Altes Apple TV aus HomeKit entfernen?

  • Hallo,


    ich habe 3 Apple TVs als Steuerzentralen und das funktioniert soweit. Vor 2 Monaten oder so, hab ich mal ein Test-Apple TV mit meiner Apple TV verwendet und als Zimmer "Badezimmer" ausgewählt. Ein paar Tage später hab ich das Apple TV resettet und wieder zurückgegeben.


    Leider wird mir in der Home App am iPhone aber noch immer angezeigt, dass es keine Verbindung mehr zu "Badezimmer" hat:



    Wisst ihr, wie ich das entfernen kann?

    Ich habe das Badezimmer Apple TV bereits unter https://appleid.apple.com/account/manage/section/devices entfernt und auch am iPhone unter den iCloud Einstellungen ist es nicht mehr zu sehen.



    Wie kriegt man das Teil bitte weg??

  • Und aus der Home App auch entfernt?

  • Ich glaube nicht aktiv, allerdings ist da jetzt auch nichts mehr zum Entfernen. Nur die 3, die auch in Verwendung sind.

    Hab nochmal alle Räume in der Home App durchgeschaut.

  • (…) und auch am iPhone unter den iCloud Einstellungen ist es nicht mehr zu sehen.

    Okay. Sorry. War mir nicht klar, dass du das damit gemeint hast. Ist ja eher nicht so naheliegend. Dann bleibt eigentlich nur das Übliche: Alle Steuerzentralen für 10 Minuten offline nehmen und falls das ohne Erfolg ist -> Apple Support.

  • Hab heute beim Apple Support angerufen, resetten konnte die nichts. Aber das Problem tritt anscheinend in letzter Zeit häufiger auf. Nach 45 Tagen ohne Kontakt sollte die Steuerzentrale dann auch in der Home App verschwinden wurde mir gesagt.


    Irgendwie kommt mir jetzt vor, als wären beide diese Aussagen einfach aus der Luft gegriffen. Kann das sein?


    Dann bleibt eigentlich nur das Übliche: Alle Steuerzentralen für 10 Minuten offline nehmen


    Die können deine Zentralen resetten.

    Einmal editiert, zuletzt von crizzydizzy81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von crizzydizzy81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Irgendwie kommt mir jetzt vor, als wären beide diese Aussagen einfach aus der Luft gegriffen. Kann das sein?

    Nein.

  • Na. Am Ende ist eh *alles*, was in HomeKit passiert in der Cloud und damit “in Apples Gnaden”. Lokal passiert da wenig.

    Im Gegenteil, das läuft alles lokal und auch ohne Internetverbindung. Über die Cloud wird die Konfiguration gesichert und der Fernzugriff geregelt.

  • ... ich wollte das hier eigentlich auf sich beruhen lassen, damit es nicht OT wird. Aber sooo kann man das nicht stehen lassen. Automationen, die bereits auf den Steuerzentralen angekommen sind, werden lokal verarbeitet. Soweit korrekt. Änderst du was an einer Automation auf deinem iPhone/iPad/Mac wird die Änderung nicht an die Steuerzentralen in deinem WLAN geschickt, sondern in die Cloud und wieder zurück auf die Steuerzentralen. Kein Internet= keine Cloud=keine Änderung.


    Änderst du (wie in diesem Beispiel) die Steuerzentralen, geschieht das auch nicht innerhalb deines WLANs sondern in der Cloud. Die genannten 45 Tage als "Verfallszeit" kannte ich nicht, stelle ich aber auch nicht in Abrede. Das könnte passen.


    Anderes Beispiel: Persönliche Automationen. Da ist der Weg auch iPhone/iPad -> Cloud -> Steuerzentrale -> Gerät welches gesteuert werden soll. Wer's nicht glaubt: Stecker zum Internet ziehen.


    Dieses "alles ist lokal" hat sich irgendwie durchgesetzt, aber es ist ohne einschränkendes Sternchen dran schlicht nicht korrekt.

  • damit es nicht OT wird

    Wird es nicht.

