Benutzung von CarPlay abfragen

  • Moin. Folgende Ausgangslage:

    Garagentüröffner, Bewegungssensor und LED-Fluter sind in HomeKit eingebunden und funktionieren problemlos.

    Meine Automation, die ich gerne erstellen möchte: Ich komme mit dem Auto nach Hause, der Bewegungsmelder erkennt eine Bewegung und das Garagentor geht auf.

    Nun möchte ich ja, dass nur bei mir das Garagentor geöffnet wird.

    Meine Idee: Im Kurzbefehl abfragen, ob CarPlay verbunden ist und ich in der Nähe des Wohnortes bin, wenn der Bewegungssensor eine Bewegung erkennt um somit das Tor nur dann zu öffnen, wenn ich vor der Garage bin und im Auto sitze.

    Die Routine ist soweit fertig, bis auf die CarPlay Komponente. Gibt es einen Trigger, der abfragt, ob CarPlay aktuell verbunden ist?

  • Moin. Wie du sicher schon selber rausgefunden hast:

    Für den Trigger „CarPlay“ stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:

    • Verbinden: Die Automation wird ausgelöst, wenn dein Gerät die Verbindung zu CarPlay herstellt.
    • Trennen: Die Automation wird ausgelöst, wenn dein Gerät die Verbindung zu CarPlay trennt.

    Ich fürchte, da musst du dir was anderes einfallen lassen.

  • Trigger für Einstellungen in der App „Kurzbefehle“ auf iPhone oder iPad
    Im Folgenden werden Trigger für Einstellungen beschrieben, die in der App „Kurzbefehle“ für persönliche Automationen zur Verfügung stehen.
    support.apple.com

  • Warum nicht mit dem guten alten Trigger „Wenn jemand / ich nach Hause komme“.

    Nur wenn dein Handy sich in deinem Netzwerk anmeldet, bist du sicher.


    Szenario: Du bist iwo auf der Welt unterwegs und mit CarPlay verbunden.

    Irgendjemand fährt in deine Einfahrt. Das System erkennt das und fragst Deine Verbindung zu CarPlay oder zu deinem Fokus ab und dann bekommt das System ein positives Feedback, und irgendjemand hat dann plötzlich freien Zugang.

  • Das Beste, was mir so dazu einfällt: Erstelle eine Automation: "wenn ich nach Hause komme" die einen Dummy Switch aktiviert (entweder HomeBridge oder ein nicht benötigter smarter Zwischenstecker). Optional: Dummy Switch wird nach X Minuten automatisch deaktiviert. Weitere Automation: Wenn Bewegungsmelder entdeckt Bewegung unter der Bedingung Dummy Switch ist aktiv, öffne Garagentor und schalte Dummy Switch wieder aus. Ist so ein bisschen von Nukis "Ring to open" inspiriert. Wird dann natürlich auch getriggert, wenn du zu Fuß oder mit dem Taxi nach Hause kommst. Da könnte man aber tatsächlich noch mit dem Verbindungsauf- /abbau von CarPlay arbeiten und einen weiteren Dummy Switch einsetzen, der als Bedingung für die Geofence Automation genutzt wird.

  • Szenario: Du bist iwo auf der Welt unterwegs und mit CarPlay verbunden.

    Irgendjemand fährt in deine Einfahrt. Das System erkennt das und fragst Deine Verbindung zu CarPlay oder zu deinem Fokus ab und dann bekommt das System ein positives Feedback, und irgendjemand hat dann plötzlich freien Zugang.

    deshalb die Verbindung, wenn ich im Geofence zu Hause bin.


    Alleine die Abfrage, nur wenn ich zu Hause bin, reicht nicht. Dann bin ich zu Hause, aber das Tor geht dann trotzdem auf, obwohl ich vielleicht gerade schlafe…

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper666 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Skipper666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alleine die Abfrage, nur wenn ich zu Hause bin, reicht nicht. Dann bin ich zu Hause, aber das Tor geht dann trotzdem auf, obwohl ich vielleicht gerade schlafe…

    Hat ja keiner gesagt, es geht darum Zuhause anzukommen oder zu verlassen, nicht Zuhause sein (gibt es auch gar nicht als Automation). Wenn du also nicht gerade schlafwandelst mit Handy in der Hosentasche aus deinen Geofence raus passiert da Nachts rein gar nichts.

