Siri Kurzbefehl WoL

  • Hey liebe Smart Home Community,


    Ich probiere es mal auf diese Weise mein Problem eventuell gelöst zubekommen.


    Zu mir, ich bin gerade in meine erste Wohnung umgezogen und richte mir jetzt das erste mal ein etwas größeres Smarthome eine (auf HomeKit Basis).


    Nun zu meinem „Problem“:


    Ich habe aktuell 2x Sprachansagen die ich benutze welche ich aber gerne per Kurzbefehl in eine machen würde.


    Aktuell sage ich: Siri, Schreibtisch an… damit die Aqara Steckdose am Schreibtisch alle Geräte mit Strom powert.


    Danach sage ich: Siri, Computer an… damit Siri per Shortcut meinen Computer über WoL (Wake on LAN) hochfährt… umgesetzt mit der App „Wake me Up“ welche schon einen Shortcut zum hinzufügen bietet.


    Mein Plan ist es allerdings beiden in einen Siri Shortcut einzupflegen damit erst die Steckdose angeht und gleichzeitig der Befehl per WoL abgeschickt wird.


    Ich finde mich allerdings in Kurzbefehle aktuell noch garnicht zurecht und würde mich freuen falls mir jemand unter die Arme greifen kann.


    PS: Entschuldigt falls ich irgendeinen Fehler gemacht habe, ist mein erster Post in solch einer Community😅


    LG Ben

  • Ich fahre den PC in den Ruhezustand und wenn der Stromverbrauch dann unter den gemessenen Wert fällt, schalte ich die Steckdose aus. Im Bios ist eingestellt, dass er bei Einschalten der Steckdose automatisch hochfährt. Falls die Hardware das unterstützt, eine Überlegung wert.

  • Bau doch noch den Befehl „Kurzbefehl ausführen“ in den Kurzbefehl „Schreibtisch an“ mit ein und wähle dann den Kurzbefehl „Computer an“ . Vlt. noch ein „Warten“ Befehl mit 2sek. dazwischen. Dann geht mit dem Kommando „Schreibtisch an“ die Steckdose an und 2 sek darauf wird der Kurzbefehl Computer an ausgeführt.

  • Kommt drauf an, wie das aktuell umgesetzt ist. "Schreibtisch an" klingt erstmal nur nach einem Gerät (in dem Fall Steckdose) die "Schreibtisch" heißt, das ist ja erstmal noch kein Kurzbefehl.


    Automation > Wenn Gerät "Schreibtisch" auf "aktiv" wechselst, dann schalte auch PC etc. an wird nicht funktionieren, weil die Home-Automation keinen Zugriff auf die Kurzbefehle in der Kurzbefehle-App am iPhone hat.


    Daher bau doch einfach in den vorhandenen Shortcut, den dir die App "Wake me up" erstellt einfach ganz am Anfang noch das einschalten der Steckdose "Schreibtisch" ein.

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Ja, das Gerät „Schreibtisch“ ist bloß ne Steckdose von Aqara welche dann an geht,


    Die Überlegung das ganze in den schon vorhandenen „Wake me up“ Shortcut einzubauen kam mir auch… aber ich habe keine Ahnung wie😅


    Shortcuts haben für mich aktuell noch eine zu große Auswahlmöglich, so das ich alles begreife.


    Eventuell könntest du mit erklären wie ich den „Schreibtisch an“ davor noch mit reinbastel?


    LGBen


    Aktuell schaut es nur so aus.

  • Eventuell könntest du mit erklären wie ich den „Schreibtisch an“ davor noch mit reinbastel?


    LGBen


    Aktuell schaut es nur so aus.

    Bei dem Kurzbefehl kann sogar ich noch helfen.


    Geh in den Kurzbefehl und füge es so ein wie auf den Bildern unten.

    Schiebe die Zeile vor den wakeUp Befehl.

    Bei Szenen und Geräte wählst Du dann Deine Steckdose und fertig.