smarter Lichtschalter für Mehrfachrahmen gesucht

• Hallo zusammen,

Ich würde gerne in meinem Haus alle Lichtschalter gegen smarte Schalter ersetzen (am besten Homekit oder Matter fähige)

Das Problem was ich habe ist, dass ich oft in Haus einen Lichtschalter mit einer direkt drunterliegenden Steckdose habe.

Daher suche ich mir gerade die Finger im Internet Wund, werde aber nicht fündig bis auf die Marke BSEED scheint kein Hersteller Kombinierbare Rahmen anbieten.

Ich wäre für Unterstützung, Ideen oder eigene Lösungen dankbar.

Schöne Grüße

Apple Home via Homeassistant Bridge Integration, Tado Heizkörper, eufy, Aqara

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „Lichtschalter smart machen“ zu „smarter Lichtschalter für Mehrfachrahmen gesucht“ geändert.
  • Hallo und guten Morgen,

danke für die Empfehlungen, dass ein "shelly" verwendet werden sollte.

Neutralleiter sind bei mir baulich fast überall vorhanden, ich hätte auch kein Problem die Schalter usw. auszutauschen da diese auch sehr alt/ hässlich sind. :)

Zudem habe ich bedenken, dass ich die Shelly Relais hinten in der Dose platz habe...

Ich hätte mich optisch sehr gut mit dem AQARA H1 Schaltern angefreundet

• Aqara, Meross und wie sie alle heißen produzieren für ihren eigenen chinesischen Markt, keiner deren Schalter passen in unsere Mehrfachrahmen, weil in China es keine Rahmen gibt. Da ist das ein ganzes Teil mit den Maßen 86x86 cm. Passt dann auch nicht mit unserem UP-Dosen Abstand von 72mm zusammen, sprich du bekommst den Schalter zwar installiert, darunter aber ist kein Platz mehr für einen Rahmen für deine Steckdose.

Wenn es in unser deutsches 55er System passen soll dann fallen mir nur ein:

Eve Light Switch - https://www.evehome.com/de/eve-light-switch

Scenic Friends of Hue Switch - https://de.senic.com/products/friends-of-hue-smart-switch

• Danke Patrick,

die EVE Schalter sind schön aber recht teuer.

Wenn ich nun eine Schalter Steckdosen Kombi austauschen möchte würde ich eine EVE Schalter benötigen sowie eine Schalterplatte / Rahmen mit 55 Innenmaß und der EVE passt dann hinein oder?

• Ja, das steht aber auch alles auf der verlinkten Seite samt Beispielbilder.

Im Design deiner Wahl.

Möchtest du deine vorhandenen Einzel- oder Mehrfachrahmen behalten, ist das kein Problem. Nutze Eve Light Switch und die mitgelieferte 55er Schalterplatte einfach mit dem 55er-Rahmen deiner Wahl. Passende Schalterplatten und Rahmen für andere Schalterprogramme hier nachkaufbar.

Eine Schalterplatte ist dabei, braucht dann nur einen entsprechenden 55er Rahmen wenn nicht bereits vorhanden.

• Ich werde das mir die Woche mal alles genauer anschauen, danke für die Infos.

Beste Grüße

• Wer sich noch gedulden kann: Aqara hat auf der IFA 2024 in Berlin in den vergangenen Tagen neue Wandschalter für das 55er Rahmenprogramm vorgestellt: Light Switch H2 EU, den Dimmer Switch H2 EU und den Shutter Switch H2 EU.

Vor paar Monaten kam schon die Wandsteckdose/Wall Outlet H2.

Die Wandsteckdose ist schon länger im Shop erhältlich, die Schalter lassen noch auf sich warten.

Wandsteckdose H2 EU - Aqara
    Wandsteckdose H2 EU Übersicht Technische Daten Benutzerhandbuch Installationsvideo jetzt kaufen
    www.aqara.com

• Ja ich habe die Schalter auf YT Videos gesehen.

Leider ist aber keiner der Youtuber auf die Schalter genauer eingegangen, das neue Wallpanel mit Display hat zu stark das Interesse auf sich gezogen.

Ich werde wohl auf den Release des H2 Schalters warten bevor ich mein Vorhaben umsetze.

Eine genauer Release ist nicht bekannt oder?