Angeregt durch eine Diskussion im Bereich Geräte hab ich mich mal mit dem HAA Raven System beschäftigt. Der erste Teil funktioniert, beim Setup plage ich mich noch.
Gehalten hab ich mich an die Anleitung auf Github die für mich in einigen Bereichen verwirrend war - https://github.com/RavenSystem…devices/wiki/Installation
Ich will keine Anleitung schreiben, sondern lediglich ein paar Bemerkungen zu Themen, die für mich am Anfang unverständlich waren, ausführen.
ESP Tool hab ich anders installiert - wie genau weiß ich nicht mehr - hab einfach mal im Internet gesucht - ging aber dann.
Download der Software funktionierte und musste in meinen Benutzerordner kopiert werden.
Das flashen mit den angeführten Befehlen hat gut funktioniert. Kopieren und ins Terminal einfügen - fertig.
Das D1 mini baut ein neues WLAN Netzwerk auf - verbinden und die angegebene Adresse eintippen.
In die orange Homepage, die dann erscheint, hab ich als WiFi Mode Passive roaming eingegeben.
Unter Flash: QIO
WLAN aussuchen und Passwort eingeben.
Save drücken
Der Computer schaltet auf das alte WLAN um.
10 Minuten Pause - steh auf, geh zum Fenster, schau dir das schöne Wetter an, rede ein paar nette Worte mit deinen Liebsten.
Nun die IP des neuen Geräte suchen. Name ist HAA-XXXXX. Bei mir steht die Adresse in der Fritz Box
Mit http://192.168.xxx.xxx:4567 kann man auf der D1 Mini einsteigen. Bei mir ist die Seite jetzt weiß. Farbe hat eine Bedeutung, weiß aber nicht genau welche.
Ich hab dort nochmal das WLAN gesucht und das Passwort eingeben - keine Ahnung ob das notwenig ist.
Ganz oben gibt man das MEPLAA Skript ein. Hab mal das auf der Seite angegebene Beispiel - {"a":[{"t":1},{"t":2}]}
) - eingegeben und auf Safe gedrückt.
in Homekit auf Gerät hinzufügen. Auf Weitere Optionen. Gerät auswählen, Homekit code eingeben - fertig.
Nächster Punkt bei mir: MEPLAA Skript zusammenstellen und einfügen. Da probier ich noch herum. Wenn jemand weiß wie das einfach geht - bitte um Infos
walta
Hinweiß: die Programmierung der D1 Mini hab ich am Mac gemacht - die D1 ist über USB Kabel verbunden.
Einfügen bzw löschen in Homekit über iPad oder handy. Das Home Programm am Mac funktioniert da nicht richtig.
walta