Ausführung von Automationen vor und nach einem definierten Wecker

  • Servus!


    Ich hätte gleich mehrere Fragen zu Automationen in der App Kurzbefehle.

    Ich scheitere an grösseren Zeitabständen, die man zwar einstellen, aber nicht ausführen kann. Danke Apple. X/


    1. Morgens nach dem 2. Wecker (der variieren kann), wenn er aktiv ist, wird im Schlafzimmer die Hue Play Beleuchtung eingeschaltet. Das läuft.

    Wenn ich 19min später die Beleuchtung nicht händisch ausgeschaltet habe mit der Fernbedienung die 2m neben dem Bett ist und ich dafür aufstehen muss, dann soll die Lautstärke hochgefahren werden und Youtube Music soll mir etwas abspielen. Das ist alles problemlos einzugeben in der Automation, aber nach 5min wird der Befehl abgebrochen mit der Meldung dass es zu lange gedauert hat.

    Wie kann man das anders lösen?


    2. 55min nach dem 3. Wecker (der variieren kann), wenn er aktiv ist, sollen Mobilfunk-, Wlan- und Bluetooth-Einstellungen angepasst werden, weil ich dann das Haus verlasse. Funktioniert wieder nicht wegen der grösseren Zeitspanne. Die Funktion "Beim Verlassen" will ich hier nicht verwenden, weil das sehr träge reagiert und ich sofort beim Losfahren Musik hören will über Bluetooth. Es scheint, als würde nur alle 3-5min eine Standortabfrage gemacht werden.


    3. 7,5 Stunden vor dem 3. Wecker (der variieren kann), wenn er aktiv ist, soll der Flugmodus aktiviert werden, damit ich nicht bis spät nachts am Handy rum lümmel.

    Hab ich bisher auch keine Lösung gefunden.


    Ich wäre mega froh um Hilfe 8)

    iMac Retina 27" late 2015 - i5 3,2GHz - 24GB RAM - 512GB SSD - macOS Monterey 12.7.1
    iPhone 15 Pro - 128GB - iOS 17.1

    Hue Bridge

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Bitte direkt angewöhnen aussagekräftige Titel zu verwenden. "Mehrere Fragen zu Automationen" ist nichtssagend, hier stellt jeder Fragen. Sonst hätten wir am Ende 100 Themen die so heißen, wenn das jeder so handhaben würde.

    Die Funktion "Beim Verlassen" will ich hier nicht verwenden, weil das sehr träge reagiert und ich sofort beim Losfahren Musik hören will über Bluetooth. Es scheint, als würde nur alle 3-5min eine Standortabfrage gemacht werden.

    Eher ist dein Geofencing das Problem. 100m Umkreis um deine Wohnung. Wenn also dein Auto nicht gerade 5 Straßen weiter parkt is dass das Problem. Alternativ, wenn die Verbindung zum WLAN Zuhause abbricht nutzen.


    Zu 3. gibt es keine Lösung, vermutlich nicht mal außerhalb der Homekit-eigenen Mittel. Was möglich ist gibt ganz allgemein die Kurzbefehle App vor. Da gibt es einen Auslöser für Automationen ala "7,5 Stunden vor einem Ereignis (Wecker)" schlichtweg nicht.

  • Bitte direkt angewöhnen aussagekräftige Titel zu verwenden.

    Stimmt, sorry. Hatte einen 10-Stunden Tag hinter mir und war einfach nur fertig.


    Alternativ, wenn die Verbindung zum WLAN Zuhause abbricht nutzen.

    Das wird auch nicht zufriedenstellend sein. Denn das Wlan wird abbrechen, wenn ich im Keller oder im Estrich bin und es reicht nur ganz knapp bis zum Parkplatz.


    Kann man denn eine Automation von einer anderen Automation abhängig machen? Ich denke dann könnte ich meine Anti-Verschlaf-Massnahme 8o so programmieren wie ich möchte.

    iMac Retina 27" late 2015 - i5 3,2GHz - 24GB RAM - 512GB SSD - macOS Monterey 12.7.1
    iPhone 15 Pro - 128GB - iOS 17.1

    Hue Bridge

  • Ich hänge mich hier mal dran, statt ein neues Thema anzufangen.

    Mich würde Punkt 3. sehr interessieren. Ich würde gerne die Heizung im Bad abhängig vom Wecker starten. Also z.B. 30 min vor dem Wecker automatisch einschalten, das wäre deutlich smarter, als sie jeden Tag zur selben Zeit zu starten und wenn ich früher aufstehe als sonst ist das Bad halt noch kalt.


    Hat wirklich keiner eine Idee für solch ein Szenario?


    LG MCP

  • Das Problem ist etwas vor einem bestimmten Ereignis auszuführen. Das kann Apple Home, bis auf z.B. "30 Min vor Sonnenaufgang/-untergang" schlichtweg nicht. 30 Min. vor dem Wecker daher nicht möglich, da den Kurzbefehlen/Apple Home diese Logik fehlt hier dynamisch auf ein in der Zukunft liegendes Kalenderereignis, Erinnerung oder Wecker zu reagieren.


    Manchmal hilft auch einfach "keep it simple" und sich nicht zu viele Gedanken zu machen. Wie unterschiedlich sind denn die Weckzeiten? Klar, ist immer was sehr individuelles, aber bei uns wurde einfach ein "Aufsteh-Rahmen" festgelegt, heißt die Heizung ist im Bad halt dann immer zwischen 6 und 8 Uhr an (sofern jemand Zuhause, wenn die letzte Person das Haus verlässt dann geht sie auch vor 8e schon aus), egal ob wir um 6:30 oder 7:30 aufstehen.


    Was sparst du effektiv an Heizkosten dadurch? Meiner Meinung nach nichts gravierendes, ob die Heizung mal 30 Min. vor dem Aufstehen schon läuft und manchmal schon seit 1,5 Stunden davor.

    Da gibt es ganz andere Stellschrauben Zuhause wo man wirklich Geld sparen kann beim Heizen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()