Problem: Home Automation mit Zeitfenster

• Hallo Community,

ich habe seit kurzem folgendes Problem. Sämtliche Automationen in der Home App, welche abhängig von einer bestimmten Zeitspanne sind, funktionieren nicht mehr.

Beispiel: Wenn der Fernseher zwischen 19:00 Uhr abends und 07:00 Uhr morgens eingeschaltet wird, soll eine Lampe mit eingeschaltet werden. Das funktionierte bisher immer tadellos. Seit kurzem jedoch reagiert diese Automation nicht mehr. Sobald ich aber die Zeiten rausnehme und stattdessen auf eine Ausführung "jederzeit" einstelle, funktioniert die Automation tadellos, und das Licht wird eingeschaltet sobald der TV eingeschaltet wird.

Ist das Problem bekannt, bzw. hat jemand kürzlich ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus :thumbup:

MfG

• Hatte ich auch mal. Hab die Automation deaktiviert. Alle aktiven Home-Apps geschlossen. 10min gewartet und dann die Automation wieder aktiviert.

Hat bei mir geholfen.

• Hallo, und danke für die schnelle Rückmeldung. Ja ich habe alle Steuerzentralen (2x HomePod, 1x AppleTV) bereits neu gestartet (Stecker raus-rein). Leider keine Veränderung. Die Automation hat ja auch immer anstandslos funktioniert und es sind auch keine Geräte dazu gekommen, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass irgendeine Einstellung das Problem ist.

• Dann lautet evtl. die Antwort wie so oft: Apple spielt aktuell an den Servern rum und man kann nur abwarten und Tee trinken. Morgen oder nächste Woche kann es dann bereits wieder gehen.

• Wollte ich auch gerade schreiben! Bei Problemen mit Apple Home die "aus dem Nichts" auftreten, ist die Fehlerquelle meistens Apple selber. :D Also warten oder @Mias Vorschlag probieren. Ich hatte das Problem bisher nicht, aber wenn du das so machst forcierst du eine Aktualisierung der Automationen auf den Steuerzentralen.

• Guten Morgen, also leider hat das Deaktivieren der Automationen und einige Zeit warten keine Abhilfe gebracht. Dann bleibt wohl nur abwarten, ob seitens Apple da mal etwas passiert. Danke für die Tipps. Und falls einer noch eine Idee hat, bin ich auch sehr dankbar. Schönes Wochenende euch allen...

• chino-

Wie hast du die zeitliche Bedingung erfasst? Über Apples Home?

Ich hatte mal den Fall, dass die Wochentage draußen waren.

Du kannst dir diese Automation mal in einer Drittanbieter-App anschauen und drüber konfigurieren.

Wenn gar nichts hilft, Automation löschen und neu einrichten.

• Genau, wenn man Zeitbedingungen drin hat und zusätzlich noch Bedingungen, die nur über Drittapps einzubinden sind (z. B. nur wenn das Fenster zu ist), crashen die Zeitbedingungen immer dann, wenn man die Regel in Home bearbeitet.

• Ich habe in Apple Home eine gerätegesteuerte Automation eingerichtet. Wenn der TV eingeschaltet wird soll eine Beleuchtung mit angehen. Und das jedoch nur zwischen 19 und 07 Uhr. Wochentage kann ich bei der Zeitbedingung nicht mit auswählen. Aber ich könnte testweise mal eine Drittanbieter-App probieren. Mal schauen