Hallo,
zuerst bitte seht es mir nach, wenn die Frage irgendwo schon geklärt wurde. Aber ich habe überall immer nur Teilanworten gefunden und möchte einen Fehlkauf vermeiden.
ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und möchte hier nun einiges Smart machen. Aus meiner Mietwohnung hab ich schon einiges übernommen und möchte daher bei HomeKit bleiben. Vorteil ist das meine Frau damit gut zurecht kommt und das so auch großen Anklang findet.
In Homekit habe ich meine Tado Thermostate, meine Nukis, unterschiedlich Steckdosen.
Jetzt möchte ich gerne die Beleuchtung in HomeKit integrieren.
Die Elektrik in dem Haus wurde vom Vorbesitzer vor 3 Jahren komplett erneuert.
Der Großteil der Lampen im Flur, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer wird über Taster gesteuert. Jedes Lampe hat ein Eltaco Relais im Stromkasten, welches von einem oder teilweise mehreren Tastern angesteuert wird. Beim Betätigen des Lichtschalters hört man immer diese leise klacken im Stromkasten. Ein kleiner Teil wird über Schalter direkt angesteuert. Dieses ist aber nur bei Lampen der Fall, wo es nur einen Schalter gibt. Zum Beispiel Gästetoilette oder einzelne Kellerräume.
Meine Idee ist entweder in jedem Raum einen Schalter durch einen Eve Light Switch zu tauschen. Es gibt hier die passende Abdeckung zu meinen Schaltern. Hier stellt sich die Frage ob diese Eve Switch auch mit den Tastern funktioniert oder nur bei Schaltern? Dann wäre das nur in den räumen möglich wo die Lampen mit einzelnen Schaltern gesteuert werden.
Die zweite Idee die ich habe, ist das Eltaco Relais gegen eines zu tauschen welches mit Homekit funktioniert. Gibt es hier welche, die man direkt für Hutschiene kaufen kann? Hab an Shelly gedacht. Für Shelly gibt es ja eine Firmware, welche die Shellys direkt in HomeKit integrieren kann ohne Homebridge einzusetzen. Aber ich habe diese nur für die normalen Shellys gefunden, nicht für die Pro Versionen, also nicht für die Hutschienenversionen.
Für Vorschläge bin ich offen. Die Nutzung einer Bridge wäre denkbar. Ich möchte ungern HomeAssistens, IO Broker usw nutzen, da ich da vermutlich zu wenig Verständnis für habe. Am liebsten wäre mir so ein Schalter oder Hutschienenrelais.
Tausch des Schalters würde ggf. selber machen oder ein befreundeter Elektriker wenn es ein Relais gibt.