  • Werde die Idee mit dem Dummy Stecker ausprobieren:

    1. Automation: Wenn CarPlay verbunden -> Stecker ON

    2. Automation: Wenn CarPlay getrennt-> Stecker OFF

    3. Automation: Wenn ich zuhause ankomme UND Stecker ON, dann Garage auf.

  • …. ist dann die vereinfachte Variante. Dann wäre der Bewegungsmelder als Auslöser der Automation halt raus. Musst du probieren, ob der Geofence alleine zufriedenstellend ist, oder ob die Garage zu früh aufgeht. Bei mir ist der Geofence an die 300 Meter groß. Ansonsten halt erweitern um den zweiten Switch mit dem BWM.

  • Werde dann den BWM mit rein nehmen.


    Schade, dass man keine virtuellen Schalter in HomeKit anlegen kann. Dann könnte man Kurzbefehlübergreifend Variablen auf 0 oder 1 setzen und mit anderen Kurzbefehlen auslesen und reagieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper666 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Skipper666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Schade, dass man keine virtuellen Schalter in HomeKit anlegen kann. Dann könnte man Kurzbefehlübergreifend Variablen auf 0 oder 1 setzen und mit anderen Kurzbefehlen auslesen und reagieren.

    direkt in HomeKit nicht, aber mit Hombridge geht das hervorragend.


    Habe auch mehrere Switches die für 10 min eingeschaltet werden wenn jemand nach Hause kommt, wenn der Erste nach Hause kommt, wenn der letzte das Haus verlässt.


    Nutze dafür cmdtrigger und cmdtriggerswitch als Plugins.


    LG

    Homebridge auf Pi4 inkl. Conbee II

    Siri und Alexa zur Steuerung

  • Habe heute versucht Homebridge auf einem Synology Server und einem Qnap Server via Docker zu installieren… Habe dann nach 2 Stunden einen Smart-Plug von Meross bestellt.


    Habe jetzt alles zusammen, aber das Garagentor geht nicht auf. Der „Switch“ geht korrekt an, wenn sich mein Telefon per Bluetooth mit meinem Auto verbindet.

    Was ist falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Skipper666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist denn der Trigger für die Automation?

  • Mir ist das mit der Ortabfrage noch nicht ganz klar. Muss aber nicht heissen, dass das Problem ist. Ich dachte nur im ganzen Verlauf hätten wir von „Wenn einer nach Hause kommt“ als Trigger gesprochen. Jetzt hast du also den BWM als Trigger.

    Ist grundsätzlich kein Problem. Bin mir nur nicht sicher, was da was beeinflusst oder blockiert. Wirkt für mich persönlich alles ein bisschen Überautomatisiert.

  • Kleines Update.

    Durch die Abfrage, ob die Garage bereits offen ist, wird jetzt das Garagentor automatisch beim Verlassen geschlossen.

    Bedingung: Bewegung durch BWM erkannt UND Geofence lokal UND CarPlay verbunden UND Garage offen.

    Ich fahre aus der Garage, BWM erkennt Bewegung, fragt die Bedingungen ab und schließt nach 15 Sekunden das Garagentor.

    Die Zeitverzögerung sorgt dafür, dass das Garagentor nicht auf das Autodach knallt.

  • Frage: Ich habe ein iPad zu Hause liegen. Wenn jetzt bei der oben beschriebenen Automation der ORT abgefragt wird und mein iPhone zwar NICHT zu Hause ist, aber mein iPad - wird dann eventuell auch der ORT vom iPad abgefragt?

    Das würde dann bedeuten: WENN CarPlay ist verbunden UND Ort ist ZU HAUSE UND Bewegung erkannt, dann Garage öffnen.

    Wird die Garage dann auch geöffnet, wenn zwar das iPhone NICHT zu Hause ist, aber das iPad?