    Änderst du was an einer Automation auf deinem iPhone/iPad/Mac wird die Änderung nicht an die Steuerzentralen in deinem WLAN geschickt, sondern in die Cloud und wieder zurück auf die Steuerzentralen. Kein Internet= keine Cloud=keine Änderung.

    Wo nimmst das Wissen her? ich glaube nämlich, dass du unrecht hast.

  • Probier’s aus and proof me wrong! :thumbup:


    (Das klingt jetzt sehr arrogant. So ist es nicht gemeint. Sorry dafür. Ich hätte tatsächlich gerne eine Widerlegung dieser Aussage. Alles, was ich bisher getestet und gelesen habe bestätigt das aber leider)


    PS: genauso wie du den „Linux-Quatsch“ beruflich machst, mache ich den „Apple-Quatsch“ beruflich. Heißt ja aber nicht, dass wir da immer richtig liegen, bzw. dass man uns immer die Wahrheit sagt, oder? Von daher…

    3 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate auf direkt vorhergehenden Beitrag unnütz und nicht erwünscht.

  • HomeKit läuft lokal und die HomeKit Automationen laufen auch ohne Internet.


    Eine persönliche Automation ist etwas ganz anderes.


    Leider ist das "nicht erreichbare" Apple TV noch immer nicht verschwunden, obwohl jetzt schon über 150 Tage vergangen sind, seitdem ich das betroffene Apple TV resetted und aus meiner Apple ID entfernt habe.

    Lt. Apple Support hätte es ja nach ca. 45 Tagen verschwinden sollen.


    Der Support kann leider auch keine andere Lösung anbieten, außer ein neues Zuhause anzulegen, was mir aber einfach viel zu viel Aufwand für dieses kosmetische Problem wäre.


    Evtl. hat ja sonst noch jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von crizzydizzy81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Aussage "Nach 45 Tagen ohne Kontakt zu den Apple Servern werden Hubs entfernt" kann man im Internet mehrfach finden. Ich habe allerdings keinen Eintrag finden können von jemandem, wo das funktioniert hätte (gut, das mag auch das Phänomen sein, dass Leute sich dann in den Threads nicht mehr melden, wenn ihr Problem behoben ist).


    Ich habe hier 2 HomePod minis, die ich vor über einem halben Jahr in den Schrank gepackt und seitdem nicht mehr eingeschaltet habe. Die erscheinen immer noch als nicht erreichbare Hubs in der Home App. Die 45 Tage scheinen also ein "Support Mythos" zu sein, oder es war in der Vergangenheit mal so und funktioniert nun nicht mehr bzw. wurde deaktiviert. Mag aber auch sein, dass das nur für Geräte gilt, die auch von der Apple ID getrennt wurden. Zwei weitere Minis, die ich verschenkt und daher von meinem Account getrennt habe, waren gefühlt allerdings sofort nicht mehr als Hubs zu sehen.

  • Exakt das Problem habe ich seit über einem Jahr.

    Unser Büro Apple TV wurde damals ins Schlafzimmer versetzt. Wurde zurückgesetzt und neu aufgesetzt. Seither ist die Meldung da. Gleichzeitig taucht das gerät dann aber als "Apple TV Schlafzimmer" problemlos auf.

    Auch ein erneutes zurücksetzen und einrichten im ehemaligen Raum, mit selben Namen bringt nichts.


    Überall aus dem iCloud Account entfernt.


    Als ich all unsere Apple TV durch die neueste Generation ersetzt habe, wurden auch alle zurückgesetzt. Alles in Ordnung. Nur das ehemalige Büro Apple TV lässt sich ums verrecken nicht entfernen. Seither liegen drei Apple TV 4K zurückgesetzt im Keller. Das sich eine Steuerzentrale nach 45 Tagen entfernt ist - zumindest bei mir - nicht der Fall.

    Bei knapp 300 HomeKit Geräten, ist ein Reset keine Option.


    EDIT: Lustig ist auch, dass wenn ich alle normal erreichbaren HomeKit Geräte aus dem Raum "Büro" in einen neu angelegten räum mit dem Namen "Dienstraum" verschiebe, die Meldung mit "Büro keine Antwort" mit wandert.

    2 Mal editiert, zuletzt von karesake ()