iPad als Steuerzenentrale - WLAN instabil, HomeKit-Geräte nicht erreichbar

  • Seit einigen Tagen habe ich das Phänomen, dass das ipad als Steuerzentrale zwar mit dem Wlan verbunden ist, sämtliche Geräte/Bridges sind in der Home App aber nicht erreichbar.


    Wenn ich dann WLAN kurz deaktiviere und wieder aktiviere, sind alle Geräte wieder erreichbar.


    Parallel sind die Geräte über das iphone immer erreichbar, sodass HomeKit an sich läuft und ich als Ursache die Verbindung des ipads mit wlan sehe.


    Ich habe noch einen fritz repeater mit gleicher ssid wie die fritzbox selbst am laufen.


    Kann es sein, dass das ipad hier ein signal aufschnappt und sich nicht mehr korrekt verbindet?


    Der Fehler am ipad taucht wohl erst auf, seit ich beim repeater eingestellt habe keine weiteten Geräte zulassen und sämtliche Geräte dann entfernt habe außer die netatmo und iphones.


    Hat hier jemand nen Tipp, welche Einstellung die beste ist?


    Edit: Während ich geschrieben habe nochmals auf den repeater geschalten und „neue geräte zulassen“ gewählt“ und schwupps waren die geräte wieder erreichbar.


    Entweder wurde die verbindung nicht zugelassen und das problem ist jetzt behoben, ich muss beonachten.....

  • zwar keine direkte Antwort, aber eine Erfahrung:

    ich war gestartet mit Apple TV3 und iPad mini - da hatte ich dieselben frustrierenden Erlebnisse wie du

    dann habe ich mir ein Apple TV4 bei ebay besorgt - alle Probleme weg.

    dann kam noch ein neueres iPad - geht ebenfalls prima.

  • Ok danke für deine erfahrung. Das ipad ist ein ipad pro und eigentlich schon recht aktuell ??


    Aber dann werde ich wohl um nen atv 4k nicht drum rum kommen oder ich bribgs evtl. überbrückt bis der mac mini dazu eingesetzt werden kann.


    Habt ihr den atv dann per wlan oder lan verbunden?

  • Kohle_81 Ich würde tatsächlich die SSID von Repeater und Fritzbox unterschiedlich gestalten. Bei mir hat die selbe SSID nur Probleme bereitet. Ständiges wechseln der Geräte zu Repeater und Fritzbox. Ich lasse auch keine neuen Geräte in der Box und Repeater zu und nach der Umstellung auf verschiedenen SSID’S läuft jetzt alles völlig problemlos.



  • Baerli


    Ich verwende ein iPad pro als Steuerzentrale.


    Es hängt bei mir nur zum wieder aufladen am Strom. Alle Automationen und Regeln sowie Fernzugriff funktionieren einwandfrei.


    Ab und an gibt es mal keine Auslöser, das scheint mir aber generell mal vorzukommen, egal bei welcher Art von Steuerzentrale.



    Sent from my iPhone using Community