Apple Home steht.

    Hab ihn jetzt einfach dank eines Tipps aus den Favoriten rausgenommen.


  • Glückwunsch. Und sogar noch vor dem 08.08. geliefert . Sieht super aus.
    Viel Freude damit.
    Ja war auch total überrascht. Freitag losgeschickt in Kentucky. Montag war er da!

    Jetzt muss ich mich mal durch das Plugin für die Homebridge druchkämpfen.


    Das Plugin in Betrieb nehmen ist glaub der einfachste Schritt, wenn du es schon geschafft hast, den Haiku generell in Betrieb zu nehmen ?

  • Heute gekommen und angebaut:


    Oh oh, mir juckt es jetzt auch in den Fingern.

    Ist das der Haiku L Ceiling Fan 52? Was muss ich denn dazu bestellen: reicht das Kaiku WiFi Modul für 50 Dollar? Mit der Deckenhöhe komme ich noch nicht ganz klar. Bei mir im Schlafzimmer ist die Decke 2,50 m hoch. Der Ventilator soll dann so hoch wie möglich hängen. Muss ich mir bei dem Maß noch ein anderes Extension Kit zulegen?

    Vielen Dank.

    Ach, und wenn ich fragen darf, was hast Du insg. mit Versand bezahlt?

    Und 230 V sind auch ok? Ok, habe gerade gesehen, das wohl auch 220/240 Volt gehen...


    Gut, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann brauche ich nur den Ventilator mit Wifi Modul. Dann wäre jetzt nur noch der Preis interessant. Ich werde mal anfragen.

  • <p><woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzEyMl0=">Kohle_81</woltlab-metacode><br>


    Wie hast du das mit Alexa gelöst? Wird im deutschen Store nicht angeboten.


    Hast du deine Probleme (schleifen, App) lösen können?


    Danke</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPad mit Community</p>

  • Kohle_81
    Wie hast du das mit Alexa gelöst? Wird im deutschen Store nicht angeboten. Hast du deine Probleme (schleifen, App) lösen können? Danke



    Gesendet von iPad mit Community

    Ich nutze das alexa-plugin für die homebridge.
    Das haiku-plugin läuft bei mir in ner separaten Instanz und alle Geräte in dieser Instanz werden dann für Alexa sichtbar und steuerbar.

  • Spannend wie viel Interesse solche Miefquirls erzeugen... der Thread wabert bzw dreht sich seid gefühlten Wochen oben rum. ;)

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • smarter_homie


    Jetzt hast mich aber gekriegt, hab gerade nach „Miefquirl“ gegoogelt und musste dann über mich selbst schmunzeln.


    Ich hab wieder in die komplett verkehrte Richtung gedacht. Und dann ist es ja so einfach, auf die eigentliche Bezeichnung zu kommen ????

  • Aus nativ HomeKit ist bei den Big Ass Fans ja leider offensichtlich nichts geworden. Siehe #1

    Allerdings bin ich mehr als zufrieden mit dem Ventilator selbst, als aber auch mit dem Plugin homebridge-bigAssFans was seit Jahren zuverlässig seine Dienste tut. Auch mit aktueller Node und Homebridge Version.


    Von Big Ass Fans gab es die Tage ein Update der Haiku by BAF App- und Firmware.


    Hat das hier von den Haiku Nutzern schon jemand in Verwendung und ob alles okay ist? Also auch Plugin weiterhin gut läuft?


    Hilfreich?