Stromdose im Keller ein- und ausschalten

  • Hallo


    Bei mir ist das Modem von meinem Internetanbieter im Keller, dort im Keller geht es auf den Unifi Router und von dort geht die Leitung dann hoch in die Wohnung. Mein Problem ist dass es manchmal vor kommt, dass ich das Modem neu booten muss, sprich ich muss dafür immer in den Keller runter. Ich habe dann mal gedacht ich könne im Keller ein Philips Smart Plug einstecken und kann dann so von der Wohnung den Strom ein- und ausschalten (Hue- oder Home App), doch das hat nicht funktioniert weil der Plug wohl die Philips Bridge nicht findet.


    Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich mein Problem lösen könnte, sprich auch wenn das Internet down ist und nur noch mein lokales Netz zur Verfügung steht? Ich habe noch eine Homematic (nicht IP) doch da wird wohl das gleiche Problem wie mit Philips, Schalter findet die Zentrale CCU nicht.


    Vielen Dank

    Gruss

  • Wo steht denn die Hue Bridge? Im Keller beim Unifi Router, oben in der Wohnung oder irgendwo dazwischen?


    Was für Bänder betreibst du an deinem Router? 5 GHz, 2.4 GHz oder mixed?

  • Wenn du den Router ausschälst, ist dein Netzwerk off und du kannst nicht mehr aus der Ferne (aus der Wohnung) einschalten.

    Ein shelly in der Kellersteckdose, in der der Router eingesteckt ist, kann so programmiert werden, dass er via Funk ausgeschaltet werden kann und sich nach paar Sekunden wieder selbstständig einschält.

  • Habe ein ähnliches Problem, dass mein Kabelmodem ab und zu neu gestartet werden muss und natürlich immer genau dann, wenn wir nicht zuhause sind oder es gerade so überhaupt nicht passt. Ich habe dann aus dem sporadischen eine Regelmäßigkeit gemacht und das Modem an eine Eve Energy gehängt. Die schaltet sich jetzt jede nacht für 10 Minuten aus und wieder an, seitdem ist Ruhe und die sporadischen Reboots sind nicht mehr nötig. Die Zeitpläne werden bei den Dingern auf dem Gerät gespeichert brauchen also keine extra Automation, sollten die Steuerzentralen auch gerade rumzicken.

  • Ein Gerät täglich zu einer bestimmten Zeit ein und auszuschalten - dafür genügt ein 5 Euro Steckdosen Zeitrelais aus dem Baumarkt oder Versandhandel. Funktioniert ohne WLAN oder sonstiges Zeug.


    Walta

  • Schon ne Weile alt der Thread aber ich habe im Keller eine Shelly Plus Plug.


    Es ist hier möglich Skripte anzulegen und genau den Fall den du möchtest zu hinterlegen. Bspw. Ausschalten, 10 Sekunden warten, einschalten.


    Verbindung in den Keller (Mietwohnung) muss ich leider über PowerLAN lösen und unten werkelt ein 1200 AX von AVM der die Plug in mein Mesh verbindet. Netzwerk generell sollte aber bei dir ja in deinem Szenario nicht das Problem sein.

    Mein Smarthome: