Aqara M2 Hub - IR Remote Siri möglich?

  • Hallo liebe Community!

    Ich hoffe auf euer Schwarmwissen. Ich habe einen Aqara Hub M2 und meinen TV per IR Remote hinterlegt. Nun gibt es wohl aktuell keine Möglichkeit den IR Remote in HomeKit zu bekommen. Ich habe aber was von Siri gehört. Habt ihr eine Idee ? Evtl sonst etwas mit Homebridge?

    Hat jemand zufällig ein Aqara Licht und dies verknüpft ?

    Meine Idee: eine Aqara Automation - wenn das Licht eingeschaltet ist, bitte den TV Einschalten.

    Könnte das klappen, wenn ich dann per HomeKit die Lampe einschalte ?


    Danke für eure Hilfe!

    Gruß Lukas 😊

  • Hast du einen Smart-TV?

    LG kann direkt in Apple Home eingebunden werden. Andere Marken können meist über Homebridge eingebunden werden. Dann kannst den TV direkt steuern und musst dir nicht den Kopf zerbrechen wie man eine Remote einbinden kann

  • ……..musst dir nicht den Kopf zerbrechen wie man eine Remote einbinden kann

    Ich habe die gleiche Frage, nur will ich per IR unsmarte Heizungen schalten. In der Aqara App funktioniert das sehr gut, die Fernbedienung (FB) ließ sich da problemlos anlernen.


    In der Apple Home App wird mir die M2 als Bridge angezeigt, aber die IR FB Funktion nicht, was mache ich falsch?

  • LG451


    IR geht nicht direkt an Homekit.


    Ich meine, du kannst aber eine Automation/Szene in der Aqara App als Szene in Homekit darstellen/übertragen.

  • Das funktioniert tatsächlich wunderbar

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()