Ton abspielen mit Buzzer?

  • Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig.


    Ist es möglich mittels eines Buzzers/Button zum draufdrücken einen Ton/Lied abzuspielen auf einem HomePod oder Alexa?


    Oder jemand eine Idee zur Umsetzung?


    Danke

  • Was meinst du das sich mehr verbirgt? Was brauchst du? Es geht mir darum, dass wir viel Dart spielen. Und wenn einer gewinnt, möchte ich per buzzer ein Jubel Lied abspielen. Ist zwar Spielerei, aber wir würden es gern umsetzen.


    Und was hast du jetzt gemeint?


    Was brauche ich da zur Umsetzung? Einen einfachen Button? Danke

  • Warum in Home? Weil die Lautsprecher dort vorhanden sind. Wollte diese auch nutzen.


    Was heißt frei programmierbar? Es soll ja über die Lautsprecher abgespielt werden.

  • Na, ich habe halt auch was Komplexes erwartet. Einfachste Lösung: Hue Button (wenn du schon irgendeine Art von Hue Bridge hast) oder was Vergleichbares von den anderen üblichen verdächtigen Herstellern. Am naheliegensten wäre optisch vermutlich Fibaros "The Button" aber mit dem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (reagiert oft nicht bzw. erst beim zweiten Drücken. Batterie schnell leer) daher kann ich den nicht guten Gewissens empfehlen. Zum Apple Music Abo hast du dich nicht geäußert. Wenn das nicht vorhanden ist wird's schwierig mit dem HomePod. Ich würde da wegen der schnelleren Reaktionszeit aber eh' auf Alexa setzen. Wenn der Jubel erst einsetzt, wenn die nächste Runde schon gestartet ist, ist das ja auch eher so semi...

  • Deshalb fragte ich ja hier, weil ich nicht weiß was ich brauche. Was ist zb. ein HK-Schaltsensor?


    Dachte es gibt halt einen Buzzer der per wlan verbunden ist und dem man dann ein Lied zuweisen kann, wenn er gedrückt wird.


    oder geht sowas auch mit einem aqara Button? Bei ein Klick Lied abspielen?


    Edit: Apple Music ist nicht vorhanden. Soll halt dieser Song sein von der PDC die man auch bei der Dart wm hört, wenn einer gewonnen hat (wenn ihr das schonmal gesehen habt). Hab es jetzt nur als yt Video gesehen. Aber daraus kann man ja auch eine mp3 machen.

  • Würde das ganze aber ehrlich gesagt nicht über HomeKit bzw. Apple Music machen.


    1. wenn du eh kein Apple Music hast, wäre es mit dem Spaß kein Abo wert.


    2. wirst du dann zwischen „Buzzer wird gedrückt“ und „Fanfare ertönt“ einige Sekunden Verzögerung haben.


    Wird mit Alexa evtl auch sein, aber da habe ich keine Erfahrungswerte.

  • Ohne Apple Music nützt dir mit dem HomePod die beste MP3 Datei nichts, weil du ihn nicht dazu bekommst sie abzuspielen. Ich hatte mal ein Music Abo, weil ich den HomePod unbedingt als Türgong nutzen wollte. ;) Bei Alexa gibt's dafür eine für einzelne Songs kostenlose Lösung. Und ja: Klar kannst du für die Routine auch einen Aqara Button nutzen.


    PS: Flip zumindest mit Spotify als Quelle ist Alexa sehr fix dabei. Klar, 1-2 Sekunden aber gefühlt passt das.

  • Weil die Lautsprecher dort vorhanden sind

    Welche Lautsprecher?


    Ein mp3 Soundmodul und eine kleine Fernsteuerung, beides günstig erhältlich über ebay und co, und dann das Soudmodul direkt an die Lautsprecher - wenn die einen Audio Eingang haben. Dann kommt die Fanfare sofort.

    Am teuersten bei der Sache ist wahrscheinlich ein ordentlicher Taster zum draufschlagen.


    Walta

  • Ach, komm... bisschen Eigeninitiative erhöht in diesem Forum im Allgemeinen die Hilfsbereitschaft ;) Aber bitte: mp3 Soundmodul auf Amazon. Welches davon konkret kannst nur du selbst beurteilen. Äußere dich doch auch mal zu den ganzen Vorschlägen hier und verrate etwas mehr über dein Setup als nur "da sind die Lautsprecher". Hast du da einen Audioeingang oder sind das HomePods?

  • Das steht doch in meinem ersten Post. 🧐 HomePod/Alexa. Es gibt zwar auch eine analoge Box, aber wenn ich die Wahl habe, würde ich es smart nutzen wollen.


    Den Hue Button werde ich erstmal nicht kaufen. Habe noch einen aqara zu Hause, den ich probieren werde. Dann brauche ich vielleicht auch keinen extra Button.


    Danke für den link, gucke ich mir mal an.


    Ging mir ja auch nur darum gezeigt zu bekommen, was man nehmen kann. Nicht das mir jemand ein setup zusammenstellen soll. Aber was soll ich damit anfangen, wenn es heißt „eine kleine Fernsteuerung“? Sorry, ich bin kein Elektriker. Deshalb suchte ich nach einer für mich einfachen Lösung und fragte hier, wie sowas umgesetzt werden könnte.

  • Die Lösung mit dem Soundmodul ist nur interessant, wenn dein Echo einen Line-In Eingang hat oder du deinen HomePod mit einem versehen hast. Den Aqara Button kannst du wie erwähnt direkt als Auslöser für eine Alexa Routine nutzen, Aktion "Song wiedergeben". Fertig.. HomePod kannst du vergessen ohne Apple Music. Aber selbst bei Alexa ist das von mir oben verlinkte ja keine "einfache" Lösung eine bestimmte MP3 Datei wiederzugeben, die sich nicht im Portfolio des von dir genutzten Musikdienstes befindet. Ich denke, daher auch die Vorschläge, das ganze komplett "unsmart" aber dafür verlässlich zu lösen.