Homebridge ist nur vom lokalen Netz aus zu erreichen

  • Hallo


    Ich versuche gerade in einem Ferienhaus mit einem ältere MacMini unsere Heizungen mittels Homebridge und HomeKit zu steuern.


    Homebridge ist installiert und funktioniert, wenn sich Handy und MacMini im gleichen, lokalen Netz befinden. Wenn ich mit dem Handy Mobil bin oder von zu Hause aus versuche Homebridge zu erreichen bekomme ich in der Home-App nur die Mitteilung "Keine Antwort"


    Das Ferienhaus steht in einer Anlage mit mehreren Häusern und Wohnungen. Alle Wohnung haben Zentral einen Internetzugang. Der Zugang von Intra- ins Internet erfolgt anscheinend über einen Fritz-Box-Router (mein Hostname ist meinRechner.fritz.box) Bevor ich die Hausverwaltung anrufe und nachfrage ob und wie man die Fritz!Box konfigurieren kann habe ich eine Frage, welche Möglichkeiten ich sonst habe.

    Meine SIP-Telefon funktioniert ohne Probleme.

    Das ZigBee-Gateway ist auch von aussen erreichbar.

    Der Plex-Media-Server (ebenfalls auf dem MacMini installiert) ist auch erreichbar.


    Daher mein Gedanke, dass auch Homebridge irgendwie nach "draussen" funken kann.


    Gibt es eine Möglichkeit ohne an der Routerkonfiguration rum zu spielen.


    Danke

  • Hast du eine HomeKit-Zentrale laufen, AppleTV oder HomePod?

  • Steuern deines Zuhauses aus der Ferne mithilfe des iPhone
    Mit der App „Home“ auf dem iPhone kannst du deine Smart-Home-Geräte aus der Ferne steuern.
    support.apple.com

  • Wenn ich mit dem Handy Mobil bin oder von zu Hause aus versuche Homebridge zu erreichen bekomme ich in der Home-App nur die Mitteilung "Keine Antwort"

    Das sind aber 2 verschiedene Aktionen.

    Die Homebridge ist erstmal mit der klassischen Installation von außen nicht erreichbar - nur aus dem Heimnetz.


    Die Geräte in Apple Home sollten aber steuerbar sein. Da diese ja über einen Apple TV oder HomePod die dann als Steuerzentrale laufen, gesteuert werden.

    Daher mein Gedanke, dass auch Homebridge irgendwie nach "draussen" funken kann.

    Einfach:

    Mit einer FRITZ!Box per VPN verbinden (mittlerweile mit WireGuard sehr einfach) dann kannst du auch von extern die IP Adresse der Homebridge Installation aufrufen.


    Du kannst auch mit dynDNS arbeiten, so hab ich anfangs meine Homebridge eingerichtet um unterwegs auf die Config UI draufzukommen.

    Seit ich alles auf einem Intel NUC neu eingerichtet hab, hab ich das aber weggelassen. Sollte ich schnell mal auf die Oberfläche müssen tippe ich in der WireGuard App einfach kurz die VPN Verbindung an und fertig.

  • Die Geräte in Apple Home sollten aber steuerbar sein. Da diese ja über einen Apple TV oder HomePod die dann als Steuerzentrale laufen, gesteuert werden.

    ... was er ja beides nicht hat. Ich unterstelle mal, es geht hier tatsächlich um die Steuerung der Geräte in der Home App und nicht wirklich darum, die HomeBridge Webseite von unterwegs erreichbar zu machen.

  • ... was er ja beides nicht hat. Ich unterstelle mal, es geht hier tatsächlich um die Steuerung der Geräte in der Home App und nicht wirklich darum, die HomeBridge Webseite von unterwegs erreichbar zu machen.

    Genau dass.


    Wenn Homebridge läuft, läuft es (hoffentlich). Ich möchte die Heizung von zu Hause anschalten, damit es warm ist, wenn ich kommen. Und wenn ich Lust auf Spielerei habe, die Heizung anschalten, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.


    Das heisst ich brauche auf jedenfalls Apple TV oder HomePod. Homebridge funktioniert nicht als Gateway ins Internet.


    Liebe Grüsse

  • Wenn ich das Richtig verstehe kann ich Homebridge nicht als Internet-Gateway nutzen, sondern benötige dafür einen HomePod oder AppleTV als Steuerzentrale.


    Habe ich dann auch dasselbe Problem, wenn ich mir ein ZigBee-Gateway zulege, dass für Apple Home Kit zertifiziert ist?


    Gruss

  • Welche Thermostate?

    Warum kein HomePod mini, mit dem Du alles erreichen kannst, was man als Deine Absicht vermutet?

  • IchbinOK Den Link von Mia weiter oben aufrufen und lesen. Du wirst nie deine Geräte aus der Ferne in der Home App mit irgendeinem anderen Gateway steuern können. Es wird immer eine offizielle Apple Steuerzentrale benötigt, und das ist nun mal nur ein AppleTV, Homepod oder iPad. Kein Gateway/Bridge, auch keine Homebridge können das ersetzen.

    Einzige Ausnahme ist die Hersteller-eigene App zum dazugehörigen Gateway.

  • wenn ich mir ein ZigBee-Gateway zulege, dass für Apple Home Kit zertifiziert ist?

    Spielt alles keine Rolle. Sobald du HomeKit Fernzugriff möchtest, brauchst du HomePod oder ATV


    oder iPad.

    iPad? Geht das wieder? Dachte das ist raus als SZ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Keine Ahnung ob bereits "offiziell" raus. Würde ich sowieso niemanden empfehlen der ernsthaft ein Apple Smart Home aufbauen will. Grundsätzlich immer nur AppleTV oder Homepod.

  • Apple hat das iPad nach wie vor für die *alte* Architektur nicht abgekündigt. https://support.apple.com/de-de/HT207057. Ist aber vermutlich nur eine Frage der Zeit und ob man neue "Homes" überhaupt noch mit der alten Architektur anlegen kann und wenn ja, wie lange noch kann ich auch nicht sagen. Ich würde jedenfalls auch nichts mehr planen/umsetzen, das auf ein iPad als Hub setzt.


    Aber auch da schließe ich mich an: Welche Thermostate? Wenn es nur um die Heizung geht tut's doch evtl. auch die Hersteller-App.